Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  sichtbare Kanten - verdeckt darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  sichtbare Kanten - verdeckt darstellen (4663 mal gelesen)
haas.C
Mitglied
AZUBI


Sehen Sie sich das Profil von haas.C an!   Senden Sie eine Private Message an haas.C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haas.C

Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 21. Feb. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite im Augenblick an einer Zeichnung auf der eine sichtbare Kante verdeckt dargestellt werden soll.

Ich habe bereits versucht über Anicht, Kantendarstellung, verdeckte Kanten die Sichtbaren auszuwählen. Leider bleiben diese dann trotzdem sichtbar und werden nicht verdeckt.

Vielleicht gib es eine Möglichkeit den Linienstil zu ändern, oder ähnliches?

Es wäre sehr nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus.

G. haas.C

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Telefrank
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Telefrank an!   Senden Sie eine Private Message an Telefrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Telefrank

Beiträge: 107
Registriert: 14.03.2007

Creo 3.0
Windchill 10.2

erstellt am: 21. Feb. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haas.C 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christine,

versuche es mal mit "Unsichtbar".

Wenn ich so schummeln muss, ändere ich das ganze Teil in Phantom-Linienstil...

------------------
Telefrank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haas.C
Mitglied
AZUBI


Sehen Sie sich das Profil von haas.C an!   Senden Sie eine Private Message an haas.C  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haas.C

Beiträge: 23
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 22. Feb. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Telefrank,

super, mit UNSICHTBAR funktioniert es.

Danke für den Tip.

G. haas.C

Schönes Wochenende

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtjgtj
Mitglied
Konstrukteur (hauptsächlich Blech)


Sehen Sie sich das Profil von gtjgtj an!   Senden Sie eine Private Message an gtjgtj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtjgtj

Beiträge: 44
Registriert: 13.12.2007

Microsoft Windows 7 Enterprise SP1 [64Bit]
CPU = Intel Core I7-3720QM CPU @ 2,60 Ghz
Physical Memory = 7,85 GB
PTC Creo 3,
PDMLink 10.1

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haas.C 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habe ich mal eine ähnliche Frage...nur umgekehrt

Ich möchte in einer Ansicht einer Zeichnung nicht alle verdeckten Komponenten als gestrichelte Teile darstellen, sondern nur eins oder zwei, drei.

Alle anderen (es sind sehr viele) möchte ich aber ausgeblendet haben.

In der Ansichtsdarstellung kann ich nur einstellen, was mit der gesamten Ansicht passieren soll...das hilft nicht
Komponentendartellung hilft auch nicht...oder ich weiß nicht, was ich einstellen muss.

Man müsste doch einer Komponente sagen können, dass sie als einzige verdeckt dargestellt werden soll...oder geht das nicht?

Freu mich über eine Antwort - danke

------------------
Star Trek und LCARS
Homepages für den kleinen Mann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Beiträge: 960
Registriert: 15.09.2005

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 23. Sep. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haas.C 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einzelnen Kanten:
=> Ansicht => Zeichnungsanzeige => Kantendarstellung => Verdeckte Kanten => (Kanten auswählen => OK => Fertig

Bei ganzen Komponenten
=> Ansicht => Zeichnungsanzeige => Komponentendarstellung => HLR-Darstellung => (komponente wählen) => OK => verdeckte Kanten => Fertig


edit weil Hälfte vergessen zu schreiben

------------------
    Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

[Diese Nachricht wurde von tvd am 23. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haas.C 10 Unities + Antwort hilfreich

In solchen Fällen empfehle ich immer eine vereinfachte Darstellung.
Nur die Teile dargestellt lassen, die man auch in der Zeichnung sehen will. Für die Weiterbearbeitung der Baugruppe ist das die sauberste Lösung.
Vor allen Dingen lassen sich neue Komponenten viel einfacher "verarbeiten".

Durch die Ändernug der Komponentendarstellung in der Zeichnung ist es später etwas schwieriger ausgeblendete komponenten wieder zurück zu holen, wenn man sie doch sehen will.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 23. Sep. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haas.C 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, hier hat sich gtjgtj etwas unklar ausgedrückt, was zu Mißverständnissen geführt haben dürfte.
Meiner Ansicht nach sind der Ansatz von tvd und Meike zwei völlig verschiedene Paar Schuhe:
Meikes VD-Lösung ist angesagt, wenn Komponenten vollständig ausgeblendet sein sollen. Ich glaube, das war hier nicht das Ziel.

tvd's 2. Komponentendarstellung mit HLR-Lösung ist etwas völlig anderes. Sie ermöglicht bei einer Baugruppenzeichnung, dass die gesamte Ansicht im Modus "sichtbare Kanten" dargestellt ist, aber ausgewählte Einzelkomponenten im Modus "verdeckte Kanten".


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haas.C 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du in der Zeichnungsansicht nur einige Komponenten dargestellt haben und alle Kanten dieser Komponenten im Linienstil für verdeckte Kanten (normalerweise strichliert)
Das läßt sich mit Kombination aus VD nur mit den gewünschten Komponenten und Stil-darstellung der abgeleiteten Zeichnungsansicht realisieren:
Also in der Baugruppe VD mit den gewünschten Komponenten erzeugen,
Zeichnungsansicht mit dieser VD erstellen,
#Ansicht
#Zeichnungsanzeige
#Komponentendarstellung
#Stil
komplette Baugruppe dieser Ansicht wählen (nicht einzelne Komponenten auswählen) den Stil auf
#Benutzerfarbe
#Verdeckte_Kanten
stellen.
So aktualisiert sich bei einer Änderung an den einzelnen Teilen oder der VD der Baugruppe diese Ansicht immer vollständig.
Das wäre bei Verwendung der Ansichtskanten nicht der Fall.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz