| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Matrize von Rohrinnenkontur (422 mal gelesen)
|
fs.maefju Mitglied Konstrukteur / Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Beiträge: 132 Registriert: 22.03.2002 HPxw4600 Workstation Intel(R)Core(TM)2DuoCPU E8600@3,33GHz 3.0 GB RAM NVIDIA Quadro FX1700 ViewSonic Win XP/SPIII ProE-WFIII
|
erstellt am: 04. Mrz. 2008 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen ans CAD Forum, könnte mir bitte jemand bei der Lösung folgenden Problems helfen: Ich möchte eine Matrize von der Innenkontur eines geformten Rohres abnehmen. Dazu habe ich in einer Baugruppe mein Rohr und den Rohklotz meiner Matrize verbaut und diese dann über Editieren/Komponentenoperation/Ausschneiden voneinander "abgezogen". Soweit so gut. Nun das Problem: Alles was außerhalb des Rohres ist, wird nich von meiner Matrize entfernt. Ich habe schon probiert das Rohr so nach aussen aufzudicken, dass der Rohklotz der Matrize komplett im Rohr verschwindet...klappt aber irgendwie nicht. Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben, wie ich elegant das überflüssige Material von meiner Matrize entfernen kann? Thanks and so long PS. Anbei Rohr, Matrize samt Baugruppe zum anschauen oder probieren ------------------ so long and thanks for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2008 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Männer? So viele Profis hier und keiner ne Ahnung? Ich könnte ja mal schnelle meine Sys-Info aus'm Profil nehmen, da krieg ich gewiss reichlich Antworten. ------------------ so long and thanks for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mambo_No5 Mitglied Techniker

Beiträge: 87 Registriert: 01.02.2006 Fujitsu Siemens Celsius Win XP pro x64 Quad core 3GHz Quadro FX1700 WF4 M120 BuW Mold 5 Startup TOOLS 2009
|
erstellt am: 04. Mrz. 2008 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
Hi maefiju wenn du schon so drängelst, hier mein Lösungsvorschlag. Ich würde die Matrize mit Verbundflächen erzeugen. Gruss Hannes ------------------ Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. [Diese Nachricht wurde von Mambo_No5 am 04. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Hannes, vielen Dank! Das ist eine blitzsaubere Lösung! Auf einen ordentlichen, staatlich geprüften Techniker kann man sich halt noch verlassen! Danke ------------------ so long and thanks for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 132 Registriert: 22.03.2002 HPxw4600 Workstation Intel(R)Core(TM)2DuoCPU E8600@3,33GHz 3.0 GB RAM NVIDIA Quadro FX1700 ViewSonic Win XP/SPIII ProE-WFIII
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
Zitat: Original erstellt von fs.maefju: Mit Entsetzen musste ich leider feststellen, dass mir jetzt NUR noch die entsprechende Lizenz dazu fehlt! DAMN... :(
Hat die der Herr Inscheniör nicht zur Hand??? Sollte mit der Foundation klappen. ------------------ Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 05. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit Kollesche, ich hab hier ne Foundation Advantage Package am Start und eine ganze Weile probiert, die Matrize von Hannes zu reproduzieren. Bin aber schon dabei hängen geblieben, die kopierte Innenfläche des Rohres in ein neues prt zu kriegen um dort ne Fläche draus zu machen. Nach vorbildlicher Nutzung der Suchfunktion kam dann der Weisheit letzter Schluss: Eine AAX-Lizenz oder so wäre wohl vonnöten Bist Du Dir sicher, dass eine Foundation reicht? ------------------ so long and thanks for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
und apropos "Lizenz nicht zur Hand"... Schau Dir mal meine Sys-Info an! Da siehst Du, dass hier im Osten CAD noch mit Faustkeil und Meisel praktiziert wird. Ähnlich wie mit meinem Hammerrechner sieht's dann auch mit dene Lizenzen aus. Und da hilft auch so'n Inschenör nicht weiter...
------------------ so long and thanks for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
Flächen kann man in einer Baugruppe von einem Teil in ein anderes kopieren. Dazu braucht man kein AAX. Einfach die zu kopierenden Flächen markieren, das Teil wo die Kopien hin sollen vorher aber aktivieren. Dann copy-paste und schon hast di deine Flächen in deinem Teil drin. Mit AAX kann man das noch schöner, jedoch dafür muss es nicht sein. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...und es war doch noch nicht Aller Tage Abend... 10 Punkte gehen sofort auf das Schweizer Nummernkonto des Herrn CadKD!!! Genauso sollte es funktionieren. Mir hat da noch der entscheidende Wink mit der Aktiv-Macherei gefehlt. Klappt prima, Vielen Dank. Ich nehme mal an, dass der Hannes es auch so gemacht und gemeint hat, nur ich mich etwas dusselig angestellt habe, weil ich mit so Flächenzeugs noch nicht so viel zu tun hatte bzw. gebraucht habe. thxs für eure Mühe! PS. Die Schweizer haben's eben nicht nur mit Ricola schwer drauf! ------------------ so long and thanks for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mambo_No5 Mitglied Techniker

Beiträge: 87 Registriert: 01.02.2006 Fujitsu Siemens Celsius Win XP pro x64 Quad core 3GHz Quadro FX1700 WF4 M120 BuW Mold 5 Startup TOOLS 2009
|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fs.maefju
Hallo weil mir Langweilig ist war ich gerade dabei ein TUT zu basteln. Wenns dann nicht mehr Nötig ist lass ich es.  Ich lade die Bilder noch hoch die ich schon hatte und lass den Text weg.  Mfg Hannes
------------------ Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2008 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Passd scho... Dein Modell hat mir schon sehr geholfen. Vielleicht kann ich Dir ja irgendwann mal wieder die Langeweile vertreiben. Dank Dir nochmal. CU ------------------ so long and thanks for all the fish! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |