Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bauteil zerteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Bauteil zerteilen (664 mal gelesen)
sdeluxe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sdeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an sdeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdeluxe

Pro/E Wildfire 2.0
Studentenversion
INNEO StartUp Tools Student version
Notebook Toshiba Satellite Pro A100
Centrino Duo @ 1,82 Ghz
1GB RAM
Grafik Intel GMA945 128MB Shared

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Hab gerade ein Problem, leider konnte mir die Suchfunze auch nicht wirklich helfen.
Ich habe ein Bauteil erstellt (Lagerbock), möchte jedoch jetzt das Teil in der Ebene der großen Zentralbohrung einfach durchtrennen, dann ein Ober-und unterteil erhalten in die ich dann nur noch die Bohrungen für die Schrauben einfügen müsste.
Leider gelingt mir die Sache nicht, bzw. weiß ich nicht, was ich da machen soll. bin noch nicht  so firm mit Pro/E, kann zwar einfache Bauteile modellieren und zusammenfügen, jedoch bin ich noch nicht weiter in die Tiefe gestiegen.... Eine Erklärung wäre also toll, nicht einfach nur ein Schlagwort, damit kann ich leider nichts anfangen.

Also schonmal 1000 Dank im voraus.

------------------
aus die Maus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wir nicht wissen, wie Du Deinen Lagerbock erstellt hast...

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz kann ich dein Problem noch nicht nachvollziehen. Du hast im moment ein Teil (Part) und möchtest zwei Teile daraus machen? Das wäre aber doch dann ein Zusammenbau (asm). Oder willst du zwei Teile in einem Part erstellen???? Ein Bild würde da erheblich zur Aufklärung beitragen.

Gruß
Patrick

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Über die Vorgehensweise möchte ich jetzt keinen Komentar abgeben,
wenn Du es so machen willst hier ein Weg dazu:

Neues Teil erzeugen (Unterteil)
#Einfügen
#Gemeinsam_benutzte_Daten
#Vererbung_aus_anderem_Modell
vorhanden Lagerbock wählen
Standardposition wählen.
Bezugsebene (Trennebene) wählen
#Editieren
#Verbundgeometrie
Seite wählen
fertig.

Neues Teil erzeugen (Oberteil)
#Einfügen
usw..
Nun die zwei Einzelteile jeweils fertig ausmodellieren: Bohrungen usw.

Gruß
Arni

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sdeluxe !
Es ist ein falscher Ansatz denke ich. Ein Teil zerteilen bedeutet im "Pro/Klartext" die vorhandene Geometrie nutzen und 2 Teile davon ableiten, am besten in einer Baugruppe oder mit externen Referenzen (Stichwort Verschmelzung).
Willst Du komplett unabhängige Teile haben, so mußt Du sie auch von vornherein als einzelne Teile aufbauen.
Gruß
------------------
-Axel-

[EDIT]
PS.: Eine Variantenkonstruktion wäre auch noch denkbar. Das Modell an der Mittelebene (Stichwort: Verbundvolumen) trennen. Aber dann würden wohl in der Zeichnung einige Maße in der Luft hängen.
[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 07. Apr. 2008 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liest sich, als hätte (ein Student) relativ freimütig drauflos konstruiert und stelle nun fest, dass man das Ganze sowohl herstellen, als auch montieren können muss. So etwas sollte man sich eigentlich vorher überlegen.

Als Lösungsansatz (easy but dirty) Folgendes:

• alten Lagerbock kopieren in LB1
  • alten Lagerbock kopieren in LB2
  • in LB1 obere Hälte wegschneiden
  • in LB2 untere Hälfte wegschneiden
  • LB1 und LB2 zusammen in BG_LB mit gleicher Referenz einbauen
  • in der übergeordneten Baugruppe den alten Laberbock durch die Baugruppe BG_LB ersetzen.

Und dann ab in die Ecke und sich schämen.

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

• sdeluxe
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sdeluxe an!   Senden Sie eine Private Message an sdeluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdeluxe

Pro/E Wildfire 2.0
    Studentenversion
    Centrino Duo @ 1,82 Ghz
    1GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, über die Vorgehensweise kann man sich tatsächlich streiten. Ich stehe hier eben vor einer Konstruktionsaufgabe, bei der u.a. eine Achse / Nabe verbindung konstuiert werden muss. bisher habe ich den Lagerbock von dem (physikalisch tatsächlich vorhandenen) bestehenden nachgebaut. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass es zur Vereinfachung des Aufbaus und der Wartung der Baugruppe besser wäre den Lagerbock zweiteilig auszuführen statt wie bisher einteilig. daher die Frage, ob ich einfach aus dem einteiligen Lagerbock nen zweiteiligen machen kann.

Ansonsten schonmal 1000 Dank für die Antworten. Ihr seid so superschnell.... echt spitze!

------------------
    aus die Maus

sdeluxe
    Mitglied

Pro/E Wildfire 2.0
    Studentenversion
    Centrino Duo @ 1,82 Ghz
    1GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja... so wie der letzte Beitrag hier vor mir hab ichs versucht... nur klappt das mit dem wegschneiden nicht so recht. Ich hab ne Bezugsebene da eingefügt wo das Bauteil abgeschnitten werden soll, nur wie krieg ich alles ober / unterhalb der Ebene ab?

------------------
    aus die Maus

Wyndorps
    Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    ...ch hab ne Bezugsebene da eingefügt wo das Bauteil abgeschnitten werden soll, nur wie krieg ich alles ober / unterhalb der Ebene ab?

#Extrudieren-Tool
    #Material entfernen
    #geeignete Skizze (mit Referenzen auf Außenkonturen)
    #Fettig (das tropft schon: Aber Prö kennste schon, gä?

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

JPietsch
    Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
    Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
    Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
    SimuFact Forming 2022

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von sdeluxe:
    Ach ja... so wie der letzte Beitrag hier vor mir hab ichs versucht... nur klappt das mit dem wegschneiden nicht so recht. Ich hab ne Bezugsebene da eingefügt wo das Bauteil abgeschnitten werden soll, nur wie krieg ich alles ober / unterhalb der Ebene ab?

Elementarste Grundlagen Pro/E...

sdeluxe
    Mitglied

Pro/E Wildfire 2.0
    Studentenversion
    Centrino Duo @ 1,82 Ghz
    1GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja gut. Ich dachte es gäbe halt iregendeine funktion "Entferne alles ober-/unterhalb von einer Ebene"
    so muss man ja eine skizze mit irgendnem Körper erstellen, wo das Original reinpasst. Das kam mir so "falsch" bzw "unelegant" vor...

------------------
    aus die Maus

Wyndorps
    Ingenieur

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    ...Das kam mir so "falsch" bzw "unelegant" vor...

Nee, das war eher Deine Herangehensweise an die Aufgabe. Lieber vorher 3 Baugruppen zuviel, als am Ende eine zu wenig.

------------------
    ----------------

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 07. Apr. 2008 editiert.]

creative2005
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Wildfire 3.0 M100
    Intralink 3.4 M020
    Intel Core 2 Duo 6400
    2x 2,13 GHz;
    2GB RAM
    nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Das kam mir so "falsch" bzw "unelegant" vor...

Sorry, aber deine gesamte Vorgehensweise ist "falsch" bzw. "unelegant". Da passt das Wegschneiden mit extrudieren doch super rein.
    Wenn du das Teil direkt als Zwei-Teie-Lösung aufbaust, brauchst du auch nicht diese uneleganten Wege zu gehen.
    Kannst ja zur Übung wieder von vorne anfangen. Bei dir besteht als Student ja schließlich kein Zeitdruck (auch wenn ihr das immer meint)

Gruß
    Patrick

sdeluxe
    Mitglied

Pro/E Wildfire 2.0
    Studentenversion
    Centrino Duo @ 1,82 Ghz
    1GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr habt ja recht, nur wenn man sich noch nicht so auskennt weiß man halt nicht, was so möglich ist und was nicht mit Pro/e. Hab doch erklärt, warum ich das so machen wollte, woher soll ich denn wissen was alles geht/nicht geht?
    Trotzdem danke für die Antworten. Normalerweise versuche ich schon, die Sachen alle aus Einzelteilen zu entwickeln. Ist halt schon schwer, wenn man noch mit der Bedienung kämpft...

------------------
    aus die Maus

creative2005
    Mitglied

Wildfire 3.0 M100
    Intralink 3.4 M020
    Intel Core 2 Duo 6400
    2x 2,13 GHz;
    2GB RAM
    nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir macht ja auch keiner einen Vorwurf.
    Ich rate dir aber trotzdem, dass du das Ganze wieder von vorne beginnst. Jetzt wo du weißt was alles geht, kannst du es ja von Beginn an richtig machen. Nur so wirst du Pro/E irgendwann lernen. Von uns ist auch keiner auf diese Welt gekommen und konnte Pro/E bedienen.

Gruß
    Patrick

flavus
    Mitglied
    Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
    Win7/64
    Creo2.0 produktiv
    Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

So nebenbei gefragt:
    Seit November ist etliche Zeit vergangen, und Weihnachten war, und Ostern auch.
    Haben Dir Schristkind oder Osterhase kein besseres Buch gebracht?
    Hättest Du meinen Tip von damals beherzigt (Literatur und Genauigkeit), würde diese Deine Frage wohl gar nicht gestellt werden müssen, oder?
    Peter

------------------
    http://www.fuhrmann.at/

autronic
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ebene wählen, 'Editieren; Verbundvolumen', 'OK' Fertig

Gruß Michael

Wyndorps
    Ingenieur

Creo 10
    Genius Tools 10.0
    Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sdeluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Novermber war wahrscheinlich das CAD-Kursende mit Prüfungsandrohung; jetzt ist die konkrete Anwendung am Auftrag da. 

Ein Student, der ohne Prüfungsdruck planvoll und zielgerichtet sein Handwerkszeug richtet und seine Fähigkeiten durch Training weiterentwickelt ist so überraschend wie ein Tsunami auf der Schwäbischen Alb.

------------------
    ----------------

sdeluxe
    Mitglied

Pro/E Wildfire 2.0
    Studentenversion
    Centrino Duo @ 1,82 Ghz
    1GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, leider haben Osterhase und Christknd nix besseres gebracht. Außerdem hatte ich noch ne sehr wichtige Prüfung und ein paar andere Gründe mich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Es reichte ja auch für meine Zwecke was ich so konnte mit Pro/E, die Fragen kommen dann immer erst beim Arbeiten auf.

------------------
    aus die Maus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz