Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Teile im 3D-Schnitt ausschließen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

NEU: SF Distance Check - Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Teile im 3D-Schnitt ausschließen (13605 mal gelesen)
pfuelfe
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau-Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von pfuelfe an!   Senden Sie eine Private Message an pfuelfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfuelfe

Intel Pentium 4 3,2GHZ; 2GB Ram; Raddeon X800 Pro Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M150
Catia V5 R14
ANSYS

erstellt am: 13. Mrz. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Teile aus einem erzeugtem Querschnitt auszuschließen? Ich weiß, dass man in der 2D-Zeichnung die Schraffur ausschließen kann, das ist aber nicht das was ich suche. Er schneidet Teile in der 2D-Zeichnung ja dennoch und schließt nur die Schraffur aus. Ich möchte dass gewisse Teile (i.d.R. Normteile) generell nicht geschnitten dargestellt werden.

Danke und Grüüßßßßßßeeeeee,
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 13. Mrz. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem "Ausschließen" der Schraffur: RMT>Blatt aktualisieren !!!

------------------

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Mrz. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Im 3d-Modus meines Wissens nicht möglich!

Gruß
Arni

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 13. Mrz. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldige! Ich habe darauf geantwortet:
Zitat:
Original erstellt von pfuelfe:
Ich weiß, dass man in der 2D-Zeichnung die Schraffur ausschließen kann, das ist aber nicht das was ich suche. Er schneidet Teile in der 2D-Zeichnung ja dennoch und schließt nur die Schraffur aus.

------------------

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 14. Mrz. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema und Fragestellung waren da etwas widersprüchlich.

Was Zeichnungen angeht, hat Pro_Blem die Antwort gegeben, wobei ich mir die Bemerkung nicht verkneifen will, das dies mehr ein Bug als ein Feature ist. Ich vermag jedenfalls nicht einzusehen, warum nach der Umdefinierung der Schraffur zusätzlich noch ein Bildaufbau notwendig sein muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Was wirkliche 3D-Querschnitte in Baugruppen-Modellen betrifft, lautet meine Antwort: No way...

------------------
Gruß Frank

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
...Was wirkliche 3D-Querschnitte in Baugruppen-Modellen betrifft, lautet meine Antwort: No way...

In diesem Fall kann man einen Baugruppen Materialschnitt machen. Der bietet die Möglichkeit einzelne Teile bzw. Baugruppen auszuschliessen. Ist immer dann hilfreich, wenn "bunte Bilder" für Präsentationen benötigt werden.

------------------
Gruß Marco

pfuelfe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pfuelfe an!   Senden Sie eine Private Message an pfuelfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfuelfe

Intel Pentium 4 3,2GHZ; 2GB Ram; Raddeon X800 Pro Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M150
Catia V5 R14
ANSYS

erstellt am: 14. Mrz. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sorry aber wie erzeuge ich einen Baugruppen-Materialschnitt? Nicht über den Ansichtsmanager?

Grüüüüüüßßßßßeeee

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 14. Mrz. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Baugruppenmaterialschnitt erzeugt man genauso wie einen normalen Materialschnitt im Einzelteil. Unterschied ist nur, dass man tatsächlich nur Material entfernen und keines hinzufügen kann, und dass man die Komponenten auswählen kann, die geschnitten werden sollen!

------------------
Gruß

Markus

pfuelfe
Mitglied

Catia V5 R14
ANSYS

erstellt am: 18. Mrz. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die Antwort. Befinde mich nun in einer Baugruppe und definiere über den Ansichtsmanager einer Querschnitt. Aber wo ist die Option, dass ich einzelne Bauteile vom Schnitt ausschließen kann?

Grüüüüüüüüüßßßßßßeeeee,
Patrick

Nobody333
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 18. Mrz. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe öffnen.
Es stehen dir alle Einzelteil-KEs zur Verfügung, mit denen man Material entfernen kann (z.B. Extrusion oder Drehen...).
Schnitt erzeugen und die Teile ausschliessen, die nicht geschnitten werden sollen.
Aber nochmal: das ist KEIN Querschnitt sondern es wird Material entfernt. Die Anwendung als "Schnitt" macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man für Präsentations- oder ähnliche Zwecke 3D Schnittmodelle erzeugen muss.

------------------
Gruß Marco

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bringe mal ein bisschen Ordnung in die Antworten 

Wenn Du einen normalen Querschnitt über den Ansichtsmanager erzeugt hast, ist der von Pro_Blem beschriebene Weg der richtige.
Also nach dem Ändern des Schnittes RMT-->Blatt aktualiesieren.
Diese Vorgehensweise ist auch keinesfalls als Bug zu sehen, da ProE durch das Aktualisieren des Blattes ja erst noch die zusätzlichen Kanteninformationen aus dem 3D-Model laden muß.

Bei dem Baugruppenmaterialschnitt gehst Du, wie ebenfalls schon beschrieben, in die Baugruppe und erzeugst dort eine Extrusion oder eine Rotation.
In der Baugruppe ist "Material entfernen" voreingestellt, da hier nichts anderes möglich ist.
Willst Du hier bestimmte Teile nicht geschnitten haben, gehst Du im Schaltpult auf #Schneiden und nimmst den Haken bei "Automatisch aktualisieren" raus.
Jetzt kannst Du der RMT auf die Teile klicken, welche Du nicht geschnittel haben willst und sagst "Entfernen".

Oberste Ebene bedeutet, daß der Schnitt nur in der Baugruppe zu sehen ist, aber nicht im Einzelteil.
Wichtig z.B. für Nachbearbeitungen in der Baugruppe.
Wenn Du auf Teileebene umschaltest, wird der Materialschnitt auch im Einzelteil sichtbar.

Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitig 

Gruß
Meike

Nobody333
Mitglied

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 18. Mrz. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Hallo zusammen,

ich bringe mal ein bisschen Ordnung in die Antworten...

Ein 10er dafür. Sehr ordentliches Mini Tutorial.

------------------
Gruß Marco

chrissyPu
Mitglied
WiMi

Sehen Sie sich das Profil von chrissyPu an!   Senden Sie eine Private Message an chrissyPu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissyPu

erstellt am: 10. Sep. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

yeah... warum wusste ich das gestern noch nicht...  Danke!

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 07. Jul. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich Greife das hier noch einmal auf.

Wie kann ich nun diesen Materialschnitt in einer vereinfachten Darstellung unterdrücken? Irgendwie gelingt mir das nicht. Bei mehreren Ansichten auf einer Zeichnung soll ja nur in einer geschnitten werden.

------------------
Hinterher will jedere wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Pro/E, man muss es lieben sonst frisst es einen!

Da musst du klicken musst du klicken.

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 07. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Holger.S am 07. Jul. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz