Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Hebelmechanik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Hebelmechanik (1240 mal gelesen)
salami
Mitglied
Diplomant

Sehen Sie sich das Profil von salami an!   Senden Sie eine Private Message an salami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salami

erstellt am: 12. Feb. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht um
Pro Mechanica
Wildfire 2 v. 2001 i
Auf Win XP

Die Mechanik, die mir Kopfzerbrechen bereitet, ist im Anhang skizziert. In Punkt 1 habe ich ein Lager definiert, indem ich ein Koordinatensystem an der entsprechenden Stelle definiert habe und Randbedingungen zwischen dem Bolzen(30mm) und seiner Hülse(30.4mm) gesetzt habe. Der Bolzen sitzt fest in der Halterung und die Hülse steckt im Hebel fest. Translatorisch ist nur "theta" frei, rotatorisch ist "z-achse" frei. Soweit kein Problem.
Allerding führt dasselbe Vorgehen in Punkt 2 dazu dass "Schwerwiegende
Fehler" gemeldet werden. Die Frage lautet jetzt: Soll 2 radial UND tangetial freigegeben werden? Wie kann ich das ganze sinnvoll definieren, dass ich die Belastungen des Hebels vernünftig abbilden kann, ohne 2 "festzunageln"?

Danke schonmal für eure Mühen, Beste Grüße, R. Salami

[Diese Nachricht wurde von salami am 13. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von salami am 14. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von salami am 14. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maexel
Mitglied
Kontrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maexel an!   Senden Sie eine Private Message an maexel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maexel

ProE WF4, Intralink, Windows XP

erstellt am: 13. Feb. 2008 03:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salami 10 Unities + Antwort hilfreich

der punkt 2 is fix, oder verstehe ich das falsch?
und welchen teil willst du betrachten, welchen Teil von welchem hebel?
ich hab deine mechanik noch nicht verstanden...
gruß

------------------
und zack, wenn man´s richtig macht funktionierts auf einmal

salami
Mitglied
Diplomant

Sehen Sie sich das Profil von salami an!   Senden Sie eine Private Message an salami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für salami

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nein punkt 2 soll auch als gelenk sein. Wenn ich der Hebel bewegt, soll zwischen der Hebel und Halterung pos. 1 gelenkich sein und zwischen Hebel und Lasche pos. 2 auch als gelenk sein. Tut es aber nicht.

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salami 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du wirklich Mechanica meinst, denke ich, dass du den Hebel auf Spannungen/Verformungen nachrechnen willst.
Sollte das so sein, wie wäre es dann mit folgender Vorgehensweise:
Die Baugruppe mit MDX simulieren und sich die Belastungen an den Lagerstellen als Graph rausschreiben lassen. Falls man die Lagerlasten nicht auch mit einfacher Mechanik auf dem Zettel hinbekommt. Ich denke da an sehr hohe Frequenzen und dementsprechende Trägheitslasten.
Mit diesen Lagerlasten fütterst du dann Mechanica und rechnest die Teile einzeln nach.

------------------
Gruß Marco

salami
Mitglied
Diplomant

erstellt am: 13. Feb. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bedanke mich vorraus, aber die sache ist ich möchte eine Modalanalyse mache und dafür reich mit MDX nicht. ich möchte an pos.2 gelenk einsetzen, ich glaube, das Koordinatensystem am pos.2 lässt sich einscheinend nicht bewegen wenn einmal eingesetz ist und da pos.2 eine bestimmte bahn Bewegung führt, ist alles unmöglich, Vermutung.

Nobody333
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 13. Feb. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salami 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte gerade nochmal anhand deiner Skizze deine letzte Antwort nachvollziehen. Aber du hast die Skizze wieder gelöscht.

------------------
Gruß Marco

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 14. Feb. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salami 10 Unities + Antwort hilfreich

nur zur Klarstellung:

MDX/MDO ... Mechanismusmodul zu kinematischer/Dynamischer Bewegungsanalyse vin starren Körpern

Mechanica ... STrukturmechanisches FEM-Tool zur Berechnungen von
Sapnnungen, Eigenfrequenzen, Sicherheiten gegen Knicken, etc

@Nobody:
wenn man einen Mdo-Lizenz hat kann man dynamische Bewegungsanalysen
ausführen - die Kräfte (und zwar alle, also
Beschleunigung, Winkelgeschw. & Beschl., alle Lagerlasten) kann man aus Mechanismus mittels dem Befehl
wf3: datei - in Struktur verwenden
wf2: mechanismus - in Struktur verwenden

für einen Zeitpunkt für ein oder mehrere Komponenten eines Körpers
(Body) nach Mechanica transferieren - dort müssen noch die für die
Lagerlasten die Lastangriffsflächen definiert werden.

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
Hallo,
wenn du wirklich Mechanica meinst, denke ich, dass du den Hebel auf Spannungen/Verformungen nachrechnen willst.
Sollte das so sein, wie wäre es dann mit folgender Vorgehensweise:
Die Baugruppe mit MDX simulieren und sich die Belastungen an den Lagerstellen als Graph rausschreiben lassen. Falls man die Lagerlasten nicht auch mit einfacher Mechanik auf dem Zettel hinbekommt. Ich denke da an sehr hohe Frequenzen und dementsprechende Trägheitslasten.
Mit diesen Lagerlasten fütterst du dann Mechanica und rechnest die Teile einzeln nach.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Nobody333
Mitglied

HP Workstation Z400
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 14. Feb. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für salami 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Ich bilde mir ein, genau das gesagt zu haben, wenn auch mit deutlich weniger Worten und nicht in der Ausfürhlichkeit.

[Edit]
Es ist möglich, das ich MDO und MDX verwechsele. Wenn ich weis, das ich in der ProE Sitzung Mechanism benötige, starte ich mit der Flex3C Lizenz, die das Modul beinhaltet, mit dem dynamische Analysen möglich sind.
[/Edit]

------------------
Gruß Marco

[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 14. Feb. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz