Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  TORSIONSfeder flexibel einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  TORSIONSfeder flexibel einbauen (2683 mal gelesen)
Fahrzeugtechnik-FHTW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fahrzeugtechnik-FHTW an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrzeugtechnik-FHTW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrzeugtechnik-FHTW

ProE WF 4.0 F000; Windows XP; Dual Xeon 2.4 Ghz, 2 GB Ram

erstellt am: 11. Apr. 2008 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt2.JPG

Unbenannt.JPG

Hallo,

ich muss in einer Baugruppe eine auf Biegung belastete Torsionsfeder flexibel einbauen, so dass sie zwei über ein Gelenk verbundene Platten "öffnet".
Wie es bei einer Zug/Druckfeder geht weiß ich.. aber dieses Problem bekomme ich einfach nicht gelöst, da durch die "Ärmchen" ja nicht einfach der Winkel eines Rotations-KEs als variable der Flexibilität definiert werden kann, oder?

DANKE FÜR EURE HILFE!!!

PS: die Ärmchen werden natürlich noch auf der anderen Seite der Platten fixiert! 

[Diese Nachricht wurde von Fahrzeugtechnik-FHTW am 11. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 11. Apr. 2008 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fahrzeugtechnik-FHTW 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal abgesehen davon, daß dies eine SCHENKEL-Feder ist, denke ich schon, daß eine Flexibilität möglich ist.
Aaaaber: erstens ist mir unklar, wie Du die Feder konstruiert hast (welches Rot-KE ??) und zweitens will ich heute nicht mehr.
Nur so viel: möglich wäre, einen winkelgesteuerten Schnitt an einem Federende anzubringen (Referenz aufs andere Ende) und beide Enden mit einem Zug-KE als Schenkel zu verlängern. Einbau über Referenzen der Feder und des Schnittes, Schenkel sind schnurzpiepwurscht. Probiers einmal, ich geh schlafen und schau mir Dein Ergebnis morgen oder übermorgen an.
Peter

[edit] ach ja: ein Modell hier einstellen wär' nicht schlecht, und wenn in der Sysinfo noch steht, welche Version Du verwendest, läßt sich besser entscheiden, ob ein Download sinnvoll ist...

------------------
http://www.fuhrmann.at/

[Diese Nachricht wurde von flavus am 11. Apr. 2008 editiert.]

Fahrzeugtechnik-FHTW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fahrzeugtechnik-FHTW an!   Senden Sie eine Private Message an Fahrzeugtechnik-FHTW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fahrzeugtechnik-FHTW

ProE WF 4.0 F000; Windows XP; Dual Xeon 2.4 Ghz, 2 GB Ram

erstellt am: 11. Apr. 2008 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schenkelfeder.rar

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Anbei das Modell der Feder, dass ich als Standardteil bei Traceparts runtergeladen habe..
Das Selbstentwerfen der Feder anhand der mitgelieferten txt-Datei ist eher eine Notlösung.

Meine letzte Idee war Ebenen durch die Schenkelmitten und eine Achse durch die Federmitte zu legen. Anschließend noch zwei Ebenen senkrecht zu denen durch die Schenkel und auf der Achse der Federmitte soz. als "Hebelarm" (so lang wie der Wickelradius) definieren.

Wenn ich nun einen Winkel zwischen den letzgenannten beiden Ebenen als Flexibilitätskriterium (so wie die Länge bei einer Zugfeder z.B.) festlegen könnte, wäre es doch flexibel eingebaut.. hatte ich mir so gedacht.. an der Umsetzung scheiterte es dann aber soeben..

Dann werd ich mal versuchen die Feder zweizuteilen und als flexible Baugruppe einbauen.. der Optik halber..     

[Diese Nachricht wurde von Fahrzeugtechnik-FHTW am 11. Apr. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz