| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Blech Lasche in Ausschnitt (2203 mal gelesen)
|
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 20. Feb. 2008 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle ProE-Blechprofis. Ich will in einen Blechausschnitt wie im Bild dargestellt eine Lasche einfügen. Der Randabstand soll dabei gleich der Materialstärke sein. Genau da liegt aber mein Problem. sobald ich die Lasche ändere oder verschiedene Optionen ausprobiere geht mir ProE in den Fehlermodus. ProE läßt sich hier nur dazu bringen eine Lasche ohne Randabstand zu modellieren. Einen solchen Lappen an einer Aussenkante anzubringen funktioniert problemlos. ------------------ Gruß
CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 20. Feb. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CadKD am 20. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoMaWe Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 295 Registriert: 16.11.2004 Intel Core 2 Duo E6850 Quadro FX 1700 4,0 GB RAM XP Professional Wildfire 2.0 M160
|
erstellt am: 20. Feb. 2008 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
|

|
erstellt am: 20. Feb. 2008 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Teddy Mitglied CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Beiträge: 338 Registriert: 27.02.2002 Creo2-Creo9 div. WV Win11 Dell M7760
|
erstellt am: 20. Feb. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Hi CadKD, ich würde den schnitt für die Lasche als U-Förmigen dünnen (Skizze Aufdicken) Schnitt erzeugen. Anschließend kannst Du die Lasche mit einer Biegung erzeugen, die nur den inneren Bereich referenziert. Wenn Du willst kannst Du nun noch über Beziehungen die Nutbreite mit der Blechdicke ins Verhältnis setzen Viel Erfolg Teddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
unterhaus Mitglied techn.Ang.

Beiträge: 292 Registriert: 15.02.2007 Creo 3.0 (M020) Windows 7 HP Z420 Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 20. Feb. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Bei JoMaWe ist die Entlastung ja auch nicht optimal. Also ich bekomme es nur auf die Weise hin, dass ich eine Flanschlasche erzeuge und bei der Länge jeweils die Blechstärke angebe. In der Skizze musst Du dann den Biegeradius mitskizzieren. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 20. Feb. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Möglichkeiten gibt´s da mehrere. Hänge dir mal ein Beispiel an, so wie ich´s machen würde. Den Abstand der Lasche zum Rand des Ausschnittes steuerst du über die beiden Versatzwerte, siehe jpeg. Wenn du die Maße über Beziehungen auf die Blechdicke referenzierst, hast du auotmatisch den von dir gewünschten Abstandswert.
:editan: jpeg fehlt ???? ==> ich versuchs nochmal, die mit anzuhängen :editaus: ------------------ Beste Grüße MiHo
"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) [Diese Nachricht wurde von MiHo am 20. Feb. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MiHo am 20. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Feb. 2008 18:21 <-- editieren / zitieren -->
Bei mir ging's auch erst mit folgendem Ablauf: 1. KE starten 2. Kante am Fenster anklicken; gelbe Voransicht erscheint standardmässig mit Trennschlitzen 3. Mit RMT "Form editieren"; über Handler die Kanten für das benötigte Schlitzmass zurückziehen 4. Über "Entlastung" den Typ "Rechteckig" wählen und das Mass eingeben. Gewünschte Voransicht erscheint. Wenn ich z.B. zuerst den Rechteck-Schlitz wähle, verschwindet die Voransicht. Lässt sich erst wiederbeleben, wenn ich dann kurz auf z.B. L-Form umstelle. Drollig. |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 20. Feb. 2008 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
|

|
erstellt am: 20. Feb. 2008 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@NikoTi: deine Methode funktioniert nur wenn die entlastungsbreite ungleich der blechdicke ist. Setze ich beide gleich streikt ProE. @ReinhardN: nein, dieses Beispiel ist leider der umgekehrte Fall von meinem. Dein kommentar zum scuhtool stimmt aber (leider) @MiHo: dein Weg scheint mir der einzig Mögliche zu sein. Euch Allen danke für eure Zeit und Mühe. ------------------ Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 20. Feb. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CadKD am 20. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MiHo Mitglied Dipl.-Ing E-Technik

Beiträge: 382 Registriert: 12.12.2002 ProE WF 3 M210; WF 4 M080; ILink 3.4 M062 INNEO StartupTools 2009 Workst. HPxw4600; Duo Core 3,33 Ghz 8 GB RAM Grafik NVidia Quattro FX1700 Win XP Prof x64; SP2
|
erstellt am: 21. Feb. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CadKD
Zitat: Original erstellt von CadKD:
@MiHo:dein Weg scheint mir der einzig Mögliche zu sein.
Stimmt nicht ganz, wie schon gesagt, es gibt da verschiedenen Möglichkeiten. Die im Besispiel gezeigte Flanschlasche nutze ich persönlich aber recht oft. Du kannst aber auch eine flache Lasche ansetzen, definierst in der Skizze die beiden freien Bereich re + li jeweils mit dem von dir gewünschten Maß, in dem Fall die Blechdicke, und machst noch eine rechteckige Entlastung, ebenfalls in der Blechdicke. (siehe Beispiel 2). Wenn du das dann noch über Beziehungen steuerst (hab ich jetzt auf die Schnelle in dem Bsp. nicht gemacht), kann eigentlich nichts schiefgehen. Du musst dabei beachten, dass bei der benutzerdefinierten Flanschlasche wie im 1. Beispiel dein Belchausschnitt "erhalten" bleibt, du setzt die Lasche an der Kante an. Bei der flachen Lasche im Bsp. 2 dagegen schneidet die Lasche sozusagen an der Ansatzkante ins Blech, d.h. dein Ausschnitt wird größer. Das musst du bei der Festlegung von Lage und Größe des Ausschnittes beachten. Eine dritte Mögl. schließlich ist das Modellieren eines flachen Bleches mit nachträglicher Einbringung der Biegung (siehe Bsp. 3) Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren! ------------------  Beste Grüße MiHo "Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2008 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke MiHo, So, nun habe ich mal beide Möglichkeiten überprüft. Bsp 2: funktioniert eigentlich zunächst wie gewollt. Das wäre der Weg gewesen den ich normalerweise von Anfang an gewählt hätte. Jedoch habe ich schon weiter oben erwähnt dass hier das Panikmenü ersceheint, sobald man den Spalt ändert. Läßt sich sogar mit deinem Beispielteil nachvollziehen sobald man die Blechdicke auf 1,5 ändert. Wenn man nun den Seitenabstand von 2 auf 1,5 ändern will spinnt ProE und will das nicht. Bei 2mm Blechdicke und 2mm Randabstand funktioniert es wie erwartet. Hat ProE hier ein Problem mit Blechdicken die nicht einer Ganzzahl entsprechen???? Bsp 3: Ja, das wäre natürlich so auch möglich. ------------------ Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 21. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |