| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: 1 Baugruppe - 3 Zustände (7185 mal gelesen)
|
catfish Mitglied

Beiträge: 116 Registriert: 30.07.2007 PRO-E WF 2 M251 Windows XP Professional SP2 Intel Centrino Duo T7600 2,33GHz 2 GB RAM Nvidia Quadro FX 3500
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi alle zusammen, Mein Fall: 1. 1 Zeichnung 2. 1 Baugruppe mit Skelett und etlichen Teilen 3. Inhalt: Wagenheber 4. Darstellung auf der Zeichnung soll in 3 Zuständen erfolgen - Anlieferzustand, Ansetzhöhe, Endhöhe 5. Das Skeletteil steuert die Höhe des Wagenhebers. Meine Frage: Wie kann ich die erwähnten 3 Zustände in nur einer Baugruppe "erzeugen" und auf der Zeichnung darstellen, ohne drei Baugruppen zu erstellen und ohne mechanism/snapshot zu verwenden? Ich habe versucht, es über Vereinfachte Darstellung/Simp Rep zu erstellen, mit Familientabellen, etc. Natürlich könnte ich jedes Teil dreimal in der Baugruppe einbauen und über vereinfachte Darstellungen jeweils die zwei anderen ausschalten, ist aber irgendwie nicht das wahre. Hat jemand schon mal sowas ähnliches gemacht? Dabke im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 12:55 <-- editieren / zitieren -->
Jo, gaaaaanz simpel: -Bauteile mit Verbindungen zusammenbauen wie sich's gehört -in die entsprechenden Positionen ziehen oder per Servoantrieb (MDO) bewegen -Schnappschüsse erstellen mit definierten Randbedingungen -Schhappschüsse für Zeichnuingsableitung zur Verfügung stellen -Ansichtsdefinition in der Zeichnung 'Explosionsdarstellung' -entsprechenden Schnappschuß auswählen fertig Familientabellen, VD etc. ungeeignet, da die Datenstruktur dann nicht mehr der Baugruppenstückliste entspricht. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
catfish Mitglied

Beiträge: 116 Registriert: 30.07.2007 PRO-E WF 2 M251 Windows XP Professional SP2 Intel Centrino Duo T7600 2,33GHz 2 GB RAM Nvidia Quadro FX 3500
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Ist das dann Deiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, dies mit Schnappschüssen zu bewerkstelligen? Das einzige Problem ist, dass bei Schnappschüssen flexible Teile wie eine Feder nicht richtig funktionieren, bei mir wenigstens.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Zitat: Original erstellt von catfish: ... Das einzige Problem ist, dass bei Schnappschüssen flexible Teile wie eine Feder nicht richtig funktionieren, bei mir wenigstens. ...
Da hat sich IMHO in der WF3 etwas getan. Aber das hilft dir natürlich wenig, wenn ihr noch mit der WF2 unterwegs seit. Ich kann es allerdings nicht 100% sagen, dass ich die auch noch nicht habe. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Zitat: Original erstellt von catfish: Danke für die schnelle Antwort.Ist das dann Deiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, dies mit Schnappschüssen zu bewerkstelligen? Das einzige Problem ist, dass bei Schnappschüssen flexible Teile wie eine Feder nicht richtig funktionieren, bei mir wenigstens.
Es gibt noch eine Möglichkeit, aber die ist weniger elegant: Du baust die Teile für jeden Zustand einmal in die BG ein und erzeugst Dir dann jeweils eine Vereinfachte Darstellung. Dann kannst Du in der Zeichnung von jedem Zustand eine extra Ansicht machen, ohne verschiedene Baugruppen zu benötigen. Bei den Schnappschüssen kannst Du mal Folgendes versuchen: Zieh Dir die teile an die gewünschte Stelle. Beende den Befehl und regeneriere. Die flexiblen Komponenten sollten nun angepaß werden. Schnappschußmenüe erneut starten und den Schnappschuß speichern. Teile in die nächste Position bewegen, usw... Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
@catfish: Sowas geht eigentlich auf Knopfdruck - zumindest ab der WF16 dann (grob geschätzt). Beschwer Dich nicht, immerhin kann Pro/E jetzt schon ne Bohrerspitze darstellen...ist doch schon mal was Ne, Blödsinn mal bei Seite gelegt: Um die Variante mit dem Schnappschuß wirst Du derzeit noch nicht drum rum kommen. Haben wegen der Problematik auch schon vieles ausprobiert, aber nix beseres gefunden. Da lacht Dich jeder mit nem Uralt-2D-System aus, is aber leider so... ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1753 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 25. Apr. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Nur mal so eine Überlegung: wenn ich weiss dass flexible Teile Probleme machen könnte man doch auch eine BG-Variante erstellen in der diese Feder durch eine vereinfachte Variante ersetzt wird, oder? Mit dieser könnte man dann seine Schnappschüsse. (War nur so eine Überlegung ohne das mal probiert zu heben) ------------------ Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 25. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catfish Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2008 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die vielen Antworten und Tipps. noch eine Frage zum Abschluss: Ich habe alle Teile des besagten wagenhebers als IGS-Files. Diese möchte ich in einer Baugruppe zusammenbauen, und zwar mit Verbindungen. Würdet Ihr in diesem Fall ein Skelettpart bentutzen, oder bekomme ich da Probleme mit den Verbindungen? danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Turtle85 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 16. Jul. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Hallo Etwas aelterer Betrag aber ich habe nichts neueres gefunden. Hat sich da bei WF4 was getan? Ich meine im Bezug auf flexibel eingebaute Einzelteile in einer Baugruppe wo ueber Snapshots auf der Zeichnung in verschiedenen Einbaupositionen dargestellt werden sollen? Zum Beispiel Federn oder ein als Einzelteil modellierter Kabelschlepp? Gruss Andreas ------------------ Alle Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright des Urhebers und dürfen nicht frei kopiert werden!!! ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Jul. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Turtle85: Hallo ... Ich meine im Bezug auf flexibel eingebaute Einzelteile in einer Baugruppe wo ueber Snapshots auf der Zeichnung in verschiedenen Einbaupositionen dargestellt werden sollen? Zum Beispiel Federn oder ein als Einzelteil modellierter Kabelschlepp? Gruss Andreas
flexibel kann man Teile wie Federn oder Kabelschlepp schon seit WF1 in Baugruppen einbauen. Hat allerdings nichts mit Mechanismus und Snapshots zu tun. ------------------ Jetzt wieder im Norden |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4588 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 20. Jul. 2010 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Ein Fimbeispiel für eine Feder mit flexiblem Einbau findet sich hier. Die VOraussetzung für einen vernünftige Darstellung (konstanet Windungszahl, angepasset Steigung, etc.) flexibler Federn erfordert einiges an Aufwand bei der Federmodellierung. Entsprechend aufbereitete Federmodelle sind in den DesignTOOLS-Version 2 enthalten ( kostenlos, aber aktuell nur als Studentenversion verfügbar). ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Turtle85 Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 20. Jul. 2010 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Ja, Danke fuer die Antworten, aber kann ich so einen flexibel eingebauten Kabelschlepp oder Feder ueber Snapshots auf der Zeichnung dann auch in verschiedenen Einbaupositionen darstellen? Gruss Andreas ------------------ Alle Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright des Urhebers und dürfen nicht frei kopiert werden!!! ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha K. Mitglied Dipl.-Ing. FH

|
erstellt am: 20. Jul. 2010 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catfish
Hallo Catfish, alternativ könnte ich mir z.B. vorstellen eine kleine Familientabelle zu erstellen. Die Federn könnten ebenfalls in 3 veschiedenen Zuständen dargestellt werden (über eine kleine Tabelle). Nachteil, man kann nicht die kompletten Bewegungsabläufe darstellen. Wir machen das um den Zustand von HSK-Spannern darzustellen. Das kann parallel zur Modellerstellung geschehen. Geringer Aufwand und einfache Handhabung. Einbau mehrerer Modelle eigentlich auch nicht notwendig, da man immer auf die jeweiligen Zustände der anderen Familientabelle zurückgreift. Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |