| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wieviele Referenzen für Skizze nötig/möglich? (855 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 09:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen! Habe ich das richtig verstanden, dass ProE die für eine Skizze benötigte Geometrie erst erkennt, wenn man diese über Skizze/Referenzen/ anwählt? Siehe Bild: Ich klicke also vorsichtshalber mal auf alle Flächen ringsrum drauf, um alle Kanten "zu haben" für die nachfolgenden Skizzenelemente. Eigentlich umständlich, oder? Erzeuge ich so irgendwann einen Referenzen-Overflow? Geht das Konturwählen auch noch anders? Grüsse Niko |
Markau Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 114 Registriert: 05.02.2007 Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Frage ist ob Du wirklich die komplette Geometrie für Deine Skizze benötigst... Wenn wirklich (was unwahrscheinlich ist, da man jede Skizze immer übersichtlich halten soll) dann klicke bei Referenzen einfach auf Kante und nicht auf Fläche und als Referenz wird nur die Kante angezeigt und es entsteht nicht dieser "Linien-wirrwarr"... ------------------ Mit freundlichen Grüßen Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Aurelius Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 13.07.2007 Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 CT-3dEvolution 2006.447 Intel Core2 Duo nVidia Quadro FX 1500 Windows XP64
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo NikoTi! Du kannst auch zuerst deine Skizze machen und danach über Bedingungen deine Skizze an die Kontur referenzieren (siehe Bild...), aber einfacher ist es sicher schon, wenn du vorab die Referenzen auswählst, die du wahrscheinlich benötigst. Alle Referenzen, die nach Abschluss der Skizze nicht verwendet wurden, werden sowieso wieder gelöscht, von da her entsteht da auch kein Wald! ------------------ Gruß Markus [Diese Nachricht wurde von Markus Aurelius am 26. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von NikoTi: Geht das Konturwählen auch noch anders?
Selbstverständlich! Probiere mal "Kanten wählen" oder "Kante Versatz" aus dem Skizzen-Menü. Learning-by-doing in allen Ehren aber ich denke, Du bist jetzt an einem Punkt angelangt, an dem Du Dir dringend eine Schulung oder zumindest eine Einweisung durch einen Pro/E-Könner leisten solltest!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Einsatz von Referenzen hängt stark von dem zu erzeugenden KE ab. Sollen bei Änderungen durch die Abhängigkeit Folge-KE mit geändert werden, so verwende ich auch bestehende Kanten. Soll das KE nicht mit geändert werden und eigenständig bleiben, verwende ich Standartebenen oder Achsen als Referenz. So weit ich weiß werden unnötig vergebene Referenzen, die nicht für die Skizze benötigt werden, auch wieder vom System gelöscht. ------------------ tausend und einen Gruß Tom ------------------------------------------- Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 09:26 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Martin. Das sagt mir so nix. 1. Kann ich garkeine Kanten wählen, weil das System nur Flächen annimmt, 2. Habe ich irgendwo gelesen, dass man für "gute" Referenzen Flächen auswählen soll, die senkrecht zur Skizzierebene stehen. Der Linienwirrwarr entstand, weil ich alle umlaufenden Flächen angeklickt habe. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Kanten als Kette anzuwählen, wie z.B. für Radien etc.? Gruss Niko |
Markau Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 114 Registriert: 05.02.2007 Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von NikoTi: Hallo Martin.Das sagt mir so nix. 1. Kann ich garkeine Kanten wählen, weil das System nur Flächen annimmt, 2. Habe ich irgendwo gelesen, dass man für "gute" Referenzen Flächen auswählen soll, die senkrecht zur Skizzierebene stehen. Der Linienwirrwarr entstand, weil ich alle umlaufenden Flächen angeklickt habe. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Kanten als Kette anzuwählen, wie z.B. für Radien etc.? Gruss Niko
Es ist richtig, dass man Flächen als Referenz nehmen soll. Sie sind sicherer, im Sinne, dass sie nicht gleich wegfallen, wenn man etwas umdefiniert. Daher ja mein anliegen ob Du wirklich die komplette kontur brauchst... Die Kanten kannst (wenn Du sie denn noch nehmen willst ) bekommst Du, wenn Du auf die jeweilige Kante drauf gehst, RMT länger drückst, bis Menü erscheint --> jetzt auf "Aus Liste wählen" und auf Kante klicken. Wie Du siehst, bekommst Du jetzt nur die Referenz in der Länge Deiner Kante angezeigt...
------------------ Mit freundlichen Grüßen Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 26. Feb. 2008 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Du solltest mit der Wahl der Referenzen immer vorsichtig sein. Grundsätzlich entstehen dadurch Abhängigkeiten, die gewollt sein sollten. Wenn eine Skizze oder was auch immer weitestgehend unabhängig sein soll, verwendet man (ausschließlich) die Standardreferenzen. Wenn das Feature einer Geometrie hinterherlaufen soll, braucht man natürlich als Referenz diese Geometrie. Dadurch ist das Feature dann von der Referenz abhängig. Die Wahl von Flächen als Referenz ist besser als die von Kanten, weil z.B. eine Verrundung dis Kante ersetzten würde, oder schlechter: die Kante gehört einer Rundung, das sollte man ganz vermeiden, ist häufig per CAD-Richtlinie auch verboten. Flächen kannst Du aber nur wählen, wenn sie senkrecht zur Skizzierebene stehen, anderen Falles musst Du den Schnitt der Fläche mit der Skizzierebene wählen. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 10:02 <-- editieren / zitieren -->
Danke für Eure ausführlichen Antworten!  |
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

|
erstellt am: 26. Feb. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, da gibt es eine 5er-Regel. Nicht mehr als 5 Elemente, 5 Maße und 5 Minuten pro Skizze. Ich versuche immer viele einfache Elemente zu erzeugen. Das erleichtert das Ändern meiner Meinung nach erheblich. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Bernhard Veckes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 26. Feb. 2008 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bernhard.veckes Mitglied Creo / PDMLink - Admin

|
erstellt am: 26. Feb. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|