| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Problem mit Komponentenschnittstelle (1724 mal gelesen)
|
Mutschek Mitglied Konstruktion

Beiträge: 78 Registriert: 08.02.2008 privat: AMD 3000+ ATI Radeon 9800 pro Windows XP SP2 Solid Works 2006 Mathcad 13 beruflich: Nvidia Quadro FX 560 Windows XP SP2 ProE WF 3 M110
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Für unsere Normteile habe ich Komponentenschnittstellen definiert. Die Normteile haben eine Familientabelle. Das funktioniert auch ganz prima außer bei einer Mutter. Wenn ich diese Mutter einbauen möchte, findet er keine Schnittstelle. Öffne ich jetzt das generische Teil der Mutter und schließe es wieder, findet er auf einmal die Schnittstelle und der Einbau funktioniert ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber ProE neu starte und die Baugruppe mit der Mutter öffne, findet er die Schnittstelle nicht mehr und ich müsste alle Muttern umdefinieren. Bei den Schnittstellen der Schrauben funktioniert es ohne Probleme und ich hab nichts anderes gemacht. Ich habe auch die Schnittstelle schon mehrmals neu definiert ohne Erfolg. Woran könnte das liegen? Weiß jemand eine Lösung? Vielen Dank für euren Einsatz! Guido ------------------ Aus Hackepeter wird Kacke später! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mutschek
|
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mutschek
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mutschek
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mutschek
Hallo! Die Komponentenschnittstelle wird auch bei fehlenden Referenzen (unterdrückt) angezeigt, aber dann mit edem gelben Warnschild + kommt bei der Auswahl dieser folgende Fehlermeldung: "Schnittstelle hat fehlende Referenzen und muss umdefiniert werden" Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mutschek
Zitat: Original erstellt von arni1: Die Komponentenschnittstelle wird auch bei fehlenden Referenzen (unterdrückt) angezeigt, aber dann mit edem gelben Warnschild + kommt bei der Auswahl dieser folgende Fehlermeldung: "Schnittstelle hat fehlende Referenzen und muss umdefiniert werden"
Hört, hört!
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 78 Registriert: 08.02.2008 privat: AMD 3000+ ATI Radeon 9800 pro Windows XP SP2 Solid Works 2006 Mathcad 13 beruflich: Nvidia Quadro FX 560 Windows XP SP2 ProE WF 3 M110
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hab grad mit einem Kollegen über das Thema "Mutter hier reinstellen" geredet. Wir sind uns unsicher. Unsere Normteile haben wir von unserem Verkäufer. Darf ich die hier reinstellen? Eigentlich ist es nur eine Mutter. Da steckt im CAD-Modell jetzt nicht so viel Know-how drin, aber ihr wisst ja wie es manchmal ist. Hab mal ein Bild gemacht. Ich habe die Familientabelle noch einmal verifiziert - ohne Erfolg. Wie im Bild zu sehen sind keine KEs unterdrückt. Wenn ich heute Nachmittag noch Zeit habe, versuche ich eine Mutter selber zu erstellen und den Fehler zu reproduzieren. Vielleicht geht mir dann ein Licht auf. Oder es funktioniert dann und ich tausch die Mutter aus (oh keine gute Idee, die is ja schon zu oft verbaut). Vielen Dank für eure Mühen! Guido ------------------ Aus Hackepeter wird Kacke später! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mutschek
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bild von Fehlermeldung hängt an. Der Fehler tritt bei allen Varianten auf! (Zumindest hab ich drei ausprobiert und dann dieses Fazit daraus geschlossen) Diese Fehlermeldung kommt, wenn ich ProE neu gestartet hab und die Baugruppe aufrufe (Fehlerbehebungsmodus - Umdefinieren - Platzierung). Schön find ich auch die Warnung, dass er die Schnittstelle entfernen will, die aber eigentlich für ProE ja nicht da ist. Das erste Bild ist ja ein Screenshot von dem generischen Teil. Was meinst du mit Screenshot der Variante? Die Familientabelle? Danke! Guido ------------------ Aus Hackepeter wird Kacke später! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mutschek
Ok - diese Meldung ist ja schon fast etwas für die Gallery of death. Also, Du setzt kein Intralink ein, wenn ich das so richtig sehe. Kann es sein, das Du dann die Mutter DIN934.prt doppelt hast? Also in mehrfach in verschiedenen Verzeichnissen? Dann hättest Du zwar die Mutter in dem einen Verzeichnis geändert. Aber beim nächsten ProE-Start holt sich ProE aufgrund der angegebenen Suchreihenfolge (searchpath bzw search.pro) die Mutter aus einem anderen Verzeichnis - und zwar die unveränderte Version. Ist nur so eine Idee, würde ich aber mal prüfen. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich mach mal bei Gelegenheit ein besser lesbares Bild für die Gallery of Death. Nein, wir haben kein Intralink. Ich habe DIN934 durch die Windowssuche laufen lassen. Es wurde eine in meinem momentanen Arbeitsverzeichnis gefunden. Ich frage mich, wie die dort reinkommt? Die Datei ist gelöscht. Trotzdem keine Veränderung in der Sache. Als nächstes habe ich meine Config.pro aufgeräumt. D.h. alle nicht benötigten Pfade beim Searchpath gelöscht (waren vorher nur auskommentiert). Keine Veränderung. Die Einstellung pro_library_dir verweist auch auf das richtige Verzeichnis. Ich habe meine *.bat Datei zum Starten nochmal kontrolliert. Ist alles wie es sein soll. Sonst würden ja auch die anderen Teile nicht gehen. Außerdem habe ich die bis auf die Umstellung von WF2 auf WF3 noch nie angefasst. Und so weit ich das sehe, werden da auch keine relevanten Einstellungen vorgenommen, die meine Mutter beieinflussen würden. Vielen Dank für die guten Ideen! Guido ------------------ Aus Hackepeter wird Kacke später! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mutschek
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mutschek
Versuche mal die Komponentenschnittstelle aus der Fußzeile rauszunehmen Kannst du nur die problematische Variante aufrufen regenrieren und dann verbauen ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! [Diese Nachricht wurde von anagl am 13. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mutschek
Hallo! Ich muß mich korrigieren, das mit den unterdrückten Referenzen der Komponentenschnittstelle funktioniert nur mit WF2 trotzdem, mit WF3 kann ich dieses Problem nachvollziehen. Komponentenschnittstelle in der Mutter prüfen bzw. richtigstellen, dann sollte es klappen. Eine Umbenennung der Komponentenschnittstelle in der Mutter hat übrigens keinerlei Auswirkungen. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Das Problem ist gelöst! Es war tatsächlich so, dass, wahrscheinlich durch Datensicherungen, die Datei der Mutter in verschiedene Ordner gekommen ist. Ich hab heut morgen dann einfach mal alle Dateien gelöscht (natürlich außer das Original im Normteileordner), auch die zu denen ich keine searchpath hatte. Und es funktioniert. Für die Nachwelt: - nach der Datei mit Windowssuche suchen - alle Dateien mit dem Namen löschen (zumindest bei Normteilen, die man nur in seiner Normteilebibliothek haben möchte) außer das Original - Schnittstellen funktionieren wieder Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende! Guido ------------------ Aus Hackepeter wird Kacke später! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mutschek
Supi (sich-selbst-auf-die-Schulter-klopf) !!! Dann hat meine Idee Dir ja doch noch weitergeholfen. Was mich aber fast noch mehr freut, ist die Tatsache, das eine Rückmeldung von Dir kommt. Und das sogar noch mit einem Kochrezept für´s Richtigmachen. Dafür gibt es ´nen 10er gratis. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mutschek
|