Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächenbereich in Mechanica

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächenbereich in Mechanica (191 mal gelesen)
stesofeu
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von stesofeu an!   Senden Sie eine Private Message an stesofeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stesofeu

erstellt am: 25. Feb. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zunächst vorweg: ich arbeite normalerweise noch mit der 2001er Version von ProE.

Nun soll ich mit Mechanica (Wildfire 2.0 M220) ein kleine FEM-Berechung erstellen.

Dazu benötige ich Flächenbereiche, die ringförming um einen Zylinder verlaufen und dabei jeweils ca. 180° Umschligungswinkel haben.

1. Problem: 180° habe ich nicht hinbekommen
Vorgehensweise:
Skizze auf die Mittenebene erstellt, dann die projezierte Fläche angewählt (180° Segment wurde gehighlightet)
Ergebnis:
360° Vollkreis wurde erstellt

Dann habe ich einfach die Skizze nicht bis zum Durchmesser des Zylinders geführt, sondern etwas darunter (bei 5,3m jeweils 2 mm). Ergebnis: nun gehts.

2. Problem:
Das Simulations-KE "Flächenbereich" (im Teil erstellt) wird in der Baugruppe nicht angezeigt. Ein anderes, zuvor erstelltes, Sim-KE wird jedoch angezeigt. In einem anderen Teil erstellte KEs werden ebenfalls angezeigt.
Ich verstehe das nicht... 

Kann mir da jemand helfen?

------------------
Viele Grüße aus Siegen-Wittgenstein
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 25. Feb. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stesofeu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

1. bitte ein Bild
2. Flächenbereiche findest du im MB unter Sim-KE im TeileMB

wenn du im Teil den Flächenbereich siehst und in der BG nicht, hat das oft einen BG-Matschnitt als Ursachen (Referenz entfernt - Flächenbereich unterdrückt)

Wenn Schon BG-Matschnitte, dann ist aus Sicht von Mechanica die Darstellungsebene auf Teileebene sichtbar vorzuziehen.

da hat sich IMHO von 2001 auf WF2 wenig geändert.

mfg

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

stesofeu
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von stesofeu an!   Senden Sie eine Private Message an stesofeu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stesofeu

erstellt am: 25. Feb. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe inzwischen die Flächenbereiche neu erstellt. Nun klappt es. Es war ein BG-Mat-Schnitt drin (ich mag die ebenso wenig wie Du), obs daran gelegen hat, weiß ich nicht. Die der war auch schon drin, bevor ich den ersten Versuch gemacht habe.

Der Unterschied zw. der 2001 und der WF2 ist einfach das Handling. Wenn man seit 10 Jahren die alte ProE Version gewohnt ist, fällt der Umstieg schwerer...

------------------
Viele Grüße aus Siegen-Wittgenstein
Stephan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz