| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Abwicklung eines Rohrbogens (3692 mal gelesen)
|
caddy rat Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hoffe es macht mich hier keiner nieder, da ich eine Frage stelle die wohl schon hundert mal gestellt wurde ..... doch leider bin ich nach stundenlagem wühlen mit der Suchfunktion nicht weitergekommen. Ich bin Student und nicht gerade fit in den Sonderfunktionen von ProE (wildfire 2.0). Jetzt stehe ich vor dem Problem einen 70° Rohrbogen auf 50° zuzuschneiden. Damit die Schnittfläche nicht zur Ellipse wird hätte ich eine Abwicklung auf den Rohrbogen geklebt und ihn dan zurecht geschnitten. Den Rohrbogen habe ich über das "Ziehen-Tool" entlang einer Leitkurve erstellt. Kann mir jemand weiterhelfen ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin und mit welchem Tool ich jetzt weiterarbeiten muss um eine Abwicklung zu erstellen. vielen Dank schonmal!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddy rat
Hallo und herzlich Willkommen bei CAD.de Leider verstehe ich dein Anliegen nicht wirklich. Und das liegt sicher nicht nur an der nicht ausgefüllte Systeminfo. Für was möchtest du eine Abwicklung haben? Wenn du den Rohrbogen mit 70° modelliert hast, dann ändere ihn doch so um, dass nur noch 50° vorhanden sind. Oder sollst du ein vorhandenes Teil weiter bearbeiten? Dann brauchst du doch nur darauf zu achten, dass der Schnitt durch die Achse des Rohrbogens verläuft. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euli Mitglied Detailkonstrukteur

Beiträge: 54 Registriert: 01.02.2005 ProE Wildfire 4.0 (Vers. M070) über Intralink 3.4 (M062, Multi-Site-Modus) WinXP-Prof. x64-Edition, SP2 auf HP xw9300 Workstation, AMD Opteron Processor 256; 2,99 Ghz 4 GB RAM; NVIDIA Quadro FX1400 Grafikkarte.
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddy rat
Hallo Caddy Rat, dein Lösungsweg war doch schon gar nicht so schlecht. Ich hätte nur zunächst noch eine Hilfsebene, die durch den Mittelpunkt des Biegeradius führt, eingebaut. Diese referenziert sich dann an der senkr. Ebene und der besagten Mittelachse. Danach geht´s weiter wie bei dir beschrieben mit dem "Ziehen-Tool", nur das die Kurve jetzt an der besagten neuen Ebene aufhört. Da der Querschnitt hier rechtwinklig zur Kurve läuft, besteht dann auch nie die Gefahr, dass sich eine Schnittellipse bildet. Die Schnittfläche endet immer als Kreisring. Durch Änderung der Variablen (Winkel) an der besagten Steuerebene kannst Du nebenbei den Winkel für das Segment stufenlos wählen. Zitat: Original erstellt von caddy rat: Hallo,ich hoffe es macht mich hier keiner nieder, da ich eine Frage stelle die wohl schon hundert mal gestellt wurde ..... doch leider bin ich nach stundenlagem wühlen mit der Suchfunktion nicht weitergekommen. Ich bin Student und nicht gerade fit in den Sonderfunktionen von ProE (wildfire 2.0). Jetzt stehe ich vor dem Problem einen 70° Rohrbogen auf 50° zuzuschneiden. Damit die Schnittfläche nicht zur Ellipse wird hätte ich eine Abwicklung auf den Rohrbogen geklebt und ihn dan zurecht geschnitten. Den Rohrbogen habe ich über das "Ziehen-Tool" entlang einer Leitkurve erstellt. Kann mir jemand weiterhelfen ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin und mit welchem Tool ich jetzt weiterarbeiten muss um eine Abwicklung zu erstellen. vielen Dank schonmal!
------------------ Grüße aus dem Rheinland! Euli - Have a nice time with Pro/E-design! -  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy313 Mitglied Konstruktöör

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddy rat
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für caddy rat
|