| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Bohrungsdurchmesser variabel machen (719 mal gelesen)
|
Heiko1983 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte gerne für eine Kulissenkupplung, die es mit verschiendenen Bohrungsdurchmessern gibt nur 1 Modell anlegen. Das habe ich über Familientabelle gemacht. Aber irgendwie gefällt mir das noch nicht so richtig. Nun habe ich beim aufrufen des Teils eine 2 Spalte gesehen: Überschrift Parameter. Was muss ich tun, damit dieser Parameter beim aufrufen abgefragt wird um nicht bei neuen Wellendurchmessern jedesmal in die Familientabelle zu müssen? Die Suchmaschine habe ich mit verschiedensten Stichworten gefüttert, aber leider nichts für mich passendes gefunden. Dankeschön für eure Mithilfe! Gruß Heiko ------------------ Gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko1983
Im Pro/PROGRAM zwischen INPUT und END INPUT den Name des Parameters und wenn gewünscht einen Text als Eingabeaufforderung eingeben. Wird aber immer beim Regenerieren abgefragt, also auch wenn das Teil in einer ASM verbaut ist und dort automatisch regenerieren gedrückt wird. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko1983
Hallo Heiko, ich komme mit deiner Erklärung noch nicht ganz zurecht. Du hast also EIN generisches Teil, und x Varianten, welche alle verschiedene Bohrungsdurchmesser haben. Beim Öffnen deines generischen Teils fragt Pro/E doch, welche Variante geöffnet werden soll. Soweit die Theorie in Bezug auf FamTabellen. Könntest du das Teil mal online stellen, oder zumindest ein Screenshot von der Problemstelle machen? Gruß Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko1983 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das was Manuel schreibt möchte ich nicht, da man so auch mal schnell irgendwas eintippt und nachher die StüLi nicht mehr richtig ist. @Patrick: Also beim aufrufen eines Teiles mit Familientabelle sehe ich die verfügbaren Varianten. Da gibts aber noch eine Spalte: Nach Parameter heißt die, siehe auch der angehängte Screenshot. Ich würde gerne einen Parameter einsetzen, der beim aufrufen des Teiles abgefragt wird, beim Einbau in einer Baugruppe aber nicht beim regenerieren nochmals abgefragt wird. Ich möchte einfach vermeiden, für jeden neuen Bohrungsdurchmesser in die Familientabell zu müssen. Danke schonmal für die Antworte. Gruß Heiko ------------------ Gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heiko1983
Die Registerkarte "Nach Parameter" zeigt dir die Parameter an, welche du vorher in deine FamTabelle mit einbezogen hast. Das was du vor hast, ist nach meinem Kenntnisstand nicht zu realisieren. Die zwei Registerkarten sind nur dazu da, das Teil nach Name (den man in der FamTabelle vergeben hat), oder nach Paramater (den man in der FamTabelle editiert hat)aufzurufen. Gruß Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |