Hallo!
Da es nun beinahe an die Fertigstellung meines Schulprojektes geht, ist es an der Zeit die Baugruppen zu erstellen, und dort u.a. Positionierungen/Bewegungen einzubauen. Allerdings habe ich bisher fast nur mit statischen Dingen zu tun gehabt, und deshalb nicht wirklich Erfahrung, wie ich in dem Fall vorzugehen habe.
Ich habe ein Bild von meiner aktuellen Lage angehängt, um die Situation einfacher erklären zu können.
Die Baugruppe mit den grünen Bauteilen, ist momentan mit Koordinatensystemen platziert. Die Baugruppe, die gelb markiert ist, weil diese gerade eingebaut werden soll, ist an dem "unteren" Ende schon positioniert, jedoch soll das "obere" Ende auf die naheliegende rote Bohrung platziert werden.
Nun, ich habe schon versucht, die Baugruppe mit den grünen Elementen mit Achse (zusammenfallend) und Flächen (zusammenfallend) zu Positionieren, komischerweise kann ich dies Baugruppe dann allerdings nicht um die Achse rotieren, und ProE meint das diese Angaben ausreichen um die Position fix zu definieren.
Was hierbei allerdings auch noch ein Problem Darstellen könnte ist, dass der Winkel der einen "Auflagefläche" zur roten Bohrung noch nicht so ermittelt wurde, dass diese nach dem Zusammenbau plan aufliegt. Allerdings weiß ich, dass es im ProE u.a. die Möglichkeit gibt, Bemaßungswerte variabel zu erstellen, so dass diese dann beim Einbau errechnet und korregiert werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP