Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewinde 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Gewinde 3D (885 mal gelesen)
michael1377
Mitglied
MB ING

Sehen Sie sich das Profil von michael1377 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1377  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1377

WF2

erstellt am: 19. Feb. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne im 3D für Berechnungszwecke (Kontaktberechnung) die Gewinde im 3D darstellen. Bisher habe ich mir mittels Hoischen (Schnitt) und einem Spiralkörperschnitt ausgeholfen. Nun sehe ich mich aber mit einer großen Anzahl wechselnder Gewinde konfrontiert. Die Eingabe aller Schnitte ist eine riesen Arbeit. Gibt es evtl. eine Möglichkeit sich diese zu vereinfachen?
Ich hatte evtl überlegt mir ein Hilfsfläche (Quasi als Werkzeug) zu zeichnen die ich mit Beziehungen steuere.
Gibt es andere Möglichkeiten ?

Gruß
Micha

------------------
may the convergence be with you ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutschek
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Mutschek an!   Senden Sie eine Private Message an Mutschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutschek

privat:
AMD 3000+
ATI Radeon 9800 pro
Windows XP SP2
Solid Works 2006
Mathcad 13
beruflich:
Nvidia Quadro FX 560
Windows XP SP2
ProE WF 3 M110

erstellt am: 19. Feb. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael1377 10 Unities + Antwort hilfreich

Gruß Michael,

du kannst einfach die Maße der Gewinde in ne Familientabelle hacken und dann hast du deine verschiedenen Varianten. Dabei können die Maße auch aus ner Exceltabelle importiert werden.

Mutschek

------------------
Aus Hackepeter wird Kacke später!

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 19. Feb. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael1377 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

habe ich richtig verstanden, du willst die Spannungen im Gewinde(grund) mit FEM (ProMechanica?)
rechnen?

Da rate ich davon ab, für die Berechnung das Gewinde als Helixschnitt zu modellieren -
modelliere den Querschnitt und rotiere ihn - du bekommst zwar kein Gewinde, ist aber
für Kontaktrechnung viel einfacher habhabbar (Elemente, Kontaktdefinitionen).

In den meisten Fällen ist vermutlich ohnehin ein 2D-Rechenmodell (axialsymmetrisch) ausreichend.

Wenn du wirklich ein 'echtes' Gewinde mit 'echtem' Kontakt rechnen willst/musst, wünsche ich dir
viel RAM, schnellen 64bit-Rechner und viel Geduld.
Bei Verwendung von Mechanica ist ausserdem eine Netzverfeinerung im KOntaktbereich nötig,
wenn du sinnvolle Kontaktspannungen errechnen möchtest (dass wird bei anderen FEMs nicht anders
sein).

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

michael1377
Mitglied
MB ING

Sehen Sie sich das Profil von michael1377 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1377  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1377

WF2

erstellt am: 20. Feb. 2008 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

die Idee mit der Berechnung kommt von unserer Berechnungsabteilung.
Ich habe mich dafür bereit erklärt die CAD technische Grundlage zu erstellen. Ich werde deine Hinweise mal weitergeben. Es wird dann sicher darauf auslaufen das ich die Gewinde als Rillen darstelle. Dies ändert aber nichts daran das ich die Parameter mühsam raussuchen muss.

Gruß
Michael

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 20. Feb. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael1377 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michael1377:
Nun sehe ich mich aber mit einer großen Anzahl wechselnder Gewinde konfrontiert.

Was genau wechselt denn eigentlich??
Die Gewindemaße oder der Gewindetyp (metrisch, PG, usw.)?

Gib uns doch mal ein bisschen mehr Infos, was Du eigentlich machen willst - bis jetzt denke ich an eine Familientabelle.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

michael1377
Mitglied
MB ING

WF2

erstellt am: 20. Feb. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo habe das Problem gelöst,

ich bastele mir ein Gewinde ud ziehe dies dann vom richtigen Modell ab. Zur Herstellung des Gewindes habe ich eine Familientabelle genutzt.

Gruß
Micha

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz