Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  seltsames Verhalten einer Publiziergeometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  seltsames Verhalten einer Publiziergeometrie (1214 mal gelesen)
cbsulz
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cbsulz an!   Senden Sie eine Private Message an cbsulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbsulz

Pro/E WF4, M020

erstellt am: 27. Mrz. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
mir ist heute beim Konstruieren eines Gussgehäuses ein Problem untergekommen, dass wir Kollegen uns nicht erklären können:
Das prinzipielle Vorgehen sollte so aussehen:
- Ich konstruiere die Innengeometrie als Solid, sprich den Kern der in die Gussform eingelegt wird
- In einer früher Phase der Konstruktion (weit oben im Baum) erstelle ich eine Pub-Geo mit einigen zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Oberflächen
- Ich konstruiere den Kern weiter, dabei werden auch die publizierten Flächen verändert, die hierbei entstehenden KEs werden allerdings unterhalb der Pub-Geo eingefügt
- Per Pub-Geo und Flächenversatz erzeuge ich mir einen "Aussenkern" als Positivform des Gehäuses als eigenes Part
- Ein drittes Part enthält dann die Körperflächen des fertigen Innen- und Aussenkerns (dort jeweils als letztes KE eine weitere Pub-Geo eingefügt), per Verbundvolumen entsteht so das Rohteil des Gehäuses

Jetzt zum Problem: Nach unserer Logik müsste die Pub-Geo, die weit oben im Baum des Innenkerns steht, genau die Geometrie publizieren, die zum Zeitpunkt der Erzeugung der Pub-Geo (bzw. wenn man den Einfügemodus vor die Pub-Geo setzt) vorhanden ist. Somit kann ich direkt meine Versatzflächen im Aussenkern erzeugen, ohne dass mich nachträglich eingefügte Radien und ähnliches stören. Heute zeigte sich allerdings, dass die Pub-Geo in Wirklichkeit die Geometrie des fertigen Teils publiziert, als wäre das Pub-Geo-KE das letzte KE im gesamten Baum.

Habt ihr das schon erlebt? Sagt ihr "ist ja klar, das muss so sein"? Liegt das Problem bei mir oder bei der Software?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Suche hab ich schon bemüht, leider ohne Erfolg.

Gruß und danke schon mal

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbsulz 10 Unities + Antwort hilfreich

triloll_ausform.zip

Zitat:
Original erstellt von cbsulz:
...Nach unserer Logik müsste die Pub-Geo, die weit oben im Baum des Innenkerns steht, genau die Geometrie publizieren, die zum Zeitpunkt der Erzeugung der Pub-Geo (bzw. wenn man den Einfügemodus vor die Pub-Geo setzt) vorhanden ist. ...

Das ist nicht zwingend so.
Im Anhang eine Beispiel:
Im Trilolli habe ich einen Flächenzustand publiziert.
Nachträglich wird diese Fläche als Sammelfläche mit anderen Flächen verschmolzen. Sie verliert dadurch sozusagen ihre eigene Identität. Im Modell Ausform wird diese publizierte Geometrie verwendet und stellt dort immer den Endzustand der Sammelfläche dar. Das kannst Du nachvollziehen, wenn Du in der Konstruktionshistorie des Trilollis direkt hinter die Publiziergeometriedefinition gehst und dann das Modell Ausform regenerierst.

In Deiner Anwendung musst Du mit Sammelflächen sehr vorsichtig umgehen.

Ungetestet:
Vielleicht kann man nach dem Pub-KE eine Null-Versatzkopie der Flächen erstellen und die weiteren Operationen daran durchführen. Dann müsste es nach Deinen Wünschen funktionieren.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 27. Mrz. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbsulz 10 Unities + Antwort hilfreich

trilolli2.zip

Mit Flächenkopie geht es. Beispiel im Anhang.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 27. Mrz. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbsulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Mit Flächenkopie geht es. Beispiel im Anhang.

Weil das PubGeom sonst den Volumenkörper referenziert. 

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

plastic_totoro
Mitglied
Dipl.-Ing. Kunststofftechnik (FH)

Sehen Sie sich das Profil von plastic_totoro an!   Senden Sie eine Private Message an plastic_totoro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plastic_totoro

Pro/E WF3 M180
Windchill 8.0

erstellt am: 01. Apr. 2008 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbsulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Wir haben das gleiche Problem festgestellt, dass WF2.0 mit der PubilcGeo Probleme hat, wenn sich diese auf den Volumenkörper bezieht.
Das "Feature" wurde uns bei einer Schulung "vorgestellt", auch mit der Version M250. 
Evtl. mal im Update Adviser nachschauen mit welcher Wochenversion das Problem behoben wurde.
[URL=http://www.ptc.com/appserver/cs/update_advisor/UpdateAdvisorSearchCriteria.jsp][/URL]
Wir arbeiten mit M260, bleiben aber bei der Arbeitsweise mit Flächenkopie, vor der PublicGeo.

Viele Grüße

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 02. Apr. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cbsulz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das ist meines Erachtens kein Problem oder Fehler, sondern so gewollt!

Das PublizierKE ist (nur) eine Sammlung von Referenzen, um zB. eine externe Referenzierung einfacher zu handhaben.
Und dementsprechend soll man dieses KE auch richtig einsetzen.

Ich würde an den gewünschten Stellen im Modellbaum Flächenkopien erzeugen, diese dann mit dem PublizierKE sammeln und zur besseren Übersicht kann man dieses KE auch noch in die Fußzeile verschieben.

Gruß
Arni

cbsulz
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cbsulz an!   Senden Sie eine Private Message an cbsulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbsulz

Pro/E WF4, M020

erstellt am: 02. Apr. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ein weiterer Kollege hat mir den gleichen Tip wie ihr gegeben: Die zu publizierenden Flächen kopieren und dann die Kopien publizieren. Damit funktioniert das ganze jetzt so wie es soll.

Danke nochmal und ein Gruß an alle
Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz