| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Kann Farbe in Einzeteilen von der Baugruppe nicht ändern (2025 mal gelesen)
|
ricki72 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 22 Registriert: 17.04.2008 Windows XP, Intralink 3.4, ProE WF3
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite mit der WF3. Ich habe eine ziemlich große Baugruppe als Komponente und möchte die Farbe eines Einzelteils ändern, das sich in der Hierarchie so 3 Stufen darunter befindet. Wenn ich im Farbeditor auf Zuweisung Komponenten gehe, wählt er mir nur die Baugruppe aus. Ich kann das Einzelteil weder im Graphikbereich, noch im Modellbaum auswählen. Wenn ich aber auf Zuweisung Baugruppen gehe, wählt er schon kleinere Unterbaugruppen aus... Hilft mir aber nicht. Ich will die Farbe des Einzelteils ändern, darf aber das Teil selbst nicht ändern (gehört mir nicht). Mein Kollege meint, bei ihm würde es gehen. Habe leider nichts brauchbares unter Suche gefunden Vielen Dank für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricki72
|
Markus Aurelius Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 13.07.2007 Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 CT-3dEvolution 2006.447 Intel Core2 Duo nVidia Quadro FX 1500 Windows XP64
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricki72
Morgen Ricki, soweit ich weiß, geht das was du vorhast nicht... Wenn du in einer Baugruppe bist, kannst du mit der Auswahl "Baugruppe" die Farbe der Baugruppe, in der du dich befindest, verändern (Ausgenommen der Flächen, die schon im Teil oder tieferen Baugruppen eingefärbt wurden). Mit "Teil" kann man nur Teile oder Unterbaugruppen, die direkt in der aktuellen Baugruppe verbaut sind selektieren, alles tiefere bleibt dir wohl von hier aus verborgen... Warum gehst du aber nicht in die Baugruppe, in der das Teil, dessen Farbe du nicht verändern darfst, eingebaut ist? Von da aus müsste es doch eigentlich funktionieren!! ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricki72
Hallo ricki72, wenn das Teil nicht "Dir gehört", wie sieht es mit der Unterbaugruppe aus? Wenn Du diese erstellt hast, öffne einfach die Unterbaugruppe und ändere dort die Farbe. Sollte eigentlich gehen und Dein Kollege hat seine org. Farbe. Nachtrag: Ups, hatte der Markus ja schon vorgeschlagen. ------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- In der Kürze liegt die Würze. [Diese Nachricht wurde von tobu am 18. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Aurelius Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 13.07.2007 Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 CT-3dEvolution 2006.447 Intel Core2 Duo nVidia Quadro FX 1500 Windows XP64
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricki72
|
Euli Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 01.02.2005 ProE Wildfire 4.0 (Vers. M070) über Intralink 3.4 (M062, Multi-Site-Modus) WinXP-Prof. x64-Edition, SP2 auf HP xw9300 Workstation, AMD Opteron Processor 256; 2,99 Ghz 4 GB RAM; NVIDIA Quadro FX1400 Grafikkarte.
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricki72
Moin moin, äähh, dein Einzelteil, dass Du neu einfärben möchtest, ist nicht zufällig in Intralink schreibgeschützt, bzw. steht auf "Freigabe" im Common-Space? Ich frag ja nur... ------------------ Grüße aus dem Rheinland! Euli "Ja-Nee... So war das Maß ja nicht gemeint!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricki72
Zitat: Original erstellt von Euli: Moin moin, äähh, dein Einzelteil, dass Du neu einfärben möchtest, ist nicht zufällig in Intralink schreibgeschützt, bzw. steht auf "Freigabe" im Common-Space? Ich frag ja nur...
@euli: kannst Du im Pro/E ein PRT, welches in einer ASM und diese wieder in einer ASM eingebaut ist, denn ein PRT zum Farbwechsel auswählen? Hat bei mir nicht funktioniert. Und das ist, glaube ich zumindest, das Problem von ricki72. ------------------ tausend und einen Gruß Tom -------------------------------------------
In der Kürze liegt die Würze. [Diese Nachricht wurde von tobu am 18. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricki72
Hallo! In der Baugruppe, wo das Modell verbaut wurde, die gewünschte Farbe über #Komponente zuweisen. Folgendes Ergebnis: Das Modell behält für sich die vorherige Farbe (wird also nicht verändert) In der Baugruppe darüber und in allen übergeordneteten Baugruppen wird die neue Farbe gezeigt, außer in diesen Baugruppe wurde explizit die Unterbaugruppe mit #Komponente anders eingefärbt. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für eure Antworten bis auf die erste. Also, das Teil ist (vermute ich mal) noch in Arbeit. Ich weiss auch welcher Kollege das macht, aber der hatte heute frei. Ich habe entschieden ihn nächste Woche mal anzusprechen. An die Unterbaugruppe komme ich auch nicht ran, die gehört auch dem Kollegen. Ich wollte nur wissen ob es geht und das weiss ich jetzt. Der Kollege hatte nämlich nicht so viel Ahnung darüber und muss sich getäuscht haben (daß es bei ihm geht). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricki72
Zitat: Original erstellt von ricki72: Hallo, vielen Dank für eure Antworten bis auf die erste.
In Anbetracht der Anzahl Deiner Beiträge lehnst Du Dich aber schon ziemlich weit aus dem Fenster. Also, das Teil ist (vermute ich mal) noch in Arbeit. Zitat: Original erstellt von ricki72: Ich weiss auch welcher Kollege das macht, aber der hatte heute frei. Ich habe entschieden ihn nächste Woche mal anzusprechen.
Aha, also doch - damit wird aber obiges sehr relativiert. Zitat: Original erstellt von ricki72: An die Unterbaugruppe komme ich auch nicht ran, die gehört auch dem Kollegen.
Und wo waren Hinweise wie dieser im Eröffnungsbeitrag Zitat: Original erstellt von ricki72: Ich wollte nur wissen ob es geht und das weiss ich jetzt. Der Kollege hatte nämlich nicht so viel Ahnung darüber und muss sich getäuscht haben (daß es bei ihm geht).
Glaubst Du nur zu wissen oder schon getestet (mit eigenen BG's - die Dir "gehören")? ------------------ http://www.fuhrmann.at/ [Diese Nachricht wurde von flavus am 18. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricki72
Hallo ricki72, was Du vorhast, geht definitiv so nicht! Du kannst auf der obersten Ebene nur "Komponenten" auswählen, das kann ein Teil in der obersten BG oder eben eine Unter-BG in der obersten BG sein. Wenn Du keinen Zugriff auf die Unterbaugruppe hast, hast Du in dem Fall gelitten. ------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricki72
Zitat: Original erstellt von ricki72: Hallo, vielen Dank für eure Antworten bis auf die erste.
Zitat: Original erstellt von flavus: In Anbetracht der Anzahl Deiner Beiträge lehnst Du Dich aber schon ziemlich weit aus dem Fenster.
======================== @flavus ich kann die Reaktion von ricki72 schon verstehen. Gerade wenn jemand noch nicht viele Beiträge erstellt hat, sollte man etwas Rücksichtsvoller sein. Wenn Du mit Deiner Antwort zum Nachdenken anregen willst, solltest Du mindestens mit einem Smilie eine humorvolle Antwort erkennen lassen. Dafür sind die Dinger da. Ist zumindest meine Meinung.
------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- In der Kürze liegt die Würze. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricki72
Zum Teil hast Du Recht, aber wenn schon geschrieben wird, daß es beim Kollegen funktioniere, ist es für mich das Naheliegendste, diesen zu befragen - und genau das wollte ich anregen. Etwas anderes ist es, wenn man schreibt "aber der Kollege weiß nicht mehr, wie er es hingebracht hat". Dann war auch noch unklar, ob das Teil gesperrt ist , in welcher Position es im Modellbaum steht etc. Es wurde zwar viel im ersten Beitrag geschrieben, aber etliches war überflüssig und einiges hat gefehlt. Weiters war ich der erste, der geantwortet hat und es kam keine Reaktion auf die Antwort (weil verärgert?) - somit nahm ich an, daß sehr wohl der Kollege befragt wurde. Und: das war keine patzige Antwort von mir, sondern eine Antwort, die ich auch im persönlichen Gespräch als erste gegeben hätte. Wenn sich jemand dadurch auf den Schlips getreten fühlt, darf er nicht mehr an Hilfe von mir erwarten. Und zum "aus dem Fenster lehnen": Da ich der Ansicht bin, daß meine erste Antwort die zielführendste (zumindest mit diesen Angaben) war, stehe ich auf dem Standpunkt, daß sie sehr wohl hilfreich gewesen ist. Ich kann nicht wissen, ob der Kollege nicht greifbar ist für Rückfragen, und ich habe auch keine Remoteverbindung, um die Modellhierarchie mal eben zu sehen. So, das war mein Wort zum Sonntag. Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2008 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Flavus, es stimmt, daß deine Antwort für mich sehr "schlaumeiermäßig" klang. Natürlich habe ich den Kollegen schon vorher gefragt, es hätte ja auch sein können, daß nicht  . Manchmal und vor allem in Internet Foren passiert es, daß der Ton einer Nachricht ganz anders ankommt, als es vom Schreiber beabsichtigt wurde. Wenn du Forenerfahrung hast, nicht nur hier, sondern auch in anderen Bereichen, wirst du wissen daß es überall Forentrolls gibt, die nur Unruhe stiften und provozieren wollen. Helfen gehört nicht zu ihren Absichten. Die habe ich zum Fressen gern, bzw. wenn es mir langweilig wird, ignoriere ich sie. Lange Rede kurzer Sinn, ich biete dir die virtuelle Friedenspfeife an Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2008 06:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ricki72
|