| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: In gespiegelter Gruppe KE einfügen (719 mal gelesen)
|
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ist es eigentlich inzwischen möglich in eine Gruppe, welche bereits gespiegelt wurde, ein KE einzufügen und dieses KE in die Spiegelgruppe automatisch mit einzufügen? In der Suche (Gruppe spiegeln) gibt es einige ältere Beiträge in der dieses noch nicht ging. In meinem Fall wird das KE (eine Schräge) nicht übernommen. Die gespiegelte Gruppe löschen und mit der Schräge neu zu spiegeln geht natürlich, allerdings zerschießt`s mir dann einige Trennflächen in der M F G. Weiterhin habe ich die Schräge für die gespiegelte Gruppe auch schon neu erzeugt, kann diese aber nicht in die Gruppe verschieben.
------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobu
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobu
Hallo! Hier einige Tipps für neue Modellen: - wenn möglich Muster verwenden - KE Spiegeln wenn irgend möglich vermeiden, - eventuell nur die Hälfte des Modell aufbauen und dann komplettes Modell spiegeln - Flächen abkopieren mit Grundfläche+ Berandungsflächen und diese Flächenkopie spiegeln+ füllen Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steffl Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 28. Feb. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobu
Hallo, dieses Problem habe ich auch des öferen, daß ich bei einer gespiegelten bzw. gemusterten Gruppe nachträglich KE´s der Gruppe hinzufügen bzw. wieder entfernen möchte. Ist wirklich nicht Vorteilhaft daß man immer gleich das ganze Muster bzw. Spiegelung löschen muß und wieder alles neu erstellt. Besonders dann wenn sich auf die gemusterte/gespiegelte Gruppe was referenziert. Gruß Stefan ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leipold Mitglied Entwickler

Beiträge: 16 Registriert: 08.06.2005 ProE Wildfire 3 / M60 Windows XP Prof. x64 Edition / Service Pack 1 HP xw9400 Workst. Dual-Core AMD Opteron 2.80GHz 8.00 GB Arbeitsspeicher NVIDIA Quadro FX 3500 Grafikkarte
|
erstellt am: 28. Feb. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobu
Hallo! Zitat: Hallo, dieses Problem habe ich auch des öferen, daß ich bei einer gespiegelten bzw. gemusterten Gruppe nachträglich KE´s der Gruppe hinzufügen bzw. wieder entfernen möchte.Ist wirklich nicht Vorteilhaft daß man immer gleich das ganze Muster bzw. Spiegelung löschen muß und wieder alles neu erstellt. Besonders dann wenn sich auf die gemusterte/gespiegelte Gruppe was referenziert. Gruß Stefan
Genau aus diesem Grund ist das auch die falsche Arbeitsweise. Spiegeln ist eine Funktion die meist eher schlecht als recht funktioniert. Richtig Sinn macht sie jedoch nur wenn ich das komplette Teil (inkl. Schrägen und Rundungen) zur hälfte konstruiere und am Schluss das komplette Teil und nicht einzelne KE´s spiegel. Des weiteren sollte das Bauteil am besten so aufgebaut sein, das zuerst alle Körper und Flächen konstruiert werden und dann erst die Schrägen und danach die Rundungen. Das bedeutet wenn ich KE´s spiegeln muss, das ich dieses grundsätzlich ohne Schrägen und Rundungen mache. Und am aller wichtigsten ist. Auf gespiegelte Geometrie darf sich nichts außer Schrägen und Rundungen referenzieren. (Beachte stabile Referenzen !!!) So kann es im schlimmsten Falle passieren das ich zwei bis drei Schrägen und Rundungen nachreferenzieren muss. Grüße aus Zirndorf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |