Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  FEM analyse mit ProE Mechanica

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  FEM analyse mit ProE Mechanica (4445 mal gelesen)
100000dollarman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von 100000dollarman an!   Senden Sie eine Private Message an 100000dollarman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 100000dollarman

erstellt am: 29. Feb. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild1.JPG

bild2.JPG

Hallo
Vielleicht kann mir einer bei meinen Problem weiter helfen
Es geht um folgendes:
Ich möchte in Pro E mechanica eine Fem analyse durchführen.
Dazu ich ja folgender maßen vor:
1. Zecihen in Pro E
2. In Mechanica Kräfte und Lager angeben
3. Auf den Button "Design studie durchführen"
4. Neue statische analyse ddurchführen
5.Jetzt noch auf einstellungen für die Rechnerkonfiguration klicken...

und da entsteht das problem..Wenn ich auf "Elemente einer vorhandenen Studie klicke"(siehe Bild1) müsste er mir
automatisch den Phad angeben wo ich mein Element gespeichert habe! Macht er aber nicht.
Wenn ich mir jetzt selber den Pfad anwähle kommt folgende Fehlermeldung! (bild 2)
Weiß einer wie man das Problem beheben kann?
würde mir extrem weiter helfen:-)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 29. Feb. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100000dollarman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eines vorweg: Bitte Systeminfo ausfüllen, damit wir hier wissen mit welcher Version Du arbeitest. Von Version zu Version ändert sich ja doch mal was...

Wie heißt denn das Verzeichnis, das Du auswähltst? Da dürfen keine Sonderzeichen oder Leerzeichen drin sein...

------------------
Beste Grüße,
Max

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 29. Feb. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100000dollarman 10 Unities + Antwort hilfreich

Die 100.000 $-Antwort:
So einfach geht das dann wohl doch nicht. Nichts dagegen, dass DU Dich mit FEM auseinandersetzt, aber ein bisschen Grundlagen braucht das dann schon. Und wenn die Bedienung klar ist, braucht es zunächst das Verständnis, eine Analyse korrekt zu definieren. Wenn das dann auch klar ist, muss "das Problem vor dem Bildschirm" erkennen, ob es auch ein Problem "im Bildschirm" gibt, Computergläubigkeit ist da kein Allheilmittel.

Kurz und gut:
1. Im Pro/E Modell erstellen.
2. Mechanica starten.
3. Eigenschaften definieren - incl. Einheiten des Modells.
4. Lasten und Randbedingungen - das ist mehr, als es auf den 1. Blick scheint.
5. AutoGEM - hier entsteht das Netz, was Du vergeblich suchst.
6. AutoGEM kontrollieren, ob das automatisch generierte netz den Anforderungen genügen kann. Sonst Maßnahmen zur Netzverbesserung treffen.
7. Analyse definieren.
8. Rechnerlauf
9. Vor-Auswertung - Kontrolle, ob die Ergebnisse überschlägig stimmen.
10. Auswertung (Farbplots und Bewertung) mit Bericht, wie das Ergebnis zustande gekommen ist.

Alles klar?

Kleine Randbemerkung, es würde als Post sowieso kommen:
Mechanica hat einen sogenannten unabhängigen Modus, der gerne ab Punkt 5 genutzt wird. Die Ergebnisse der nachfolgenden Schritte sind da besser zu steuern und zu kontrollieren, das betrifft insbesondere die Vernetzung.

Und noch eines: weitere Antworten gibt es nur, wenn Du den Gepflogenheiten dieses Forums Respekt zollst.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 29. Feb. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100000dollarman 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal versucht, die obere Zeile zu wählen (Elemente während Rechenlauf erzeugen) ??
Ich kann den anderen nur beipflichten: ohne Grundlagen (-schulung auch) keine FEM!
Elemente sind die kleinen Dinger, die das "E" in der Abkürzung sind - und die hast Du nicht modelliert, nur ein 3D-Modell.
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 29. Feb. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100000dollarman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Mechanica hat einen sogenannten unabhängigen Modus, der gerne ab Punkt 5 genutzt wird. Die Ergebnisse der nachfolgenden Schritte sind da besser zu steuern und zu kontrollieren, das betrifft insbesondere die Vernetzung.

Möchtest Du mich heiraten?

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 29. Feb. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100000dollarman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 100000dollarman:

und da entsteht das problem..Wenn ich auf "Elemente einer vorhandenen Studie klicke"(siehe Bild1) müsste er mir
automatisch den Phad angeben wo ich mein Element gespeichert habe! Macht er aber nicht.

Kunststück, Du hast ja auch noch nix vernetzt. Also sind auch keine Elemente da. Also ist zunächst mal angesagt, Elemente herbeizuschaffen.

Ich wähle die 100000 Dollar, das Haus, das Kreuzfahrtschiff, das Vollwaschmittel und das Mittelgebirge.

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 29. Feb. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100000dollarman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Möchtest Du mich heiraten?

GR L!

BTW, hast Du den
#159 Pro/MECHANICA Independent Mode Wildfire 3.0 Flt Opt  perm
schon für die WF4?

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 29. Feb. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100000dollarman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den Schalter 'Elemente einer vorhandenen Studie wählen' verwende ich praktisch nie, weil bei kleinen Modellen ich immer das Netz neu bei der Rechnung erzeuge und bei großen Modellen ich erst im integr. Modus testvernetze und dann die Netzdatei verwende.

@Khan .. einem Mechanica Anfänger den unlinked modus zu empfehlen ist wie einem Blinden den Weg falsch erklären (pure Bosheit) :-)

Und ja, ich habe eine WF4 unlinked Mode Lizenz, wieso?

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 29. Feb. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100000dollarman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Leiter:
Hallo,

den Schalter 'Elemente einer vorhandenen Studie wählen' verwende ich praktisch nie, weil bei kleinen Modellen ich immer das Netz neu bei der Rechnung erzeuge
...

Naja eben, denn bei dem Modell aus den angefügten Bildern ist wohl eine automatische Vernetzung ausreichend. Noch dazu scheint mir dies der erste Gehversuch in Pro/M zu sein, und überhaupt @100.000$ : was jetzt - Ansys oder Pro/M?
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

[Diese Nachricht wurde von flavus am 29. Feb. 2008 editiert.]

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 29. Feb. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100000dollarman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Leiter:
@Khan .. einem Mechanica Anfänger den unlinked modus zu empfehlen ist wie einem Blinden den Weg falsch erklären (pure Bosheit) :-)

Und ja, ich habe eine WF4 unlinked Mode Lizenz, wieso?

1. Boshaft bin ich mit dem größten Vergnügen 
2. Das war keine Empfehlung, sondern nur eine Aufzählung, der Vollständigkeit halber, es lesen hier ja noch mehr mit. Ich wasche meine Hände in Unschuld 
3. Es ist ein gutes Argument zu wissen, dass es ihn noch gibt, da er (zumindest bei mir) nicht automatisch im Lizenzpaket drin ist. Wenn ich dann gemeckert habe, bekomme ich ein neues license file mit dem UL.

------------------

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
2 GB RAM
Pro/Engineer WF3( Studentenversion)

erstellt am: 02. Mrz. 2008 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100000dollarman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 100000dollarman:
Hallo
Vielleicht kann mir einer bei meinen Problem weiter helfen
Es geht um folgendes:
Ich möchte in Pro E mechanica eine Fem analyse durchführen.
Dazu ich ja folgender maßen vor:
1. Zecihen in Pro E
2. In Mechanica Kräfte und Lager angeben
3. Auf den Button "Design studie durchführen"
4. Neue statische analyse ddurchführen
5.Jetzt noch auf einstellungen für die Rechnerkonfiguration klicken...

Wenn ich mir jetzt selber den Pfad anwähle kommt folgende Fehlermeldung! (bild 2)
Weiß einer wie man das Problem beheben kann?
würde mir extrem weiter helfen:-)

Gruß

Importiere doch einfach die Geometrie in Ansys. Vernetze das Bauteil sinnvoll und setze die richtigen Randbedingungen (Einspannungen und Lasten).

JPietsch
Administrator PDMLink

erstellt am: 02. Mrz. 2008 04:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100000dollarman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ich001:
Importiere doch einfach die Geometrie in Ansys. Vernetze das Bauteil sinnvoll und setze die richtigen Randbedingungen (Einspannungen und Lasten).

Das könnte er genauso mit Pro/MECHANICA. Er hat nur den entscheidenden Schritt übersehen. Ich habe ihn mal bei Dir dick gekennzeichnet.

ich001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ich001 an!   Senden Sie eine Private Message an ich001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ich001

Win Vista
2 GB RAM
Pro/Engineer WF3( Studentenversion)

erstellt am: 02. Mrz. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 100000dollarman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Das könnte er genauso mit Pro/MECHANICA. Er hat nur den entscheidenden Schritt übersehen. Ich habe ihn mal bei Dir dick gekennzeichnet.

Ja das stimmt. Hatte ich nicht so drauf geachtet. :wink:

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz