Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Externe Steuerung von ProE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Externe Steuerung von ProE (928 mal gelesen)
dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Hintergrund:
Im Rahmen eines Studentenprojekts, soll eine iterative Bauteiloptimierung vorgenommen werden. Dazu muss ein selbsständig funktionierender Programmablauf geschaffen werden (ProE --> Optimierer --> Berechnungsprogramm --> ProE --> ....).

Nun zu meiner Frage:
Ist es bzw. wie ist es möglich, ProE von außen zu steuern?

Genauer: Eine *.bat Datei startet ProE, dann sollen maße automatisch von einer externen *.txt Datei eingelesen werden (dieser Schritt steht schon) und das Modell anschließend in einem bestimmten Format gespeichert werden.

Kann mir jemand weiter helfen?
Ich wäre sehr dankbar für jede Idee oder jeden Vorschlag

Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von dasChris an!   Senden Sie eine Private Message an dasChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasChris

Siemens NX 7.5.5.4 MP3
mit Lipec 10
Siemens NX 8.5.2.3 MP0
mit Contact Prolima

erstellt am: 16. Apr. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab die Systeminfo zwar in dem Kasten angegeben, aber irgendwie wird sie nicht angezeigt.. deshalb nochmal hier:

ProE Wifi 3.0

Manuku
Mitglied
Mechanical Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Manuku an!   Senden Sie eine Private Message an Manuku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuku

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Ich habe vor Jahren einmal Excel benützt um ProE fernzusteuern. Ich musste damals bei 2000+ Teilen Einstellungen ändern und einen Teil der Beziehung ersetzen.
Mein Ansatz war, dass ich eine Liste der zu ändernden Teile im Excel hatte, dann mit dem Sendkeys-Befehl von Excel aus mit ALT+TAB ins ProE wechselte. Mit gespeicherten Mapkeys kannst du jetzt alles machen, was sich vorher definieren lässt. Die Mapkeys kannst du ebenfalls mit dem Sendkey-Befehl starten…

Gruss
Manuku

Ach ja... die Beziehung habe ich als .txt gespeichert, im Excel mit Visual-basic einen Eintrag ersetzt und dann das editierte Textfile wieder mit einem Mapkey ins ProE-Modell geladen... das aber nur am Rande.  

[Diese Nachricht wurde von Manuku am 16. Apr. 2008 editiert.]

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

willst/musst Du das unbedingt außerhalb von Pro/E machen?

ProE --> Optimierer --> Berechnungsprogramm --> ProE geht mit Bordmittel auch.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Die gewünschte Funktionalität bedient ProE mit der Verknüpfung zu MathCad, welches von PTC deshalb auch erworben wurde. Am besten mal auf der PTC-Website danach suchen oder jemanden fragen, der sich schon besser damit auskennt als ich.

------------------
Gruß Frank

dasChris
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 16. Apr. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten!

@Manuku: Deine Ausführung muss ich erstmal verdauen. Viel Info in wenig Text. Aber vielen Dank, werd das mal probieren, in einer Ruhigen Minute

@Manuki: Uns sind der Optimierer und das Berechnungsprogramm vorgegeben (mode Frontier und StarCD (CDF Berechnung)). Hast du gemeint, der gesamte Kreislauf könne auch von ProE selbst durchgeführt werden (Modellerzeugung/Veränderung -> Berechnung -> Optimierung)?

Bis dann
Christian

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

den Kreislauf an sich kann Pro/E schon. Aber erstmal nur mit den integrierten Simulationstools MDX, MDO und Mechanica. CFD ist da nicht dabei, also wirst Du um das externe Tool nicht herumkommen.

Die Einbindung externer Tools kann mit der "externen Analyse" erreicht werden. Schau' Dir am besten mal die Pro/E-Hilfe an. Ganz einfach ist das nicht, bei Wildfire 3 muss man soweit ich weiss mit Pro/Toolkit arbeiten, ab Wildfire 4 kann man einfach Werte an ein externes Programm übergeben und aus diesem Werte einlesen.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz