Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Widerstandsmoment in Parameter speichern!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Widerstandsmoment in Parameter speichern! (4697 mal gelesen)
ebbsn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ebbsn an!   Senden Sie eine Private Message an ebbsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebbsn

HP xw6400 Workstation
Intel(R) XEON(R) CPU
2,66GHZ 8GB RAM
WIN XP 64BIT V2003 SP2
PRO/E WF2.0 M200

erstellt am: 25. Feb. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Problematik, dass ich beim ANALYSE KE eine Querschnittsmassenberechnung durchführe und anschließend die Fläche und das Widerstandsmoment in Variablen (vermutlich XSEC...) speichern muss!
Für die Fläche ist dies einfach möglich!
Die Widerstandsmomente um die 2 Hauptachsen kann aber nicht ausgewählt werden! Kann hier jemand weiter helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 25. Feb. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal wieder einer, der sich nicht benehmen kann und trotzdem nach Hilfe ruft ...

Unter Result params bei dem gewünschten Parameter das + anklicken und bei Create YES auswählen.

Und jetzt ganz schnell die Netiquette lesen und befolgen. 

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

ebbsn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ebbsn an!   Senden Sie eine Private Message an ebbsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ebbsn

HP xw6400 Workstation
Intel(R) XEON(R) CPU
2,66GHZ 8GB RAM
WIN XP 64BIT V2003 SP2
PRO/E WF2.0 M200

erstellt am: 25. Feb. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Das mit dem Benehmen werd ich schleunigst ändern 

Ich würde gerne unter Result Params das Widerstandsmoment hinzufügen, es fehlt aber das Wiederstandsmoment generell um es überhaupt auswählen zu können (im Info Fenster des Mess-KE's ist sind diese allerdings sichtbar! (PRO E WildFire 2)

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 25. Feb. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Mal wieder einer, der sich nicht benehmen kann und trotzdem nach Hilfe ruft ...
Unter Result params bei dem gewünschten Parameter das + anklicken und bei Create YES auswählen.
Und jetzt ganz schnell die Netiquette lesen und befolgen. 

o.K., beides fehlgeschlagen
1. Sys-Info!
2. Analyse_KE per Add Feature anlegen und umdefinieren, dann findet sich, was ich schon schrieb. Zum besseren Verständnis vielleicht anhand eines einfachen Teils probieren, zu Fuß nachrechnen und die Begriffe beim LEO abfragen.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 25. Feb. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ebbsn:
Das mit dem Benehmen werd ich schleunigst ändern 

Sehr löblich! 
In meiner Signatur findest Du die passenden Links dazu.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

ebbsn
Mitglied

HP xw6400 Workstation
Intel(R) XEON(R) CPU
2,66GHZ 8GB RAM
WIN XP 64BIT V2003 SP2
PRO/E WF2.0 M200

erstellt am: 25. Feb. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das mit dem SysInfo hätt ich geschnallt 
Wegen dem ANALYSE KE!

Analyse KE --> Modellanalyse--> Querschnittsmassenwerte--> Ebene ausgewählt
--> Button "Berechnen"
--> In der Info sind danach viele Parameter sichtbar (Fläche...  und auch die vier benötigten Moduli!)
--> Beenden  (GUI ANALYSE erscheint wiederum)
--> Bei Ergebnis Parameter erscheinen zwar einige Parameter und sind mit Ja selektierbar (unter anderem die Fläche, Ixx,Iyy...). Die Widerstandsmomente um die zwei Hauptachsen sind aber nicht einmal sichtbar!! 

Ich hoff jetz hab ich meine Problematik eindeutig dargestellt.

Weiters hoffe ich, jetz mit dem Lesen der Nettique und dem Beschriften meiner Sysinfo, dem Reglement zu entsprechen!

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 25. Feb. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbsn 10 Unities + Antwort hilfreich

inertia.jpg

Zitat:
...
--> Bei Ergebnis Parameter erscheinen zwar einige Parameter und sind mit Ja selektierbar (unter anderem die Fläche, Ixx,Iyy...). Die Widerstandsmomente um die zwei Hauptachsen sind aber nicht einmal sichtbar!! 

Die Sys-Info ist wegen der Unterschiede in den Versionen und deshalb nicht zu unterschätzen.
Anbei ein Bild, wie das bei mir aussieht.

------------------

ebbsn
Mitglied

HP xw6400 Workstation
Intel(R) XEON(R) CPU
2,66GHZ 8GB RAM
WIN XP 64BIT V2003 SP2
PRO/E WF2.0 M200

erstellt am: 25. Feb. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wb_vs_I.jpg

Hallo!
Also es dürfte eine kleines Missverständnis vorliegen...
Ich möchte das Wb_min und nicht das Flächenträgheitsmoment I1,2
(Wb[mm³]=I[mm^4]/ymax[mm]) wobei I das Flächenträgheitsmoment und ymax der größte Normalabstand zur Hauptachse ist! Dies beschreibt der Wb als Modulus in der angehängten Info Box!

Ich habe zwar das I, benötige für die maximale Biegespannung aber noch den jeweiligen Maximalabstand!!!

(Hintergrund: Ich führe basierend auf diesen Parametern eine Sensitivitätsanalyse durch, wo ich das Bauteil alle 2mm in Scheibchen schneide und danach die Fläche, das WB ins Excel exportiere um diverse Analytische Spielchen zu machen...)

PS.: Das ANALYSE KE sieht bei mir ident aus!

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 25. Feb. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich habe zwar das I, benötige für die maximale Biegespannung aber noch den jeweiligen Maximalabstand!!!
...
PS.: Das ANALYSE KE sieht bei mir ident aus!

Sagte ich an einfachem Beispiel ausprobieren? Der Grundsatz jeglicher Kontrolle um Rechner-Ungläubige zu überzeugen, und selbst Fehler auszuschließen.
Nun gönn Dir noch ein paar Beziehungen, dann klappt auch das.
W=I/e darf man als bekannt voraussetzen, nur wer ist wer?
Bei meinem Minitest geht das glatt auf mit
Wx = ...Ixx / ...YCG und
Wy = ...Iyy / ...XCG,
... steht für den Namen der Messung, der natürlich pro Analyse anders sein muss.

Bleibt noch zu Wissen, wie man die Ergebnisse einer Anneliese in die Beziehungen bekommt:
Wxx=XSEC_IXX_1:FID_ANALYSIS1 / XSEC_YCG:FID_ANALYSIS1

Solange die Hauptachse nicht wegdreht, ist das trivial. Wenn doch, gibt es auch Angaben zur Rotation. Eine Betrachtung des einfachen Beispiels hilft auch da.

------------------

[Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 25. Feb. 2008 editiert.]

ebbsn
Mitglied

HP xw6400 Workstation
Intel(R) XEON(R) CPU
2,66GHZ 8GB RAM
WIN XP 64BIT V2003 SP2
PRO/E WF2.0 M200

erstellt am: 26. Feb. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr KHAN

XCG und YCG sind die Normalabstände vom Ursprungskoordinatensystem zum Schwerpunkt!
Ich benötige aber das Emin! Dieses ist aber nicht als Parameter speicherbar meiner Meinung nach...

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 26. Feb. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Herr KHAN
XCG und YCG sind die Normalabstände vom Ursprungskoordinatensystem zum Schwerpunkt!
Ich benötige aber das Emin! Dieses ist aber nicht als Parameter speicherbar meiner Meinung nach...

(fast) korrekt.
Emin verstehe ich nicht, für das Widerstandsmoment brauchst Du doch eigentlich Emax. Aber warum nutzt Du diesen Umstand für Deine Messung nicht aus?
Messungsursprung als Koord auf der Schnittebene und auf dem größten (oder kleinsten???) Abstand von der neutralen Faser, das war jetzt wirklich nicht schwer, oder?

Ach ja, Herr Khan gibt es nicht, das ist und bleibt mein Nick.

------------------

[Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 26. Feb. 2008 editiert.]

ebbsn
Mitglied

HP xw6400 Workstation
Intel(R) XEON(R) CPU
2,66GHZ 8GB RAM
WIN XP 64BIT V2003 SP2
PRO/E WF2.0 M200

erstellt am: 26. Feb. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

1.) Gekrümmtes Bauteil (Gußmodell)!
2.) Meinte natürlich das Emax!
3.) Wie sollte ich den Maximalabstand finden, um das Koordinatensystem zu transformieren? (wie sollte ich bei einem Gußteil, das ich anschließend mittels Sensitivitätsanalyse in "Scheibchen" schneiden will jedes mal ein neues Koordinatensystem erstellen??? und gleich automatisiert diesen Wert in Parameter speichern...)
4.) Das Ursprungskoordinatensystem liegt auch nicht in jeder Ebene in der Mitte des Bauteils...)

Also ich weiß es nicht! Wenn die Welt immer nur so einfach wäre.... Ein simples Beispiel hilft leider nicht weiter!

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 26. Feb. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ebbsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft Dir ja eine Silhouettenkante auf der Du einen Punkt platzierst, durch den Punkt eine Ebene senkrecht zur Kurve, dann ein Koord. Vielleicht das Ganze gruppieren und mustern. Dann die Anneliesen - ja, da hört sich nach viel Arbeit an.
Wenn die Komplexität nicht mehr trivial ist, kommt bei mir Mechanica zum Einsatz. So gesehen bin ich nicht mit allen Workarounds vertraut, aber grundsätzlich dürfte das trotzdem lösbar sein.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz