| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Newbie sucht Hilfe (740 mal gelesen)
|
ptcstudent Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich schreibe bald eine Klausur im Fach Konstruktionslehre, ich bin an einigen Stellen hängen geblieben, die für euch, denk ich, wirklich elementar sind. Die SF hab ich bereits benutzt,habe aber nicht viel gefunden (wahrscheinlich sind meine Fragen echt zu "low")  Also: 1. ich möchte einen Vollschnitt in der Zeichnung erstellen. Ich geh wie folgt vor: - schnitte, 2d, hinzufügen, planar, name von Schnitt angeben, bezug anlegen, parallel, ebene mit strg-link.M an klicken...es kommt die meldung, dass Bezugsebene nicht erzeugt werden kann, die Bedingungen waren widersprüchlich. 2. Ich möchte in der Zeichnung neue Bemaßungen einfügen. Bis her hab ich nur gelernt, dass man die Bemaßungen, die in der Skizze gemacht wurden, mit Zeigen/wegnehmen erscheinen lassen kann. Aber wie bemaße ich meine Bauteile neu? Speziell wie bemaße ich verdeckte Kanten? 3. Gibt es eine Art kostenlose Tutorial zur Benutzung von Pro-E, die etwas ausführlicher ist? BTW ich hab die Student-Version2 wf3 Ich wäre für eure Hilfe sehr sehr dankbar. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ptcstudent
Zitat: Original erstellt von ptcstudent: Hallo allerseits, ich schreibe bald eine Klausur im Fach Konstruktionslehre,
Wie süß. Zitat:
1. ich möchte einen Vollschnitt in der Zeichnung erstellen. Ich geh wie folgt vor: - schnitte, 2d, hinzufügen, planar, name von Schnitt angeben, bezug anlegen, parallel, ebene mit strg-link.M an klicken...es kommt die meldung, dass Bezugsebene nicht erzeugt werden kann, die Bedingungen waren widersprüchlich.
Nicht widersprüchlich, sondern nicht ausreichend. Zitat:
2. Ich möchte in der Zeichnung neue Bemaßungen einfügen.
Einfügen, Bemaßung, neue Referenzen. Zitat:
3. Gibt es eine Art kostenlose Tutorial zur Benutzung von Pro-E, die etwas ausführlicher ist?
In http://www.ptc.com/community/resource_center/proengineer/index.htm hast Du schon alles durchgearbeitet?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ptcstudent
Hi, was du hier gerade machst ist echt riskant. Zu all deinen Fragen findest du in der Suche eine Antwort. 1. Schnitte bitte immer im 3D-teil erstellen. Das machst du über den Ansichtsmanager. danach in der Zeichnung über Schnitte, 2D Schnitt deinen erstellten Schnitt auswählen und anzeigen lassen. 2. Maße, die du in der Skizze erstellt hast, kannst du über Zeigen/Wegnehmen anzeigen lassen. Wenn du selber Maße erstellen möchtest, dann findest du rechts (oder links) ein Icon dafür. Da ist eine lineare Bemaßung darauf abgebildet. Ganz einfach zu bedienen. 3. Kostenlose Tutorials findest du mit der Suche oder eben googlen. Zu emfehlen wäre das Buch "Computerpraxis Schritt für schritt" von Prof. Wyndorps. Kostet bei amazon ca. 24¤. Super Einstieg in Pro/E. Ansonsten füll bitte deine Sysinfo aus und nutze die Suche. Wünsche dir viel Spaß mit Pro/E und hier bei CAD.de. HTH Gruß Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ptcstudent Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Zitat: Wie süß.
Jeder muss mal klein anfangen  Der Link war sehr hilfsreich, die Bamßaungen habe ich hinbekommen. Nur den Vollschnitt nicht. Ich denke, dass es an einem sehr kleinen Detail liegen muss (falsche Maustaste, falsche Option). Es wäre nett, wenn jemand mir zeigen könnte, wie man einen Vollschnitt macht.So nach dem Motto "schnitte, 2d, hinzufügen, planar, name von Schnitt angeben, bezug anlegen, parallel, ebene mit strg-link.M an klicken..." Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ptcstudent
Suchbegriffe für cad.de oder ptc-Hilfe: " Querschnitt", " Ansichtmanager" Und als Tipp: Definiere den Querschnitt im 3D-Modell. OT: Bei dem Nicknamen nicht einmal die Pro/E-Basics zu kennen ist echt grenzwertig. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ptcstudent
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 27. Mrz. 2008 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ptcstudent
Zitat: Original erstellt von ptcstudent: Ich denke, dass es an einem sehr kleinen Detail liegen muss (falsche Maustaste, falsche Option).
Hase, ich habe es Dir doch geschrieben: Deine Querschnittseigenschaften sind nicht widersprüchlich, sondern nicht ausreichend. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |