| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Hebelmechanik (1240 mal gelesen)
|
salami Mitglied Diplomant

|
erstellt am: 12. Feb. 2008 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es geht um Pro Mechanica Wildfire 2 v. 2001 i Auf Win XP Die Mechanik, die mir Kopfzerbrechen bereitet, ist im Anhang skizziert. In Punkt 1 habe ich ein Lager definiert, indem ich ein Koordinatensystem an der entsprechenden Stelle definiert habe und Randbedingungen zwischen dem Bolzen(30mm) und seiner Hülse(30.4mm) gesetzt habe. Der Bolzen sitzt fest in der Halterung und die Hülse steckt im Hebel fest. Translatorisch ist nur "theta" frei, rotatorisch ist "z-achse" frei. Soweit kein Problem. Allerding führt dasselbe Vorgehen in Punkt 2 dazu dass "Schwerwiegende Fehler" gemeldet werden. Die Frage lautet jetzt: Soll 2 radial UND tangetial freigegeben werden? Wie kann ich das ganze sinnvoll definieren, dass ich die Belastungen des Hebels vernünftig abbilden kann, ohne 2 "festzunageln"? Danke schonmal für eure Mühen, Beste Grüße, R. Salami [Diese Nachricht wurde von salami am 13. Feb. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von salami am 14. Feb. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von salami am 14. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maexel Mitglied Kontrukteur

Beiträge: 10 Registriert: 28.11.2006 ProE WF4, Intralink, Windows XP
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 03:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für salami
der punkt 2 is fix, oder verstehe ich das falsch? und welchen teil willst du betrachten, welchen Teil von welchem hebel? ich hab deine mechanik noch nicht verstanden... gruß ------------------ und zack, wenn man´s richtig macht funktionierts auf einmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Nein punkt 2 soll auch als gelenk sein. Wenn ich der Hebel bewegt, soll zwischen der Hebel und Halterung pos. 1 gelenkich sein und zwischen Hebel und Lasche pos. 2 auch als gelenk sein. Tut es aber nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für salami
Hallo, wenn du wirklich Mechanica meinst, denke ich, dass du den Hebel auf Spannungen/Verformungen nachrechnen willst. Sollte das so sein, wie wäre es dann mit folgender Vorgehensweise: Die Baugruppe mit MDX simulieren und sich die Belastungen an den Lagerstellen als Graph rausschreiben lassen. Falls man die Lagerlasten nicht auch mit einfacher Mechanik auf dem Zettel hinbekommt. Ich denke da an sehr hohe Frequenzen und dementsprechende Trägheitslasten. Mit diesen Lagerlasten fütterst du dann Mechanica und rechnest die Teile einzeln nach. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich bedanke mich vorraus, aber die sache ist ich möchte eine Modalanalyse mache und dafür reich mit MDX nicht. ich möchte an pos.2 gelenk einsetzen, ich glaube, das Koordinatensystem am pos.2 lässt sich einscheinend nicht bewegen wenn einmal eingesetz ist und da pos.2 eine bestimmte bahn Bewegung führt, ist alles unmöglich, Vermutung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für salami
|
Roland Leiter Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4 WIN XP SP1 HPxw9300, x4000
|
erstellt am: 14. Feb. 2008 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für salami
nur zur Klarstellung:
MDX/MDO ... Mechanismusmodul zu kinematischer/Dynamischer Bewegungsanalyse vin starren Körpern Mechanica ... STrukturmechanisches FEM-Tool zur Berechnungen von Sapnnungen, Eigenfrequenzen, Sicherheiten gegen Knicken, etc @Nobody: wenn man einen Mdo-Lizenz hat kann man dynamische Bewegungsanalysen ausführen - die Kräfte (und zwar alle, also Beschleunigung, Winkelgeschw. & Beschl., alle Lagerlasten) kann man aus Mechanismus mittels dem Befehl wf3: datei - in Struktur verwenden wf2: mechanismus - in Struktur verwenden für einen Zeitpunkt für ein oder mehrere Komponenten eines Körpers (Body) nach Mechanica transferieren - dort müssen noch die für die Lagerlasten die Lastangriffsflächen definiert werden.
Zitat: Original erstellt von Nobody333: Hallo, wenn du wirklich Mechanica meinst, denke ich, dass du den Hebel auf Spannungen/Verformungen nachrechnen willst. Sollte das so sein, wie wäre es dann mit folgender Vorgehensweise: Die Baugruppe mit MDX simulieren und sich die Belastungen an den Lagerstellen als Graph rausschreiben lassen. Falls man die Lagerlasten nicht auch mit einfacher Mechanik auf dem Zettel hinbekommt. Ich denke da an sehr hohe Frequenzen und dementsprechende Trägheitslasten. Mit diesen Lagerlasten fütterst du dann Mechanica und rechnest die Teile einzeln nach.
------------------ HTH Roland Leiter Fa. Techsoft Datenverarbeitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für salami
Hallo Roland, Ich bilde mir ein, genau das gesagt zu haben, wenn auch mit deutlich weniger Worten und nicht in der Ausfürhlichkeit. [Edit] Es ist möglich, das ich MDO und MDX verwechsele. Wenn ich weis, das ich in der ProE Sitzung Mechanism benötige, starte ich mit der Flex3C Lizenz, die das Modul beinhaltet, mit dem dynamische Analysen möglich sind. [/Edit] ------------------ Gruß Marco
[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 14. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |