Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spiralförmiges Zug KE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Spiralförmiges Zug KE (4437 mal gelesen)
Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Wifi2 M270

erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
ich möchte spiralförmiges Zug KE (in meinem Fall ein Gewinde) auf einen Schraubenkörper bringen. An sich kein Problem, nur in diesm speziellen Fall ist der Körper trilobular.

Ich muss ansonsten immer eine Mittelachse anbegen um die sich meine form dann abwickelt, aber eben nur zylindrisch.

Hat einer eine Idee wie dies bei einer abweichenden Aussenkontur funktioniert?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Wifi2 M270

erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte meine Systeminfo würde mit angezeigt...

Wifi2 M270

[Mod-Edit] Ich helfe Dir mal mit der Sysinfo!  Michael. [/Mod-Edit]

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon die Option "Senkrecht zur Leitkurve" bei der Erzeugung ausprobiert?

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.

Wifi2 M270

erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich grade getestet. Macht bei mir aber keinen Unterschied, sieht beides gleich aus.

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 27. Mrz. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan3D:
Hallo zusammen
ich möchte spiralförmiges Zug KE (in meinem Fall ein Gewinde) auf einen Schraubenkörper bringen. An sich kein Problem, nur in diesm speziellen Fall ist der Körper trilobular.

Ich muss ansonsten immer eine Mittelachse anbegen um die sich meine form dann abwickelt, aber eben nur zylindrisch.

Hat einer eine Idee wie dies bei einer abweichenden Aussenkontur funktioniert?

Danke

Wiki weiß nicht, was trilobular ist, ich auch nicht, aber ich glaube, wir kennen jemand, der uns aufklärt 

Sys-Info ausfüllen geht ganz einfach, eigenen Beitrag editieren, in das Fenster unter dem Beitrag rein schreiben, nicht auf Vorschau gehen und Änderung speichern.

Zum Thema:
Wenn die Außenkontur kein Zylinder ist, soll denn das Gewinde dann auch keine zylindrische Spirale sein?
In diesem Fall #Helical Sweep;#Surface, die Skizze ist dabei nur ein Strich. Anschließend #Intersect (Surface und der trilobulare Körper). Jetzt hast Du eine Leitkurve, dann #Variable Section Sweep usw.

Oder wird das per Rotation geschnitten? Letzteres ist ein Helical Sweep, eventuell als Surface modellieren. Generell kannst Du keine Kante in der Skizze auf eine Silhouettenkante Deines Körpers ausrichten, also nach draußen einfach deutlich größer modellieren.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 27. Mrz. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Google findet was...
z.B. das hier.

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 27. Mrz. 2008 editiert.]

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 27. Mrz. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Was es nicht alles gibt!
Unrunde Gewindeschrauben hatte ich bisher immer in der Spaßkategorie angesiedelt.

Vielleicht findet sich hier jemand, der mir Sinn und Zweck erklären kann?

Zum Pro/blem:
Wie wäre es mit einer auf eine solche Tri-Lolli-Fläche gewickelten oder projezierten Spirale als Leitkurve für den Gewindegang? Die Flächen kann man ja hinterher wieder ausblenden, wegtrimmen oder zur Volumenverschmelzung nutzen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 27. Mrz. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
  Was es nicht alles gibt!
;) Unrunde Gewindeschrauben hatte ich bisher immer in der Spaßkategorie angesiedelt.

Vielleicht findet sich hier jemand, der mir Sinn und Zweck erklären kann?   

...

dem Mann kann geholfen werden  :
http://www.bossard.com/index.cfm?app_page_id=3089,2

Nachtrag zum Link: nach Entfernen der furchenden Schraube läßt sich problemlos eine "Standardschraube" eindrehen.

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 27. Mrz. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

tri_lolli.prt.1.txt

@flavus: Danke, aber in der Form wohl eher ein Werkzeug, als ein Befestigungselement.

Dafür habe ich im Gegenzug einen Modellierungsvorschlag im Angebot. Wahrscheinlich nicht der Schnellste, aber immerhin im Ansatz erfolgreich.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet
CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt
NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
WINDOWS 10 Pro 64

erstellt am: 27. Mrz. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

trilobular - erklärt, wer hätte das gedacht?

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... in der Form wohl eher ein Werkzeug, als ein Befestigungselement. ...

Das macht absolut Sinn. Es gibt z.B. bei Leichtmetallgussteilen immer wieder Situationen, wo man Auszugskräfte realisieren möchte, die man mit geschnittenem Gewinde nicht hin bekommt und größere Schrauben keinen Platz finden. Und da bedient man sich dann der Kaltverfestigung, die das "Werkzeug Schraube" beim Eindrehen in das Kernloch gleich mal mit erledigt.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von silberpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an silberpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberpfeil

erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Das macht sogar noch mehr Sinn.

Wir verarbeiten bei unseren Torantrieben hunderttausende von DIN 7500 "Furchschrauben" pro Jahr. Eine kostengünstige und sichere Möglichkeit der Verbindung in Aluminiumdruckgußteilen.

------------------
Gruß
Frank

Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.

Wifi2 M270

erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die tatkräftige Unterstützung! Nebenbei habt ihr alle noch was dazu gelernt 

Ich prüfe euer Wissen über trilobulare Schrauben bei Gelegenheit dann ab!

Zum Problem:
Wie projeziere ich denn etwas auf eine Oberfläche? Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert, da ich das noch nie gebraucht habe. So ein Profi bin ich nicht in ProE. Aber was nicht ist kann ja noch werden...

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan3D:
... ich denn etwas auf eine Oberfläche? Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert, da ich das noch nie gebraucht habe. ...

Mit dem Projezieren wird es möglicherweise nichts. Für das Wickeln habe ich das Beispiel mitgeliefert.

------------------
----------------

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

tril_s11_wf2_com.prt.1.txt

Moin,

mit dem Projizieren geht es wirklich nicht, hab's gerade mal probiert.
Und mit dem Beispiel vom Prof. Wyndorps sollte mann es eigentlich hinbekommen.
Man kann natürlich auch mit Volumen arbeiten.
1) Schaft erzeugen
2) Kurve zeichnen
3) Kurve auf den Schaft wickeln
4) Zug-KE mit var. Schnitt entlang der gewickelten Kurve

[EDIT]Mein Ergebnis im Anhang...[/EDIT]
[EDIT]Jetzt in WF2[/EDIT]
[EDIT]...und jetzt in WF2 kommerziell[/EDIT]
------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 29. Mrz. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz