| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Verrohrung Biegewinkel = 90° als MUSS-Vorgabe (537 mal gelesen)
|
mechanical Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 192 Registriert: 28.06.2002 ANSYS Workbench 15 @Windows 7 Workstation HP Z820 SolidWorks 2014
|
erstellt am: 01. Mrz. 2008 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Muss eine Verrohrung mit 1" Rohren erstellen. Da die Institutseigene Werkstätte mit dem Biegen von Rohren nicht allen "wünschen" nachkommen kann, muss ich nun bei JEDER Biegung 90° haben, damit man ev. 90° Winkel einschweißen kann anstatt zu biegen (fragt bitte nicht genauer nach, das ist meine Vorgabe - auf der Uni herrschen andere Gesetze wie wahrscheinlich viele von euch wissen ). Schaffe es nicht diese Vorgabe zu erfüllen, siehe angehängtes Bild. Was ich gemacht habe: Verrohrung erstellt, danach kam die oben genannte Vorgabe. Bei den Rohrparametern hab ich alle anderen Winkel außer 90° gelöscht, bei den "DesignRule" hab ich "Min Bend Angle" auf 89 und "Max Bend Angle" auf 91° gestellt. Ein Regenerieren ändert daraufhin nichts, auch eine erneute Erstellung der Rohrverbindung generiert Winkel abseits von 90°. Es können ruhig mehrere 90° Knicke drinnen sein, es muss aber alles 90° sein. Es wird zwar dann nicht immer die kürzeste Verbindung sein, aber das ist egal. Noch was: hab meistens mit Punkt-zu-Punkt gearbeitet, manchmal mit "extend" - die Flächen müssen ja schön normal zueinander sein. Hab deshalb oft einen Punkt mit Abstand zur Anschlussfläche definiert, um diesen Punkt ist dann der Radius. Hat jemand eine Idee? Thx ------------------ mechanical Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 01. Mrz. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanical
Hi, man kann den Rohren bevorzugte Biegewinkel zuweisen. Das haste sicherlich gemacht, kann ich aber im aktuellen Screenshot nicht sehen. In Deinem Screenshot sind die max. und min. Biegewinkel gezeigt. Pro/E lässt das Regenerieren uaßerhalb dieser Biegewinkel zu, das stimmt. Jedoch wird die Rohrregelprüfung dann eine Fehlermeldung geben. Diese max. und min. Werte haben also keine Auswirkung auf die Regenerierung sondern nur auf die Prüfung, welche man manuell anstartet, um zu sehen, ob alles rechtens ist. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 192 Registriert: 28.06.2002 ANSYS Workbench 15 @Windows 7 Workstation HP Z820 SolidWorks 2014
|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanical
Hallo! Ich bin absolut kein Rohrleitungsbauer, aber was passiert, wenn Du beim Leitungsdatensatz auch unter den Konstruktionsbedingungen den kleinster und größten zulässiger Biegewinkel auf 90° einstellst? Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2008 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die zulässigen Biegewinkel hab ich eh schon auf 89 (minimal) und 91 maximal gestellt. Das einzige das mir ProE macht ist die Ausgabe der "Fehler", d.h. Biegungen die der Vorgabe nicht entsprechen (siehe dem angehängten Bild meines ersten Beitrages). ------------------ mechanical Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt weiß ich mehr: Geht nicht über Einstellungen, sondern nur möglich über die Wahl der Punkte. D.h. dass mit Hilfe von Achsen/Punkte/... die Rohrleitung entsprechend angeordnet werden muss, dass sich 90° ergeben. (lt. Support von PTC) Also alles von Hand machen  ------------------ mechanical Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |