| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: FEM analyse mit ProE Mechanica (4445 mal gelesen)
|
100000dollarman Mitglied Student
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Vielleicht kann mir einer bei meinen Problem weiter helfen Es geht um folgendes: Ich möchte in Pro E mechanica eine Fem analyse durchführen. Dazu ich ja folgender maßen vor: 1. Zecihen in Pro E 2. In Mechanica Kräfte und Lager angeben 3. Auf den Button "Design studie durchführen" 4. Neue statische analyse ddurchführen 5.Jetzt noch auf einstellungen für die Rechnerkonfiguration klicken... und da entsteht das problem..Wenn ich auf "Elemente einer vorhandenen Studie klicke"(siehe Bild1) müsste er mir automatisch den Phad angeben wo ich mein Element gespeichert habe! Macht er aber nicht. Wenn ich mir jetzt selber den Pfad anwähle kommt folgende Fehlermeldung! (bild 2) Weiß einer wie man das Problem beheben kann? würde mir extrem weiter helfen:-) Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 100000dollarman
Moin, eines vorweg: Bitte Systeminfo ausfüllen, damit wir hier wissen mit welcher Version Du arbeitest. Von Version zu Version ändert sich ja doch mal was... Wie heißt denn das Verzeichnis, das Du auswähltst? Da dürfen keine Sonderzeichen oder Leerzeichen drin sein... ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 100000dollarman
Die 100.000 $-Antwort: So einfach geht das dann wohl doch nicht. Nichts dagegen, dass DU Dich mit FEM auseinandersetzt, aber ein bisschen Grundlagen braucht das dann schon. Und wenn die Bedienung klar ist, braucht es zunächst das Verständnis, eine Analyse korrekt zu definieren. Wenn das dann auch klar ist, muss "das Problem vor dem Bildschirm" erkennen, ob es auch ein Problem "im Bildschirm" gibt, Computergläubigkeit ist da kein Allheilmittel. Kurz und gut: 1. Im Pro/E Modell erstellen. 2. Mechanica starten. 3. Eigenschaften definieren - incl. Einheiten des Modells. 4. Lasten und Randbedingungen - das ist mehr, als es auf den 1. Blick scheint. 5. AutoGEM - hier entsteht das Netz, was Du vergeblich suchst. 6. AutoGEM kontrollieren, ob das automatisch generierte netz den Anforderungen genügen kann. Sonst Maßnahmen zur Netzverbesserung treffen. 7. Analyse definieren. 8. Rechnerlauf 9. Vor-Auswertung - Kontrolle, ob die Ergebnisse überschlägig stimmen. 10. Auswertung (Farbplots und Bewertung) mit Bericht, wie das Ergebnis zustande gekommen ist. Alles klar? Kleine Randbemerkung, es würde als Post sowieso kommen: Mechanica hat einen sogenannten unabhängigen Modus, der gerne ab Punkt 5 genutzt wird. Die Ergebnisse der nachfolgenden Schritte sind da besser zu steuern und zu kontrollieren, das betrifft insbesondere die Vernetzung. Und noch eines: weitere Antworten gibt es nur, wenn Du den Gepflogenheiten dieses Forums Respekt zollst. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 100000dollarman
Schon mal versucht, die obere Zeile zu wählen (Elemente während Rechenlauf erzeugen) ?? Ich kann den anderen nur beipflichten: ohne Grundlagen (-schulung auch) keine FEM! Elemente sind die kleinen Dinger, die das "E" in der Abkürzung sind - und die hast Du nicht modelliert, nur ein 3D-Modell. Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 100000dollarman
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Mechanica hat einen sogenannten unabhängigen Modus, der gerne ab Punkt 5 genutzt wird. Die Ergebnisse der nachfolgenden Schritte sind da besser zu steuern und zu kontrollieren, das betrifft insbesondere die Vernetzung.
Möchtest Du mich heiraten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 100000dollarman
Zitat: Original erstellt von 100000dollarman:
und da entsteht das problem..Wenn ich auf "Elemente einer vorhandenen Studie klicke"(siehe Bild1) müsste er mir automatisch den Phad angeben wo ich mein Element gespeichert habe! Macht er aber nicht.
Kunststück, Du hast ja auch noch nix vernetzt. Also sind auch keine Elemente da. Also ist zunächst mal angesagt, Elemente herbeizuschaffen. Ich wähle die 100000 Dollar, das Haus, das Kreuzfahrtschiff, das Vollwaschmittel und das Mittelgebirge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 100000dollarman
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Möchtest Du mich heiraten?
GR L! BTW, hast Du den #159 Pro/MECHANICA Independent Mode Wildfire 3.0 Flt Opt perm schon für die WF4? ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 100000dollarman
Hallo, den Schalter 'Elemente einer vorhandenen Studie wählen' verwende ich praktisch nie, weil bei kleinen Modellen ich immer das Netz neu bei der Rechnung erzeuge und bei großen Modellen ich erst im integr. Modus testvernetze und dann die Netzdatei verwende. @Khan .. einem Mechanica Anfänger den unlinked modus zu empfehlen ist wie einem Blinden den Weg falsch erklären (pure Bosheit) :-)
Und ja, ich habe eine WF4 unlinked Mode Lizenz, wieso?
------------------ HTH Roland Leiter Fa. Techsoft Datenverarbeitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 29. Feb. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 100000dollarman
Zitat: Original erstellt von Roland Leiter: Hallo,den Schalter 'Elemente einer vorhandenen Studie wählen' verwende ich praktisch nie, weil bei kleinen Modellen ich immer das Netz neu bei der Rechnung erzeuge ...
Naja eben, denn bei dem Modell aus den angefügten Bildern ist wohl eine automatische Vernetzung ausreichend. Noch dazu scheint mir dies der erste Gehversuch in Pro/M zu sein, und überhaupt @100.000$ : was jetzt - Ansys oder Pro/M? Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ [Diese Nachricht wurde von flavus am 29. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Feb. 2008 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 100000dollarman
Zitat: Original erstellt von Roland Leiter: @Khan .. einem Mechanica Anfänger den unlinked modus zu empfehlen ist wie einem Blinden den Weg falsch erklären (pure Bosheit) :-)Und ja, ich habe eine WF4 unlinked Mode Lizenz, wieso?
1. Boshaft bin ich mit dem größten Vergnügen 2. Das war keine Empfehlung, sondern nur eine Aufzählung, der Vollständigkeit halber, es lesen hier ja noch mehr mit. Ich wasche meine Hände in Unschuld 3. Es ist ein gutes Argument zu wissen, dass es ihn noch gibt, da er (zumindest bei mir) nicht automatisch im Lizenzpaket drin ist. Wenn ich dann gemeckert habe, bekomme ich ein neues license file mit dem UL. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista 2 GB RAM Pro/Engineer WF3( Studentenversion)
|
erstellt am: 02. Mrz. 2008 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 100000dollarman
Zitat: Original erstellt von 100000dollarman: Hallo Vielleicht kann mir einer bei meinen Problem weiter helfen Es geht um folgendes: Ich möchte in Pro E mechanica eine Fem analyse durchführen. Dazu ich ja folgender maßen vor: 1. Zecihen in Pro E 2. In Mechanica Kräfte und Lager angeben 3. Auf den Button "Design studie durchführen" 4. Neue statische analyse ddurchführen 5.Jetzt noch auf einstellungen für die Rechnerkonfiguration klicken...und da entsteht das problem..Wenn ich auf "Elemente einer vorhandenen Studie klicke"(siehe Bild1) müsste er mir automatisch den Phad angeben wo ich mein Element gespeichert habe! Macht er aber nicht. Wenn ich mir jetzt selber den Pfad anwähle kommt folgende Fehlermeldung! (bild 2) Weiß einer wie man das Problem beheben kann? würde mir extrem weiter helfen:-) Gruß
Importiere doch einfach die Geometrie in Ansys. Vernetze das Bauteil sinnvoll und setze die richtigen Randbedingungen (Einspannungen und Lasten). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mrz. 2008 04:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 100000dollarman
Zitat: Original erstellt von ich001: Importiere doch einfach die Geometrie in Ansys. Vernetze das Bauteil sinnvoll und setze die richtigen Randbedingungen (Einspannungen und Lasten).
Das könnte er genauso mit Pro/MECHANICA. Er hat nur den entscheidenden Schritt übersehen. Ich habe ihn mal bei Dir dick gekennzeichnet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ich001 Mitglied Student

Beiträge: 260 Registriert: 18.02.2008 Win Vista 2 GB RAM Pro/Engineer WF3( Studentenversion)
|
erstellt am: 02. Mrz. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 100000dollarman
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Das könnte er genauso mit Pro/MECHANICA. Er hat nur den entscheidenden Schritt übersehen. Ich habe ihn mal bei Dir dick gekennzeichnet.
Ja das stimmt. Hatte ich nicht so drauf geachtet. :wink: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |