| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Unabhängige Geometrie (1813 mal gelesen)
|
Speeedy Mitglied

Beiträge: 49 Registriert: 24.06.2004 UG NX4-0-3 DS CatiaV5-R17-Sp5 Pro/Engineering Wildfire 3
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E'ler Nach langer Zeit hat mich Pro/E wieder. Angenommen ich will eine Plane (Bezugsebene) erstellen. Bezugsebene hinzufügen und nun kann ich die Platzierung auswählen. Sobald ich hier zum beispiel einen Offset (Versatz) eintrage ist ja die neue Ebene abhängig von einer anderen Fläche. Gibt es nun eine möglichkeit eine Fläche (oder Generell eine Geometrie) zu erstellen ohne eine solche Platzierung/abhängigkeit. Gruess Speeedy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mutschek Mitglied Konstruktion

Beiträge: 78 Registriert: 08.02.2008 privat: AMD 3000+ ATI Radeon 9800 pro Windows XP SP2 Solid Works 2006 Mathcad 13 beruflich: Nvidia Quadro FX 560 Windows XP SP2 ProE WF 3 M110
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speeedy
Hallo Speedy, das verstehe ich nicht. Wenn du eine neue Ebene einfügst, braucht die doch einen Bezug? Sonst ist sie doch heute hier und morgen dort. Oder verstehe ich dich falsch? Mutschek ------------------ Aus Hackepeter wird Kacke später! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speeedy
Nein! Wir sind ja nicht bei Catia&Co Richtig: Ebene auf Startbezüge referenzieren, oder auf ein Versatz-Koordinatensystem legen - dann ist das Ganze (beliebig) verpurzelbar. ------------------ [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 22. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speeedy Mitglied

Beiträge: 49 Registriert: 24.06.2004 UG NX4-0-3 DS CatiaV5-R17-Sp5 Pro/Engineering Wildfire 3
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Canary Mitglied Technische Zeichnerin, Creo-Admin

Beiträge: 121 Registriert: 24.05.2007 Windows 7 64bit Wildfire 4 bald Creo *hoff* B&W efx 7.0 Autocad 2011
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speeedy
Oder erst abhängig platzieren, dann die Bedingung "Fest" wählen und alle anderen Bedingungen wieder löschen oder deaktivieren. Dann hängt das Teil "irgendwo" fest im Raum und ist von nichts abhängig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Speeedy Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2008 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
HaggeL Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 150 Registriert: 11.01.2007 privat: MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.; ProE Wildfire 4.0 Student Edition Datumscode: M020<P> Inventor Professional 11 (Schulungsversion) Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni: MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.; ProE Wildfire 4.0 Educational Edition Datumscode: <P> <P> www.octanes.de : MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran MD R2 Nastran ProE Wildfire 4.0 Educational Edition Datumscode: <P>
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speeedy
Hallo Speeedy, vielleicht etwas umständlich, aber es funktioniert: -> Ebene1 mit Option "Versatz" zu einer Fläche erstellen -> Ebene2 mit Option "Durch" Ebene1 erstellen, aber nicht auf OK, sondern im Referenzfenster anschließend ein Startbezug auswählen. Dann bleibt die Ebene2 wo sie ist, allerdings wird die Option "Durch" automatisch durch "Versatz" ersetzt mit dem gewollten Abstand der Ebene1, aber unabhängig! Gruß HaggeL ------------------ Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus! Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canary Mitglied Technische Zeichnerin, Creo-Admin

Beiträge: 121 Registriert: 24.05.2007 Windows 7 64bit Wildfire 4 bald Creo *hoff* B&W efx 7.0 Autocad 2011
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speeedy
Hm, okay ich habe dich glaube ich falsch verstanden. Dachte du möchtest Bauteile unabhänig Platziern... da gibt es die Bedingung "Fest". Bei einer Ebene würd ich so vorgehen: Ebene1 "Durch" Referenz-Fläche legen Ebene2 "Versatz" zu Ebene1 Ebene1 löschen und beim Löschen unter "Optionen>>" Einfrieren für Ebene2 wählen. Die eingefrorene Ebene wird im Baum durch ein " markiert. Sie hat nun keine Referenzen mehr zu einem anderen Teil und bleibt dennoch wo sie ist. Nachteil: Das Modell wird instabil. Dann ist die Lösung von HaggeL allerdings besser. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speeedy
Zitat: Original erstellt von Speeedy: Gibt es nun eine möglichkeit eine Fläche (oder Generell eine Geometrie) zu erstellen ohne eine solche Platzierung/abhängigkeit.
Kannst Du den Nicht-Katja-Infizierten (wie mir) bitte mal erklären wozu das gut ist? Dann könnte ich mich auch an der Lösung beteiligen. Mit meinem jetzigen Kenntnissstand könnte ich nur Foltermethoden aufzählen um meine Kollegen von sowas abzuhalten - aber man lernt ja gerne dazu!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 22. Feb. 2008 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speeedy
Für Flächen: Einfügen->unabhängige Geometrie. Umdefinieren und unter Geometrie->Fläche->Aus Fläche und die Fläche wählen, die unabhängig sein soll. Danach kann z. B. die Orginalfläche gelöscht werden. Zurück bekommt man das aber nicht mehr. Also vielleicht besser Orginalfläche nicht löschen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 23. Feb. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Speeedy
Im Vergleich zu den anderen Systemen, die in Deiner Sys-Info stehen ist Pro/E vollparametrisch und duldet nur in wenigen Zugeständnissen nichtparametrische Ausnahmen (die dann doch verborgen parametrisch hinterlegt sein dürften). Dafür sind die Datenqualität, Baugruppenplatzierung etc. wesentlich verlässlicher. Und mal ganz ehrlich, wer freut sich nicht in der V5, wenn da auch alles bemaßt ist, spätestens beim Ändern? Streng genommen ist das der Unterschied zwischen Zeichnen und Malen.Und in der Zeit, in der Du hier eine Antwort suchst, wäre die von einem Standardbezug abhängige Ebene längst erzeugt. Und noch einen: Die Arbeitsweise eines anderen CAD-Systems übertragen auf ein beliebiges anderes CAD-System dürfte immer mit Schwierigkeiten verbunden sein. Bessere Frage: Wie macht man das (sinnvoll) mit dem System, mit dem ich gerade arbeite? Da bekommt man sogar gute Antworten - und ohne Glaubenskrieg. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |