Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  gezogenes KE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  gezogenes KE (1215 mal gelesen)
sendl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sendl an!   Senden Sie eine Private Message an sendl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sendl

Wifi 3.0, M100 (FoundationAdv)

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurve.jpg

schnitt-nutschraeg.jpg

HALLO

wer kann mir helfen an dieser kurve folgende Querschnitt zu ziehen (bei mir überschlagen sich die Flächen)
(habe schon eine nut, diese soll aber nun keinen geraden Boden -der mittels Versetzen mit Skizze gemacht wurde und nicht gezogenes KE- sondern einen abgeschrägten Boden haben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendl 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube das geht so nicht, weil Knicke in der Kurve sind.
Aber ne Lösung kann ich auch nicht anbieten :-(
Andere frage natürlich: wie willst du das herstellen?

Und mal die Sysinfo ausfüllen...

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 08. Apr. 2008 editiert.]

sendl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sendl an!   Senden Sie eine Private Message an sendl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sendl

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gespritz aus Kunstsoff

gruss SA

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pacer_one:
[i]...Ich glaube das geht so nicht, weil Knicke in der Kurve sind...[i]

Ich verstehe zwar die Orginalfrage nicht zu 100% (trotz Bild), aber wenn das das Problem sein sollte, dann Kurvenabschnitte anwählen (Kette wählen), kopieren und einfügen mit der Option "angenähert". Das erstellt eine Kurve mit tangentialen Übergängen.

------------------
Gruß Marco

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendl 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nach Lage von Leitkurve und Querschnitt kann das Probleme machen.

1. Für #Variable Section Sweep muss die Leitkurve ein tangentialer Zug sein, ggf. wie schon beschrieben erzeugen. Die anderen Zug-KE's kommen sehr wohl auch mit anderen Kurvenzügen zurecht.

2. darf auf der Innenseite der Überstand des Querschnittes nie größer sein als der kleinste Radius, in Deinem Fall mit Knick also "0". Anderen Falles ergäbe das negative Geometrie, und da wir alle nicht wissen, was das ist, weiß Pro/E das auch nicht. Oder hast Du eine Vorstellung von Paralleluniversum und Co.?

3. macht es durchaus Sinn, die Normalrichtung zu dem Zugelement von Normal zur Leitkurve auf Normal zu Projektion zu setzen, falls die Leitkurve nicht eben ist. Auf diesem Weg bleibt das Zug-KE in Entformungsrichtung und die Winkel stimmen sicher.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 08. Apr. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendl 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Aufstellung, vor allem Punkt 2 ist ein gern gemachter Fehler

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
1. Für #Variable Section Sweep muss die Leitkurve ein tangentialer Zug sein, ggf. wie schon beschrieben erzeugen. Die anderen Zug-KE's kommen sehr wohl auch mit anderen Kurvenzügen zurecht.

Kleine Ergänzung bei einer offenen ebenen Leitkurve funktionieren auch Knicke (nicht tangentiale Übergänge) wenn der Schnitt auf konstant umgestellt wird

------------------
Servus   
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

[Diese Nachricht wurde von anagl am 08. Apr. 2008 editiert.]

sendl
Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
[QUOTE]Original erstellt von pacer_one:
[i]...Ich glaube das geht so nicht, weil Knicke in der Kurve sind...[i]

Ich verstehe zwar die Orginalfrage nicht zu 100% (trotz Bild), aber wenn das das Problem sein sollte, dann Kurvenabschnitte anwählen (Kette wählen), kopieren und einfügen mit der Option "angenähert". Das erstellt eine Kurve mit tangentialen Übergängen.

[/QUOTE]

das habe ich gemacht aber dann akzeptiert er mir die Kurve nicht mehr
gruss
SA

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 09. Apr. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sendl:
das habe ich gemacht aber dann akzeptiert er mir die Kurve nicht mehr

Du solltest uns erst mal schreiben, was Du gemacht hast, und zwar wegen der Vielzahl der Möglichkeiten

welches Feature
    Screenshot der Skizze, auf dem man die Leitkurve erkennen kann, also leicht gedreht, ggf. #Tools;#Environment;#Use 2D Sketcher abwählen.
Anderen Falles geht der Glaskugel die Intention aus. Mit anderen Worten: wir stochern im Trüben. Die notwendigen Hinweise hast Du schon, Du brauchst sie eigentlich nur umzusetzen.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

sendl
Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kurve.jpg

flaeche.jpg

schnitt-nutschraeg.jpg

Hallo
Also nochmal zum mitschreiben:
Fläche (siehe Bild) soll an der Kurve (siehe Bild) mit einem Querschnitt einer Nut die eine abgeschrägten Boden hat (siehe Bild) entstehen.
es wurde bereits eine Nut mit geradem Boden mittels Vesatz/Skizze und nicht als gezogenes KE gemacht.
Da ich den Boden nicht einfach mit Schrägen KE "schief" stellen kann habe ich an einer Kurve einen Matschnitt, ne Fläche... vesucht zu ziehen.
Mit ZugKEvariablem Schnitt habe ich ne Fläche ziehen können ABER die zieht es mit anders wegen den Radien ...
Gruss SA

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hä?
Fläche mit Querschnitt und Nut? Ich verstehe trotz Bilder nur Bahnhof.
Wenn Du konkrete Hilfe willst (von mir aber nicht mehr, da ich weg muss), stell Dein Modell oder ein vereinfachtes Beispielmodell rein.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 09. Apr. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...Fläche mit Querschnitt und Nut? Ich verstehe trotz Bilder nur Bahnhof...

dito 

------------------
Gruß Marco

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sendl:
Also nochmal zum mitschreiben:

Mitschreiben hat nix geholfen, verstehe es trotzdem nicht. Was hat denn die gezeigte Fläche mit der gezeigten Kurve und dem gezeigten Querschnitt zu tun?

Willst Du den gezeigten Querschnitt als Profil an der Kurve entlang ziehen? Dann skizziere den Querschnitt doch mit Schräge und allem Drum und Dran und mache ein Zug-KE.

Oder wie jetzt?

------------------
Viele Grüße,
Manuel

sendl
Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flaeche.pdf

Hallo

ich versuch`s nochmal mit der Fläche. Siehe Bild.

Danke SA

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 11. Apr. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sendl 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenfragen
1. die blaue Fläche ist nicht eben ?
2. Ziehen eines kleine Kreise entlang der Leitkurve funktioniert auch nicht ?

Alternativ Versuch: Berandungsverbund
1.Innere Kueve ist bereits vorhanden
2. Äussere Kurve durch Versatz senkrecht zur blauen Fläche oder Projektion auf eine Versatzfläche der senkrechten Fläche
3. Aus den beiden Kurven Berandungsverbund

Kannst Du nicht eine abgespekte Version deine Proe-Datei reinstellen?

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz