Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnittpfeile darstellen ohne Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Schnittpfeile darstellen ohne Schnitt (1697 mal gelesen)
Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Burns

Creo2 M140
Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 27. Mrz. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe mal wieder ein Problemchen zum Thema Zeichnungserstellung.
Ich habe den Auftrag bekommen für häufig wiederkehrende Geometrien UDFs zu machen. Das ist auch kein Problem. Jetzt möchte ich aber auch die Zeichnungserstellung vereinfachen, idealerweise indem ich die zwei benötigten Ansichten fix und fertig einfügen kann. Aber da liegt das Problem. Die Ansichten sind Schnitte. Und wenn ich in einer anderen Ansicht Schnittpfeile darstellen will (damit es normgerecht ist) brauch ich eine "richtige" Ansicht des Schnitts - nicht nur eine eingefügte iges-Ansicht.
Mir ist schon klar, dass ich das irgendwie hinschummeln kann, wenn ich die "richtige" Ansicht ganz klein mache oder so etwas in der Art, aber das macht mich nicht glücklich. Und die Schnittpfeile zu skizzieren verstößt ja wohl gegen alles, was uns hier heilig ist.
Hat jemand eine Idee?

Grüße

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 27. Mrz. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

selbst noch nicht getestet/erstellt, aber es gibt doch die Zeichnungsschablonen.
Da kann man sich doch alle Ansichten erstellen, die man braucht, auch Schnitte.
Der Schnitt muss dann nur noch mit der richtigen Bezeichnung im 3D-Modell angelegt worden sein.
Neue Zeichnung -> Schablone auswählen -> fertig.

------------------
Beste Grüße,
Max

PFerdl
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von PFerdl an!   Senden Sie eine Private Message an PFerdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFerdl

Wildfire 3.0 M110, INTRALINK 3.4 M040
Windoof XP SP2; IBM: 2xIntel Xenon CPU 3.06GHZ 3.0GB RAM; NVIDIA Ouadro FX1000;

erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
wenn Du dir den Schnittverlauf als Fläche skizzierst und Du dich dann bei der Schnitterstellung auf die Fläche referenzierst kannst Du auch eine Kosmetik auf diesen Schnittverlauf hängen und die Kosmetik in der Zeichnung anzeigen lassen. Diese sind dann zwar skizziert aber selbst wenn Du den Schnittverlauf änderst gehen diese Veränderungen in der Kosmetik mit.
Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz ja weiter.

Gruß Ferdl

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 27. Mrz. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Burns 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittzeichnung des UDF als Symbol anlegen, dazu Schnittpfeile als Symbol.
Allerdings fehlt so der assoziative Bezug. Deshalb würde ich jedes Editieren der mit dem UDF erzeugten Geometrie verhindern - Ändern nur durch Ersatz.

Alternativ und besser ist eine Schnittebene im UDF, dann muss man nur noch den Schnitt im 3D erzeugen (z.B. per Mapkey, Ebene per Suchen und Name) und das Detail als Basisansicht auf die Zeichnung setzen, geht auch als Mapkey.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<= 

Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Burns

Creo2 M140
Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Wir diskutieren gerade die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten. Vielleicht machen wir es so wie K_H_A_Ns zweiten Vorschlag.
Grüße
Mathias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz