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Autor Thema:  ProMechanik Führungsimulation (891 mal gelesen)
lydec
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erstellt am: 26. Mrz. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


simulation.zip

 
Hallo,

ich bin dabei eine kleine Simulation einer Spindel mit einer sich darauf befindlichen Mutter. Die Spindel kann gedreht werden, jedoch kriege ich die Mutter nicht dazu, sich gleichzeitig vorwärts zu bewegen.
Ich hab eine gerade Skizze in die Rotationsachse der Spindel gelegt und darauf die Mutter [die einen Punkt enthält] mit der Einbaubedingung "Führung" hinzugefügt. Die Spindel bekommt z.b. eine Drehgeschwindigkeit von 15 Grad/sec. Wie kann ich nun die Mutter dazu bringen, sich entsprechend der Steigung der Spirale vorwärts zu bewegen?
Ich habe auch überlegt, eine Skizze hineinzumodellieren die entlang Steigung der Spirale läuft, nur leider nicht hingekriegt.
Habt ihr vielleicht eine gute Idee, wie ich es machen könnte?

Schönen Gruß
lydec

PS: Anbei das Modell [WF3,commercial]

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Nobody333
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erstellt am: 26. Mrz. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lydec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Was du benötigst ist eine Zahnstangenverbindung. Diese erstellt man im Mechanismus-Teil über #Mechanismus#Getriebe (oder rechts auf die Zahnräder klicken). In dem Popup eine neue Verbindung erstellen und diese benennen. Bei Typ: umstellen auf Zahnstange und Ritzel. Jetzt musst du ein Drehgelenk und Schubgelenk wählen und darauf achten, welches der mit den Gelenken verbundenen Teile bewegt werden soll. Die Zahnstange und das Ritzel bewegen sich, die Träger stehen still. Unter Eigenschaften stellt du dann die Spindelsteigung ein (mm pro Umdrehung). Was jetzt noch fehlt ist ein Servo an der Rotationsachse mit konstanter Geschwindigkeit (deine Vorgabe). Eine Analyse erstellen, den Servo einschliessen und der Stange beim ausfahren zusehen.

[Edit] Leider kein WF3 verfügbar, sonst hätte ich dir das schnell zusammengeklickt. So hast du den Lerneffekt - auch was wert.     [/Edit]
------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 26. Mrz. 2008 editiert.]

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Wyndorps
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erstellt am: 26. Mrz. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lydec 10 Unities + Antwort hilfreich


sim.zip

 
Weil Du bei Deinem ersten Beitrag die Sys-Info ausgefüllt hast, bekommst Du die Lösung im Anhang.

1. Hattest Du mehrere Verbindungsdefinitionen in Deiner Mutterdefinition
2. fehlte eine Getriebekopplung (Zahnstange/Ritzel) zwischen Deiner Spindel
3. Der Versuch einer Kopplung über eine Spiralkurve funktioniert zwar, ist aber weniger geeignet als die Getriebekopplung (siehe Beispiel)

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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lydec
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erstellt am: 26. Mrz. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.

@Nobody333
danke für die ausführliche Anleitung. Werde ich mir gleich anschauen und ausprobieren.

@Wyndorps
danke dir auch für die fertige Datei.

Die Anleitung von Nobody333 sehr gut und wie er im Edit drin hat, ist das für das Lernen besser, als nur ein fertige Lösung, ohne Wissen wieso es so klappt.

Gruß

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Nobody333
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erstellt am: 26. Mrz. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lydec 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch mal ein Start! 

Vom ersten Beitrag an eine ausgefüllte Systeminfo, eine ausführliche Fragestellung mit problematischem Modell, eine höfliche Ausdrucksweise und prompte Rückmeldung. Dafür gibts 10 Üs.

Nominierung für den Neueinsteiger des Monats.

------------------
Gruß Marco

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flavus
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erstellt am: 26. Mrz. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lydec 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
Das ist doch mal ein Start!     

Vom ersten Beitrag an eine ausgefüllte Systeminfo, eine ausführliche Fragestellung mit problematischem Modell, eine höfliche Ausdrucksweise und prompte Rückmeldung. Dafür gibts 10 Üs.

Nominierung für den Neueinsteiger des Monats.


Volle Zustimmung.
Nicht zu vergessen, daß im ersten Beitrag auch noch steht, welcher Version das angehängte Modell entspringt. Schon dafür volle Punkte.
Peter


edit: legasthenischen Tippfehler verbessert
------------------
http://www.fuhrmann.at/

[Diese Nachricht wurde von flavus am 26. Mrz. 2008 editiert.]

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war ich das etwa
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auf ihn mit gebrüll, er hat ja den ganzen Spass für die gralshüter verdorben

ok 10 Points

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lydec
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anim.zip

 
Hallo zusammen,

ich hab mir gestern die Zusammenbauten angeschaut und es war sehr gut. Nun habe ich leider ein weiteres Problem, dass ich erst jetzt gemerkt habe. Ich möchte eine Animation einer Maschine machen (mit Pro/Animation) und musst dort feststellen, dass ich die Bewegung, die in Mechanism erstellt wurde nicht übernehmen kann, soll heißen, ich kann die gestrige Arbeit nicht nutzen.
Hättet ihr eine Idee, wie ich dennoch die Schubbewegung der Mutter in Abhängigkeit der Drehbewegung der Spindel realisieren kann?
Ich habe beim Zusammenbau die Spindel als Drehgelenk realisiert, und die Mutter als Schubgelenk auf den Festlager (nicht auf die Spindel). Wenn ich nun in Animation einen Servomotor auf die Spindel setze, dann dreht sie sich, jedoch findet keine Schubbewegung für die Mutter statt. Wie müsste ich dann die Verbindung definieren?

Schönen Gruß
lydec

(Datei wieder WF3)

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Nobody333
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Wenn du "nur" einen Filmschnipsel brauchst, dann geht das auch mit Mechanismus. Mit dem "Play" Button in der rechten Seitenleiste (#Mechanismus#Wiedergabe) kann man fertig berechnete Analyse anzeigen lassen. Im Popup die Analyse auswählen und dann Play drücken. Im Fenster, das die Wiedergabe steuert (vor zurück usw.) gibt es dann eine Schaltfläche "erfassen". Damit lassen sich von der gespeicherten Analyse Filme erstellen.
Sollte die Aufgabe aber sowas wie Kamerafahrten etc. beinhalten, dann geht das nur mit Animation. Auf diesem Gebiet kann ich dir leider nicht weiter helfen.

------------------
Gruß Marco

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lydec
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erstellt am: 27. Mrz. 2008 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nobody333,

danke für den Tipp mit dem Film in Mechnism. Leider werden doch ein paar mehr Animationsfunktionen benötigt (Transparenz für ein paar Bauteile), so dass es nicht in Mechanism ausreicht.
Jedoch habe ich eine Lösung gefunden, die ich euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte.
Ich habe die Spindel als Drehgelenk auf den Festkörper eingbaut. Die Mutter als Schubgelenk ebenfalls auf den Festkörper, ebenso die Kupplung. Dadurch kann ich dann in Animation auf jede einzelne Verbindung einen Servomotor einbauen, denen ich die entsprechenden Geschwindigkeitn angebe, und dann bewegen sich alle 3 Körper.
Falls jemand noch eine andere elegantere Lösung einfällt, kann er / sie sie gerne hier reinschreiben.

Gruß
lydec

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