Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Unabhängige Geometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Unabhängige Geometrie (1813 mal gelesen)
Speeedy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Speeedy an!   Senden Sie eine Private Message an Speeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speeedy

UG NX4-0-3
DS CatiaV5-R17-Sp5
Pro/Engineering Wildfire 3

erstellt am: 22. Feb. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E'ler

Nach langer Zeit hat mich Pro/E wieder. 

Angenommen ich will eine Plane (Bezugsebene) erstellen. Bezugsebene hinzufügen und nun kann ich die Platzierung auswählen. Sobald ich hier zum beispiel einen Offset (Versatz) eintrage ist ja die neue Ebene abhängig von einer anderen Fläche.
Gibt es nun eine möglichkeit eine Fläche (oder Generell eine Geometrie) zu erstellen ohne eine solche Platzierung/abhängigkeit.

Gruess Speeedy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutschek
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Mutschek an!   Senden Sie eine Private Message an Mutschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutschek

privat:
AMD 3000+
ATI Radeon 9800 pro
Windows XP SP2
Solid Works 2006
Mathcad 13
beruflich:
Nvidia Quadro FX 560
Windows XP SP2
ProE WF 3 M110

erstellt am: 22. Feb. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speedy,

das verstehe ich nicht. Wenn du eine neue Ebene einfügst, braucht die doch einen Bezug? Sonst ist sie doch heute hier und morgen dort.

Oder verstehe ich dich falsch?

Mutschek

------------------
Aus Hackepeter wird Kacke später!

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 22. Feb. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein! Wir sind ja nicht bei Catia&Co 

Richtig: Ebene auf Startbezüge referenzieren, oder auf ein Versatz-Koordinatensystem legen - dann ist das Ganze (beliebig) verpurzelbar.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 22. Feb. 2008 editiert.]

Speeedy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Speeedy an!   Senden Sie eine Private Message an Speeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speeedy

UG NX4-0-3
DS CatiaV5-R17-Sp5

erstellt am: 22. Feb. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*argh* mehr Porgrammierer aufwand!

Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die neuen Geometrien aufs Part Koordinatensystem zu referenzieren

Canary
Mitglied
Technische Zeichnerin, Creo-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

Windows 7 64bit
Wildfire 4
bald Creo *hoff*
B&W efx 7.0
Autocad 2011

erstellt am: 22. Feb. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder erst abhängig platzieren, dann die Bedingung "Fest" wählen und alle anderen Bedingungen wieder löschen oder deaktivieren. Dann hängt das Teil "irgendwo" fest im Raum und ist von nichts abhängig.

Speeedy
Mitglied

UG NX4-0-3
DS CatiaV5-R17-Sp5

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Bedingung "Fest" wählen

Ich glaub ich hab wirklich zu lange kein Pro/E mehr gemacht. Wo gibts diese Option?

HaggeL
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von HaggeL an!   Senden Sie eine Private Message an HaggeL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaggeL

privat:
MS Windows XP SP2; X86 PC 1.86Ghz Proz.; 2Gb RAM; Geforce 6600 Go Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Student Edition
Datumscode: M020<P>
Inventor Professional 11 (Schulungsversion)
Build: 344b, Release: 11 SP2 <P><P>uni:
MS Windows XP SP2; X86 PC 3,0Ghz Proz.; 1Gb RAM; Intel Q965/Q963 Express Grafikk.;
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>
<P>
www.octanes.de :
MS Windows XP SP2; Intel Xeon 2Ghz Proz.; 2Gb RAM; Quadro4 900 XGL Grafikk.; <P>MD R2 Patran
MD R2 Nastran
ProE Wildfire 4.0 Educational Edition
Datumscode: <P>

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speeedy,

vielleicht etwas umständlich, aber es funktioniert:

-> Ebene1 mit Option "Versatz" zu einer Fläche erstellen
-> Ebene2 mit Option "Durch" Ebene1 erstellen, aber nicht auf OK, sondern im Referenzfenster anschließend ein Startbezug auswählen.

Dann bleibt die Ebene2 wo sie ist, allerdings wird die Option "Durch" automatisch durch "Versatz" ersetzt mit dem gewollten Abstand der Ebene1, aber unabhängig!

Gruß HaggeL

------------------
Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

Formula Student: High-Octane Motorsports e.V. - http://www.high-octane-motorsports.de

Canary
Mitglied
Technische Zeichnerin, Creo-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Canary an!   Senden Sie eine Private Message an Canary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canary

Windows 7 64bit
Wildfire 4
bald Creo *hoff*
B&W efx 7.0
Autocad 2011

erstellt am: 22. Feb. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, okay ich habe dich glaube ich falsch verstanden. Dachte du möchtest Bauteile unabhänig Platziern... da gibt es die Bedingung "Fest".
Bei einer Ebene würd ich so vorgehen:

Ebene1 "Durch" Referenz-Fläche legen
Ebene2 "Versatz" zu Ebene1
Ebene1 löschen und beim Löschen unter "Optionen>>" Einfrieren für Ebene2 wählen.

Die eingefrorene Ebene wird im Baum durch ein " markiert. Sie hat nun keine Referenzen mehr zu einem anderen Teil und bleibt dennoch wo sie ist. Nachteil: Das Modell wird instabil. Dann ist die Lösung von HaggeL allerdings besser.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 22. Feb. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Speeedy:
Gibt es nun eine möglichkeit eine Fläche (oder Generell eine Geometrie) zu erstellen ohne eine solche Platzierung/abhängigkeit.

Kannst Du den Nicht-Katja-Infizierten (wie mir) bitte mal erklären wozu das gut ist?
Dann könnte ich mich auch an der Lösung beteiligen.

Mit meinem jetzigen Kenntnissstand könnte ich nur Foltermethoden aufzählen um meine Kollegen von sowas abzuhalten - aber man lernt ja gerne dazu!   

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 22. Feb. 2008 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Flächen: Einfügen->unabhängige Geometrie. Umdefinieren und unter Geometrie->Fläche->Aus Fläche und die Fläche wählen, die unabhängig sein soll. Danach kann z. B. die Orginalfläche gelöscht werden. Zurück bekommt man das aber nicht mehr. Also vielleicht besser Orginalfläche nicht löschen.

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 23. Feb. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Vergleich zu den anderen Systemen, die in Deiner Sys-Info stehen ist Pro/E vollparametrisch und duldet nur in wenigen Zugeständnissen nichtparametrische Ausnahmen (die dann doch verborgen parametrisch hinterlegt sein dürften). Dafür sind die Datenqualität, Baugruppenplatzierung etc. wesentlich verlässlicher. Und mal ganz ehrlich, wer freut sich nicht in der V5, wenn da auch alles bemaßt ist, spätestens beim Ändern?

Streng genommen ist das der Unterschied zwischen Zeichnen und Malen.

Und in der Zeit, in der Du hier eine Antwort suchst, wäre die von einem Standardbezug abhängige Ebene längst erzeugt.
Und noch einen: Die Arbeitsweise eines anderen CAD-Systems übertragen auf ein beliebiges anderes CAD-System dürfte immer mit Schwierigkeiten verbunden sein. Bessere Frage: Wie macht man das (sinnvoll) mit dem System, mit dem ich gerade arbeite? Da bekommt man sogar gute Antworten - und ohne Glaubenskrieg.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz