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Autor Thema:  Drehgelenk mit variabler Referenz? (737 mal gelesen)
chillin
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erstellt am: 28. Feb. 2008 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe eine Frage bzgl. eines Drehgelenks mit 3 Bauteilen.

Und zwar ist ein BT fest, das zweite drehbar um sagen wir mal 90° und das dritte befindet sich dazwischen. Nun soll sich das mittlere BT je nach Lage des zweiten "eingeschränkt" bewegen können. Finde nirgends die Option das einzustellen?

Ist das überhaupt möglich? 

Danke!

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autronic
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erstellt am: 28. Feb. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chillin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Stichwort: Kurvenscheibenkopplung mit 'abheben'

Gruß Michael

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chillin
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erstellt am: 28. Feb. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stab.rar

 
Ahh OK, geht also doch!

hab mal das Forum dazu durchsucht, aber irgendwie keine ausführliche Anleitung gefunden.
Ich check einfach nicht was ich da wie definieren soll?

Was soll das mit der Tiefendarstellung?

hab mal ein kleines Beispiel angehängt, vielleicht kann mir jemand zeigen wie das genau geht.

[Diese Nachricht wurde von chillin am 28. Feb. 2008 editiert.]

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erstellt am: 28. Feb. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chillin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chillin:
Ahh OK, geht also doch!

hab mal das Forum dazu durchsucht, aber irgendwie keine ausführliche Anleitung gefunden.
Ich check einfach nicht was ich da wie definieren soll?

hab mal ein kleines Beispiel angehängt, vielleicht kann mir jemand zeigen wie das genau geht.


Ehe du deine System-Info nicht ausfüllst, werden sich wenige finden, die deine Datei ankucken. Wer weis, ob das eine aus Wildfire 3 oder 4 ist, die ich nicht lesen kann. Oder eine aus einer Studentenversion, die auch die wenigstens lesen können.
Also: Hausaufgaben machen und dann über hilfreichere Beiträge freuen.

------------------
Gruß Marco

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chillin
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erstellt am: 28. Feb. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab mal meine SysInfo ausgefüllt
hab ich baim anmelden ganz vergessen.

hoffe jetzt kann mir jemand helfen.

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Nobody333
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erstellt am: 28. Feb. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chillin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chillin:
So, hab mal meine SysInfo ausgefüllt
hab ich baim anmelden ganz vergessen.

hoffe jetzt kann mir jemand helfen.



Sehr gut. Ich würde jetzt gerne, aber in der Wildfire 3 hat sich in Sachen Mechanismus einiges getan. Wenn du die Kurvenscheibenkopplung erstellen willst, kannst du dazu keine 2 ebenen Flächenen benutzen. Eine der beiden muss gekrümmt sein. Vielleicht hilft dir ja der Hinweis.
Sollte es nichts werden, kannst du mal hier vorbei schauen. Da gibts ein ausführliches Mechanismus Tutorial.

------------------
Gruß Marco

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chillin
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erstellt am: 28. Feb. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, hab ich mir schon gedacht das es so nicht geht,
hat mich immer nach ner gekrümmten Fläche gefragt.

hab mal was von Körper-Körper Kontakt gelesen, vielleicht gehts damit? (war aber glaub ich bei Animation, und das will ich ja nicht)

bei CATIA gibs glaub ich ne Option wo man einstellen kann, dass Oberflächen als Hinderniss definiert werden.
So was bräuchte ich.

hat sonst noch jemand ne Idee?


[Diese Nachricht wurde von chillin am 28. Feb. 2008 editiert.]

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autronic
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erstellt am: 28. Feb. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chillin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

natürlich geht das.
Einfach in einem Teil eine einfach gekrümmte Fläche einfügen und diese als Kurvenscheibe benutzen. Die Fläche kann auch ausgeblendet werden.

Gruß Michael

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chillin
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So, jetzt hatts geklappt 
Danke nochmal!

aber ganz perfekt ist es immer noch nicht.

Das mittlere BT schneidet jetzt zwar nicht mehr das Äußere, aber es verschiebt es! (sollte nur in eine Richtung gehen)
Es sollte es also als festes BT betrachten, sodass ich mit Hilfe des äußeren BTs den Bewegungsraum für das innere BT einschränken kann (wie in Bild oben)

wenn jetzt noch jemand weiss wie ich das umsetzen kann bin ich glücklich!

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Leipold
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erstellt am: 29. Feb. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chillin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du auf Mechanismus wechselst kannst du Körpersperren vergeben. Somit bleibt das gesperrte Bauteil an der Stelle stehen wo do es möchtest.

Gruß aus Zirndorf

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Nobody333
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Zitat:
Original erstellt von chillin:
...Das mittlere BT schneidet jetzt zwar nicht mehr das Äußere, aber es verschiebt es! (sollte nur in eine Richtung gehen)
Es sollte es also als festes BT betrachten, sodass ich mit Hilfe des äußeren BTs den Bewegungsraum für das innere BT einschränken kann (wie in Bild oben)...


Hast du schon probiert, Grenzen für die Bewegung des äusseren Teils festzulegen?
Hier wieder Wildfire 2:
Im Mechanismus werden die Gelenke gelb angezeigt. Wählt man eine Achse des Gelenks aus, und geht mit RMT im Popup Menue auf Gelenkeinstellungen. Dort kann man im letzten Reiter Grenzen definieren, in denen sich das Teil bewegen darf. Dort musst du dann den Winkelwert eingeben, den das äussere Teil nicht überschreiten darf.
Wildfire 3 macht das meines Wissens auch im Standard Modus, ohne das ein Wechsel zu Mechanismus nötig ist. Aber genaueres kann ich leider nicht sagen.

------------------
Gruß Marco

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Roland Leiter
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Hallo,

1. festes linkes Bauteil mittels normalen (also festen) Einbaubed. definieren -> bewegt sich nicht
2. rechstes Bauteil nmittels Drehgelenk verbauen - Bewegung über Grenzwerte einschränken
3. mitteles BT in die Mitte über Drehgelenk ohne Grenzwert für max. Winkel einbauen

Anstossen re- mittel über Kurvenscheibenverbindung (an einem teil einen kleinen Zyl als Fläche erzeugen)
Abheben erlauben

Achtung - damit KS beim Ziehne funktionieren, muss man langsam ziehen.
Achtung2 - bei Verwenden von Sammelfl bei Ks auf richtige Fklächennormale (nach aussen) achten

 

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

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autronic
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Hallo,

es geht auch ohne Kurvenscheibenkopplung:

- erstes Bauteil fest
- zweites Bauteil über Drehgelenk mit erstem verbunden
- drittes Bauteil über Drehgelenk mit erstem und über Dreh- oder Zylindergelenk mit zweitem Bauteil verbinden.
- Für alle Gelenke passende Nullreferenzen und Grenzwerte definieren
- zweites Bauteil an Position ziehen
- zweites Bauteil über Gelenkachsen-Randbeding oder Körper-Körper-Sperre festlegen
- drittes Bauteil ziehen

Gruß Michael

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chillin
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Also nochmal vielen Dank für die Antworten,
leider passt das noch nicht so ganz.

so sieht es momentan aus:

   

Die gewünschte Position in Abb.2 ist unterschiedlich!! dh. hat nicht immer den gleichen Winkel!

@autronic dann müsst ich jedesmal die Sperre neu vergeben, oder?


Vermute langsam das lässt sich das so wie ich will leider nicht definieren.     

[Diese Nachricht wurde von chillin am 29. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von chillin am 29. Feb. 2008 editiert.]

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erstellt am: 29. Feb. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chillin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

entweder das zweite Bauteil ist beweglich, dann bewegt es sich mit oder man muss die Bewegung beim Ziehen explizit verhindern,

oder das zweite Bauteil ist fest eingebaut, aber mit einem variablen Winkel, dann bewegt es sich beim Ziehen nicht.

Gruß Michael

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BergMax
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Wenn ich das so lese denke ich Du willst folgendes...

Das untere variable BT per Hand bewegen und sobald es an einer Position losgelassen wird, soll es fest sein.
Dann kann das mittlere variable Teil nur zwischen den beiden Anschlägen bewegt werden.

Das geht nicht ohne jedesmal die Bewegung des unteren BT zu sperren.

[EDIT] Hab zuviel in ProE gespielt, autronic war schon da...
------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 29. Feb. 2008 editiert.]

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chillin
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erstellt am: 29. Feb. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann werd ichs wohl jedes mal fest stellen müssen.
Danke nochmal!

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