| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkte aus Textdatei einlesen um Oberfläche zu Modellieren (3715 mal gelesen)
|
alouette Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 17.12.2007 Pro/E Wildfire 3.0 Educational
|
erstellt am: 01. Mrz. 2008 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits, ich habe vor kurzem ein Textfile der Form [x-koordinate] [y-koordinate] [z-koordinate] bekommen. Diese Punkte sind beim Abrastern einer Oberfläche entstanden. Diese Oberfläche würde ich gerne als Pro/E Modell erzeugen. Da es sich aber um einige tausend Punkte handelt, bräuchte ich einen Mechanismus um die Punkte automatisch einzulesen und dem Pro/E als Punkt zu übergeben. Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun? (Neben der "von Hand" Variante) Viele Grüße und vielen Dank Alouette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin140590 Mitglied Student

Beiträge: 33 Registriert: 17.02.2008 ProE WF 2.0 HP Laptop nx9420
|
erstellt am: 01. Mrz. 2008 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
Halloe alouette Mit dem Tool Versatzkoordinatensystem - Bezugspunkt - Tool, kannst du nach der Auswahl des Koordinatensytems mithilfe des Button Importieren die Punkte einlesen. Jedoch musst du das Textfile das derzeit wahrscheinlich die Endung .txt hat, auf die Endung .pts umändern. Ich hoffe ich konnte dir helfen Mfg Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin140590 Mitglied Student

Beiträge: 33 Registriert: 17.02.2008 ProE WF 2.0 HP Laptop nx9420
|
erstellt am: 02. Mrz. 2008 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 02. Mrz. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
|
alouette Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 17.12.2007 Pro/E Wildfire 3.0 Educational
|
erstellt am: 02. Mrz. 2008 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank ersteinmal für die schnelle Hilfe. Ich habe mittlerweile beschlossen die Punkte als Splines einzulesen. Pro/E verwendet hierfür das ibl Format. Leider habe ich die "abgespeckte" Version von WF3 also ohne die ausführliche Dokumentation. Daher die Frage: Wie ist eine ibl Datei aufgebaut? Die Suchfunktion hat wenig hilfreiches zu Tage gebracht. Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sandrinho Mitglied
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
hallo...ich hätte auch noch einmal eine frage zu dem thema...habe auch punkte wie oben beschrieben aus einer textdatei eingelesen...jetzt habe ich das problem, dass wenn sich die textdatei ändert, sich nicht automatisch die eingelesen punkte mitändern, sondern immer die alten beibehalten werden..ist es irgendwie möglich, das proe die daten bei jedem regenerieren neu einliest?... mfg alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |