Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Berandungsverbindungs-Tool oder Style?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Berandungsverbindungs-Tool oder Style? (885 mal gelesen)
B166ER
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von B166ER an!   Senden Sie eine Private Message an B166ER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B166ER

erstellt am: 04. Apr. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hätt da mal ne Frage. Ich arbeite schon länger mit Pro/E (wildfire 2.0 studentenversion) und kann bis heute nicht verstehen, was der Unterschied zwischen dem Berandungsverbindungs-Tool und der Flächen im Style-Modul ist? Ich meine sogar das das Berandungsverbindungs-KE besser ist, da man dort die Berandungsbedingungen (also Tangential bzw. Senkrecht) viel bequemer und ÜBERHAUPT einstellen kann. Beim Style-Modul hab ich da bloß ne Icon Darstellung von den Bedindungen und kann nicht einmal ihre Einflussgröße bestimmen. Vielleicht kapier da einfach nicht, aber meiner Meinung nach sind die Flächen im Style-Modul nicht zu empfehlen. Das einzige was ich an dem Style-Module Klasse finde ist die erstellung von KaF bzw. Planar-Kurven. Soweit ich weis kann man in Pro die KaF Kurven nur durchs projezieren nachmachen (oder hab ich auch da was übersehen). Wie auch immer, ich wart auf Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 07. Apr. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B166ER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo B166ER,

der Berandungsverbund ist sicherlich seit WILDFIRE recht bequem in der Anwendung, Styleflächen können aber Einiges mehr. Die Einflussgröße läßt sich an einer Stylefläche zwar nicht direkt beeinflussen, das ist richtig, dafür lassen sich aber die Tangentenlängen der Berandungen numerisch steuern, was dem gleich kommt. Ist halt eine andere Denke, war ja auch mal eine eigenständige Software...

-> die Bedingungen werden über den Pfeil angehoben oder abgesenkt: frei -> tangentenstätig -> krümmungsstetig

-> eine Senkrechtenbedingung kann Style selbstredend auch und darüber hinaus auch eine sog. Tangentialschräge (Winkel an der Trennebene)

-> die Leader-Follower Abhängigkeit zwischen zwei Flächen kann umgeschaltet werden, dass kann der Verbund nicht. Dort ist immer die zuerst erzeugte Fläche der Leader.

-> in Style erzeugst Du über das eine Flächenunter-KE sowohl Verbund-, Sweep- und Loftflächen und das mit einer unterschiedlichen Anzahl von Steuerkurven

-> in Style kannst Du die Änderung einer Fläche bei Manipulation derer Berandungskurven direkt beobachten, sogar mit angezeigter dynamischer Analyse -falls gewünscht- und nicht erst, wenn die entsprechenden Kurven regeneriert würden.

Style KEs aus Kurven und Flächen sind für die Freiformflächengestaltung ein sehr starkes Tool. Wenn es nur darum geht, ein Loch zuzukleben, langt sicherlich ein Berandungsverbund. Nicht missverstehen, auch ich benutze häufig den Berandungsverbund, habe hier aber mal die Stärken von Style aufgeführt.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz