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Autor
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Thema: Spiralförmiges Zug KE (4437 mal gelesen)
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Stephan3D Mitglied Dipl. Ing.

 Beiträge: 41 Registriert: 27.03.2008 Wifi2 M270
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ich möchte spiralförmiges Zug KE (in meinem Fall ein Gewinde) auf einen Schraubenkörper bringen. An sich kein Problem, nur in diesm speziellen Fall ist der Körper trilobular. Ich muss ansonsten immer eine Mittelachse anbegen um die sich meine form dann abwickelt, aber eben nur zylindrisch. Hat einer eine Idee wie dies bei einer abweichenden Aussenkontur funktioniert? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan3D Mitglied Dipl. Ing.

 Beiträge: 41 Registriert: 27.03.2008 Wifi2 M270
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)
   
 Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
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Stephan3D Mitglied Dipl. Ing.

 Beiträge: 41 Registriert: 27.03.2008 Wifi2 M270
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)
    
 Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Zitat: Original erstellt von Stephan3D: Hallo zusammen ich möchte spiralförmiges Zug KE (in meinem Fall ein Gewinde) auf einen Schraubenkörper bringen. An sich kein Problem, nur in diesm speziellen Fall ist der Körper trilobular. Ich muss ansonsten immer eine Mittelachse anbegen um die sich meine form dann abwickelt, aber eben nur zylindrisch. Hat einer eine Idee wie dies bei einer abweichenden Aussenkontur funktioniert? Danke
Wiki weiß nicht, was trilobular ist, ich auch nicht, aber ich glaube, wir kennen jemand, der uns aufklärt Sys-Info ausfüllen geht ganz einfach, eigenen Beitrag editieren, in das Fenster unter dem Beitrag rein schreiben, nicht auf Vorschau gehen und Änderung speichern. Zum Thema: Wenn die Außenkontur kein Zylinder ist, soll denn das Gewinde dann auch keine zylindrische Spirale sein? In diesem Fall #Helical Sweep;#Surface, die Skizze ist dabei nur ein Strich. Anschließend #Intersect (Surface und der trilobulare Körper). Jetzt hast Du eine Leitkurve, dann #Variable Section Sweep usw. Oder wird das per Rotation geschnitten? Letzteres ist ein Helical Sweep, eventuell als Surface modellieren. Generell kannst Du keine Kante in der Skizze auf eine Silhouettenkante Deines Körpers ausrichten, also nach draußen einfach deutlich größer modellieren. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

 Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
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Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
 Was es nicht alles gibt!  Unrunde Gewindeschrauben hatte ich bisher immer in der Spaßkategorie angesiedelt. Vielleicht findet sich hier jemand, der mir Sinn und Zweck erklären kann? Zum Pro/blem: Wie wäre es mit einer auf eine solche Tri-Lolli-Fläche gewickelten oder projezierten Spirale als Leitkurve für den Gewindegang? Die Flächen kann man ja hinterher wieder ausblenden, wegtrimmen oder zur Volumenverschmelzung nutzen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter
   
 Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
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Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
@flavus: Danke, aber in der Form wohl eher ein Werkzeug, als ein Befestigungselement. Dafür habe ich im Gegenzug einen Modellierungsvorschlag im Angebot. Wahrscheinlich nicht der Schnellste, aber immerhin im Ansatz erfolgreich. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)
    
 Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
trilobular - erklärt, wer hätte das gedacht? Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ... in der Form wohl eher ein Werkzeug, als ein Befestigungselement. ...
Das macht absolut Sinn. Es gibt z.B. bei Leichtmetallgussteilen immer wieder Situationen, wo man Auszugskräfte realisieren möchte, die man mit geschnittenem Gewinde nicht hin bekommt und größere Schrauben keinen Platz finden. Und da bedient man sich dann der Kaltverfestigung, die das "Werkzeug Schraube" beim Eindrehen in das Kernloch gleich mal mit erledigt. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
silberpfeil Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau
 
 Beiträge: 317 Registriert: 26.03.2003
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Das macht sogar noch mehr Sinn. Wir verarbeiten bei unseren Torantrieben hunderttausende von DIN 7500 "Furchschrauben" pro Jahr. Eine kostengünstige und sichere Möglichkeit der Verbindung in Aluminiumdruckgußteilen. ------------------ Gruß Frank [img] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stephan3D Mitglied Dipl. Ing.

 Beiträge: 41 Registriert: 27.03.2008 Wifi2 M270
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erst mal für die tatkräftige Unterstützung! Nebenbei habt ihr alle noch was dazu gelernt Ich prüfe euer Wissen über trilobulare Schrauben bei Gelegenheit dann ab! Zum Problem: Wie projeziere ich denn etwas auf eine Oberfläche? Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert, da ich das noch nie gebraucht habe. So ein Profi bin ich nicht in ProE. Aber was nicht ist kann ja noch werden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

 Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Zitat: Original erstellt von Stephan3D: ... ich denn etwas auf eine Oberfläche? Ich hab keine Ahnung wie das funktioniert, da ich das noch nie gebraucht habe. ...
Mit dem Projezieren wird es möglicherweise nichts. Für das Wickeln habe ich das Beispiel mitgeliefert. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

 Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stephan3D
Moin, mit dem Projizieren geht es wirklich nicht, hab's gerade mal probiert. Und mit dem Beispiel vom Prof. Wyndorps sollte mann es eigentlich hinbekommen. Man kann natürlich auch mit Volumen arbeiten. 1) Schaft erzeugen 2) Kurve zeichnen 3) Kurve auf den Schaft wickeln 4) Zug-KE mit var. Schnitt entlang der gewickelten Kurve [EDIT]Mein Ergebnis im Anhang...[/EDIT] [EDIT]Jetzt in WF2[/EDIT] [EDIT]...und jetzt in WF2 kommerziell[/EDIT] ------------------ Beste Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 29. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |