| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Geometrie Importieren (Step) (776 mal gelesen)
|
Speeedy Mitglied

Beiträge: 49 Registriert: 24.06.2004 UG NX4-0-3 DS CatiaV5-R17-Sp5 Pro/Engineering Wildfire 3
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/Eler Kurzfassung: Beim Importieren einer Step Datei reisst es die Geometrie auseinander, wie kann ich diese wieder zu einer verschmelzen lassen. (Flächen und Kurven) Langfassung: Mit Pro/Toolkit lasse ich Pro/E ein paar Geometrien erstellen. Diese verhält sich genau wie ein Step import und wird als Import-Ke angezeigt. Nebenbei hab ich die selbe Geometrie auch als Step vorliegen. Die flächen und Kruven im Step sind geschlossen und als eine Fläche. Wird nun die Fläche resp die Kurven ins ProE Importiert wird aus den Flächen ein Flächenverbund und aus den Kurven werden zum Teil 2. Weil ich die Flächen und Kurven weiter gebrauche, ist diese zerstückelung unbrauchbar. Wie kann man dies reparieren / vermeiden? (Natürlich Interaktiv) Danke schon mal für eure Hilfe! Gruess Speeedy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speeedy
Hallo Speedy, so ganz kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Ich kenne ein auseinanderreißen beim Step-Import nur daher, wenn man ein Step als Part einließt, obwohl es aus einer ASM generiert wurde. Da ist es mir öffters passiert, dass die Teile alle wild zerstreut und auseinandergerissen waren. Könntest du das Teil, um was es hier geht, mal bitte hochladen. Gruß Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speeedy Mitglied

Beiträge: 49 Registriert: 24.06.2004 UG NX4-0-3 DS CatiaV5-R17-Sp5 Pro/Engineering Wildfire 3
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann ich: hier die abgespeckte Version. Filter auf Geometrie einstellen und man kann sehen dass die Fläche in 2 geteilt ist und die Kurven auch. Bei der Fläche meldet mir ProE noch etwas, dies muss ich noch überprüfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speeedy
Zitat: Original erstellt von Speeedy: ...Filterr auf Geometrie einstellen und man kann sehen dass die Fläche in 2 geteilt ist und die Kurven auch...
Stimmt nur teilweise. Ich importiere die .stp in unsere Startmodelle (Genauigkeit absolut 0.02mm) und erhalte eine Sammelfläche (Filter: Geometrie oder Sammelfläche). Die Kurven werden zerteilt. Aber das hat man mit wenigen Klicks im Griff. Kurve als Kette wählen. #Kopieren #Einfügen (exakt). Das ganze nochmal für die zweite. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speeedy Mitglied

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Lösung ist gefunden, falls mal wieder jemand am gleichen Problem steht: Die Flächen werden in einer Sammelfläche zusammengefasst. Dieser Typ Quilt beinhaltet jede Flächendefinition. Geometrisches zusammensetzen resp. geschlossene Flächen akzeptiert ProE nicht. Genau das selbe ist mit den Kurven. Da ist es jedoch die Composite Curve, und die ist nicht zu unterscheiden von den Normalen Kurven. Von dem allem merkt aber der Normale Konstrukteur nur sehr selten etwas. Grüsse Speeedy und danke für eure Hilfe! Edit: Bitte Beitrag schliessen!
[Diese Nachricht wurde von Speeedy am 18. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |