Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  1 Baugruppe - 3 Zustände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  1 Baugruppe - 3 Zustände (7185 mal gelesen)
catfish
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

PRO-E WF 2 M251
Windows XP Professional SP2
Intel Centrino Duo T7600 2,33GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500

erstellt am: 25. Apr. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle zusammen,

Mein Fall:

1. 1 Zeichnung
2. 1 Baugruppe mit Skelett und etlichen Teilen
3. Inhalt: Wagenheber
4. Darstellung auf der Zeichnung soll in 3 Zuständen erfolgen - Anlieferzustand, Ansetzhöhe, Endhöhe
5. Das Skeletteil steuert die Höhe des Wagenhebers.

Meine Frage:

Wie kann ich die erwähnten 3 Zustände in nur einer Baugruppe "erzeugen" und auf der Zeichnung darstellen, ohne drei Baugruppen zu erstellen und ohne mechanism/snapshot zu verwenden?

Ich habe versucht, es über Vereinfachte Darstellung/Simp Rep zu erstellen, mit Familientabellen, etc.
Natürlich könnte ich jedes Teil dreimal in der Baugruppe einbauen und über vereinfachte Darstellungen jeweils die zwei anderen ausschalten, ist aber irgendwie nicht das wahre.

Hat jemand schon mal sowas ähnliches gemacht?

Dabke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jo,

gaaaaanz simpel:

-Bauteile mit Verbindungen zusammenbauen wie sich's gehört
-in die entsprechenden Positionen ziehen oder per Servoantrieb (MDO) bewegen
-Schnappschüsse erstellen mit definierten Randbedingungen
-Schhappschüsse für Zeichnuingsableitung zur Verfügung stellen
-Ansichtsdefinition in der Zeichnung 'Explosionsdarstellung'
-entsprechenden Schnappschuß auswählen fertig

Familientabellen, VD etc. ungeeignet, da die Datenstruktur dann nicht mehr der Baugruppenstückliste entspricht.

------------------
Jetzt wieder im Norden

catfish
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catfish an!   Senden Sie eine Private Message an catfish  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catfish

PRO-E WF 2 M251
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Ist das dann Deiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, dies mit Schnappschüssen zu bewerkstelligen?
Das einzige Problem ist, dass bei Schnappschüssen flexible Teile wie eine Feder nicht richtig funktionieren, bei mir wenigstens.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von catfish:
... Das einzige Problem ist, dass bei Schnappschüssen flexible Teile wie eine Feder nicht richtig funktionieren, bei mir wenigstens. ...

Da hat sich IMHO in der WF3 etwas getan. Aber das hilft dir natürlich wenig, wenn ihr noch mit der WF2 unterwegs seit. Ich kann es allerdings nicht 100% sagen, dass ich die auch noch nicht habe.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

erstellt am: 25. Apr. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von catfish:
Danke für die schnelle Antwort.

Ist das dann Deiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, dies mit Schnappschüssen zu bewerkstelligen?
Das einzige Problem ist, dass bei Schnappschüssen flexible Teile wie eine Feder nicht richtig funktionieren, bei mir wenigstens.

Es gibt noch eine Möglichkeit, aber die ist weniger elegant:
Du baust die Teile für jeden Zustand einmal in die BG ein und erzeugst Dir dann jeweils eine Vereinfachte Darstellung.
Dann kannst Du in der Zeichnung von jedem Zustand eine extra Ansicht machen, ohne verschiedene Baugruppen zu benötigen.

Bei den Schnappschüssen kannst Du mal Folgendes versuchen:
Zieh Dir die teile an die gewünschte Stelle. Beende den Befehl und regeneriere. Die flexiblen Komponenten sollten nun angepaß werden.
Schnappschußmenüe erneut starten und den Schnappschuß speichern.
Teile in die nächste Position bewegen, usw...

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?     Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 25. Apr. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

@catfish: Sowas geht eigentlich auf Knopfdruck - zumindest ab der WF16 dann (grob geschätzt).
Beschwer Dich nicht, immerhin kann Pro/E jetzt schon ne Bohrerspitze darstellen...ist doch schon mal was 

Ne, Blödsinn mal bei Seite gelegt: Um die Variante mit dem Schnappschuß wirst Du derzeit noch nicht drum rum kommen. Haben wegen der Problematik auch schon vieles ausprobiert, aber nix beseres gefunden.
Da lacht Dich jeder mit nem Uralt-2D-System aus, is aber leider so...  

------------------
  Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 25. Apr. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so eine Überlegung:

wenn ich weiss dass flexible Teile Probleme machen könnte man doch
auch eine BG-Variante erstellen in der diese Feder durch eine vereinfachte
Variante ersetzt wird, oder?

Mit dieser könnte man dann seine Schnappschüsse.

(War nur so eine Überlegung ohne das mal probiert zu heben)

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 25. Apr. 2008 editiert.]

catfish
Mitglied

PRO-E WF 2 M251
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500

erstellt am: 25. Apr. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Antworten und Tipps.

noch eine Frage zum Abschluss:

Ich habe alle Teile des besagten wagenhebers als IGS-Files.
Diese möchte ich in einer Baugruppe zusammenbauen, und zwar mit Verbindungen.
Würdet Ihr in diesem Fall ein Skelettpart bentutzen, oder bekomme ich da Probleme mit den Verbindungen?

danke.

Turtle85
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Turtle85 an!   Senden Sie eine Private Message an Turtle85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turtle85

erstellt am: 16. Jul. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

Etwas aelterer Betrag aber ich habe nichts neueres gefunden. Hat sich da bei WF4 was getan? Ich meine im Bezug auf flexibel eingebaute Einzelteile in einer Baugruppe wo ueber Snapshots auf der Zeichnung in verschiedenen Einbaupositionen dargestellt werden sollen? Zum Beispiel Federn oder ein als Einzelteil modellierter Kabelschlepp?

Gruss Andreas

------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright des Urhebers und dürfen nicht frei kopiert werden!!! ;-)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Turtle85:
Hallo  

... Ich meine im Bezug auf flexibel eingebaute Einzelteile in einer Baugruppe wo ueber Snapshots auf der Zeichnung in verschiedenen Einbaupositionen dargestellt werden sollen? Zum Beispiel Federn oder ein als Einzelteil modellierter Kabelschlepp?

Gruss Andreas

flexibel kann man Teile wie Federn oder Kabelschlepp schon seit WF1 in Baugruppen einbauen.
Hat allerdings nichts mit Mechanismus und Snapshots zu tun.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Jul. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Fimbeispiel für eine Feder mit flexiblem Einbau findet sich hier.
Die VOraussetzung für einen vernünftige Darstellung (konstanet Windungszahl, angepasset Steigung, etc.) flexibler Federn erfordert einiges an Aufwand bei der Federmodellierung.
Entsprechend aufbereitete Federmodelle sind in den DesignTOOLS-Version 2  enthalten (kostenlos, aber aktuell nur als Studentenversion verfügbar).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Turtle85
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Turtle85 an!   Senden Sie eine Private Message an Turtle85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turtle85

erstellt am: 20. Jul. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Danke fuer die Antworten, aber kann ich so einen flexibel eingebauten Kabelschlepp oder Feder ueber Snapshots auf der Zeichnung dann auch in verschiedenen Einbaupositionen darstellen?

Gruss Andreas

------------------
Alle Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright des Urhebers und dürfen nicht frei kopiert werden!!! ;-)

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

WF 4.0

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catfish 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catfish,

alternativ könnte ich mir z.B. vorstellen eine kleine Familientabelle zu erstellen. Die Federn könnten ebenfalls in 3 veschiedenen Zuständen dargestellt werden (über eine kleine Tabelle). Nachteil, man kann nicht die kompletten Bewegungsabläufe darstellen.

Wir machen das um den Zustand von HSK-Spannern darzustellen. Das kann parallel zur Modellerstellung geschehen. Geringer Aufwand und einfache Handhabung. Einbau mehrerer Modelle eigentlich auch nicht notwendig, da man immer auf die jeweiligen Zustände der anderen Familientabelle zurückgreift.

Gruß

Micha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz