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Autor Thema:  formschlüssig modelln in Baugruppen ??? (676 mal gelesen)
ip-gr
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erstellt am: 20. Mai. 2008 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und arbeite seit längerem mit SW und erst seit kurzem in Pro/E WF3.

Meine Frage ist nun folgende. Wenn ich bisher in SW z.B. eine zwei- oder mehrteilige Baugruppe gemodellt habe, habe ich zuerst einen formschlüssigen Grundkörper gebaut und diesen dann durch "Abspalten" in einzelne Körper geteilt. Diese konnte man dann in einzelnen Dateien weiter durchkonstruieren.

Wie macht man das nun aber in Pro/E ???

Kann man in Pro/E einzelne Volumenkörper löschen oder abspalten?

Gerade bei komplexen Grundgeometrien (z.B. Kunststoffgehäuse von Haushaltsgeräten, Handy usw.) ist ja die gesamte Form sehr wichtig.

Bin für jede Anregung bzw. Idee dankbar 

mfg -> Bert

------------------
ip_gr

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frank08
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erstellt am: 20. Mai. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ip-gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,

ich habe zwar von SW Null Ahnung, aber mir scheint, die Arbeitsweise in Pro/E ist da doch eine etwas andere.

Für den Fall, dass du über den Pro/E-Modul BMX (Behaviour Modelling Extension) verfügst, würde ich dir folgende Empfehlung geben:

1. Erzeuge dir eine neue Baugruppe

2. Erzeuge in der Baugruppe ein Skelettmodell
  #Einfügen #Komponente #Erzeugen #Skelettmodell...
  ... und verwendest dein vorhandenes Gesamtmodell (.prt) mit der Erzeugungsoption "Kopieren aus..."

3. Nunmehr verfügst du in der Baugruppe über die notwendigen Geometrieinformationen,
die du z.B. über Kopiergeometrie-KE an die jeweiligen Einzelteile weitergeben kannst. Prinzip: Immer nur das, was benötigt wird.

Für einen Pro/E-Neuling wie dich wird das jetzt noch nicht hinreichend klar sein. Am besten, du ziehst dir dieses anschauliche PTC-Video rein, dann wird dir das Prinzip klar.

[Edit]

Bei Pro/E führen in der Regel viele Wege nach Rom. Der von mir beschriebene ist einer davon.

[/Edit]
------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 20. Mai. 2008 editiert.]

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Pro_Blem
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erstellt am: 20. Mai. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ip-gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Für den Fall, dass du über den Pro/E-Modul BMX (Behaviour Modelling Extension) verfügst...

Skelette und Kopiegeometrien sind Bestandteile des AAX-Moduls (Advanced Assembly Extension)

Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities

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ip-gr
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erstellt am: 21. Mai. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-21.05.2008,11_31_35.jpg

 
Hallo Frank,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Das Video werde ich mir mal heute Abend ansehen. Gibts da noch mehr davon? Hast du noch weiter Links? Irgendwie habe ich auf der PTC-Seite nix weiter gefunden 

Wenn ich nun mit dem Skelettmodell arbeiten möchte, habe ich folgendes Problem. Wenn ich

#Einfügen #Komponente #Erzeugen #Skelettmodell...

machen möchte, kann ich die Option "Skelettmodell leider nicht auswählen, da die Checkbox nicht anwählbar ist. Heißt das, dass ich nicht die notwendige Erweiterung (AAX-Modul) habe?

Gibts da noch einen anderen Weg? Bzw. an alle nochmal die Frage: Wie macht Ihr das?

mfg -> Bert

------------------
ip_gr

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frank08
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erstellt am: 21. Mai. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ip-gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ip-gr:
...

Wenn ich nun mit dem Skelettmodell arbeiten möchte, habe ich folgendes Problem. Wenn ich

#Einfügen #Komponente #Erzeugen #Skelettmodell...

...


Das deutet darauf hin, dass du Pro/E in der Sparversion hast, also kein AAX (Baste hat natürlich Recht, was BMX und AAX angeht...).
Vielleicht zahlt dein Chef das Tool ja, wenn du genügend Überzeugungskraft hast und er die notwendige Einsicht mitbringt... 

Zur Frage, ob es weitere Videos gibt: Hier

Leider wird die Seite seit einiger Zeit von PTC offenkundig nicht mehr gepflegt, da Webcast-Videoaufzeichnungen der letzten ca. 2 1/2 Jahre dort nicht mehr zu finden sind.

------------------
Gruß Frank

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ip-gr
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erstellt am: 21. Mai. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

danke für die Infos! Ich werde es mal versuche, aber viel Hoffnung hab ich da nicht 

Kennt noch jemand anderes eine Herangehensweise?

mfg -> Bert

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ip_gr

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ksmsc
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Xeon 5530, 16GB RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 21. Mai. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ip-gr 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Verschmelzen solltest Du eigentlich genau das erreichen, was Du aus SW kennst.

1. Teil modellieren und in eine neue Baugruppe auf Standard einbauen
2. ein paar Leerteile erzeugen und auch in die BG einbauen (ebenfalls Standard)
3. Editieren > Komponentenoperationen [Menümanager] > Verschmelzen
3.a) die Teile wählen, in die die Ursprungsgeometrie reinverschmolzen werden soll
3.b) Ursprungsteil wählen
3.c) für jedes Teil bestätigen, ob Bezüge übernommen werden sollen oder nicht
4. Jetzt können die Teile einzeln bearbeitet werden, behalten aber den Bezug zum Original

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