| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsableitung (1883 mal gelesen)
|
ZBTobi Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2008 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ersteinmal ein großes HALLO an alle hier im Forum, bin echt froh Euch gefunden zu haben Ich bin leider noch ziemlich frisch im ProE Business und habe Probleme mit der Zeichnungsableitung eines .prt Bauteils. Ich habe versucht mich diesbezüglich hier im Forum schlau zu machen, aber ich komme jetzt net mehr weiter. Meine Probleme: 1.) Die Basisansicht ist immer in "3D" und alle abgeleiteten Projektionsansichten ebenfalls. Ich möchte jedoch eine normgerechte Fertigungszeichnung erstellen... 2.) Die Ansichten selbst sind nach amerikanischem Standard ausgelegt, ich würde dies aber gerne nach EUROPÄISCHER Norm umsetzen... Was ich bisher getan habe: 1.) Hier im Forum die entsprechenden Zeichnungsrahmen runtergeladen -> Normgerechter Rahmen wird angezeigt 2.) Hier im Forum das din.dtl Problem gesucht und gefunden, versucht umzusetzen (habe die din.dtl und die config.pro attached) -> negativ Was habe ich falsch gemacht? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...!? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 12. Feb. 2008 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZBTobi
Erstmal Herzlich willkommen im Pro/E-Forum auf CAD.de! Zitat: Original erstellt von ZBTobi: Hier im Forum das din.dtl Problem gesucht und gefunden, versucht umzusetzen (habe die din.dtl und die config.pro attached) -> negativ Was habe ich falsch gemacht? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...!?
1. Du hast vergessen die Sysinfo auszufüllen...  *ups* jetzt ist sie da! Hast Du echt eine unkonfigurierte Vollversion?? 2. Die DIN.dtl gilt nur für neue Zeichnungen, hast Du die DIN.dtl mal in Deine bestehende Zeichnung hinzugeladen?? 3. Deine Ansichten müssen anständig ausgerichtet werden (Basisansicht ausrichten, dann klappts auch mit den Projektionen: Ansicht klicken, rechte Maus, Eigenschaften, Ansichtstyp auf z.B. FRONT oder mit Referenzen orientieren!) ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZBTobi Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2008 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Deine Hilfe! 1.) Japs 2.) Versuche es immer wieder mit einer neuen Zeichnung (Du meinst ja nicht ein neues TEIL, oder)? Daran sollte es nicht liegen...? 3.) Das mit dem Ausrichten hat schonmal gut geklappt! Leider sind die Ansichten (jetzt in 2d) noch immer "american style", also die Ansicht von links ist die Ansicht von rechts usw... (siehe Anhang). An den Projektionsansichten selbst kann ich bezüglich der Orientierung auch nichts mehr ändern... Wie kriege ich die Ansichten normgerecht angezeigt, bzw. warum lädt er bei mir die din.dtl nicht korrekt, denn die Bemaßungspfeile (ich habe einfach mal weiter rumprobiert) sind auch noch nicht normgerecht! Könnte ich auch einfach eine "vorgefertigte" din.dtl und config.pro von jemandem von Euch in mein System einbinden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 12. Feb. 2008 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZBTobi
Zitat: Original erstellt von ZBTobi: Könnte ich auch einfach eine "vorgefertigte" din.dtl und config.pro von jemandem von Euch in mein System einbinden?
Klar könntest Du. Dann müsstest Du allerdings mit meinen Einstellungen und mit meinen Pfaden leben. Spätestens wenn Dein Rechner versucht auf meinen Server zuzugreifen, sind wir keine Freunde mehr...  Normalerweise fängt man mit einer "anständigen" Konfiguration an und verfeinert sie bis sie passt. Such mal im Forum, müsste genügend "rumliegen", ansonsten schau ich nach dem Fernsehprogramm noch mal nach Dir!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZBTobi Mitglied
|
erstellt am: 12. Feb. 2008 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also für alle, die zukünftigt auch mein Problem haben hier jetzt zum Nachlesen: Ich habe mir jetzt sowohl die config.pro als auch die din.dtl hier runtergeladen und in den ordner text kopiert: http://mitglied.lycos.de/arossbach/download/Pro-ENGINEER/ In der heruntergeladenen config.pro habe ich dann noch die Zeile drawing_setup_file D:\proeWildfire 2.0\text\din.dtl (ACHTUNG, hier muss natürlich EUER PFAD stehen) eingefügt, da diese dort fehlte (und ich hier gelesen habe, dass sie besser dort sein solle!?)! Und was soll ich sagen: ET FUNZT! Danke für Deine Hilfe Michael, ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich mich nochmal mit neuen Problemen melden werde/muss/möchte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 12. Feb. 2008 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZBTobi
|
ZBTobi Mitglied
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 13. Feb. 2008 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZBTobi
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZBTobi
Zitat: Original erstellt von ZBTobi: Was willst Du mir da mitteilen, Pro-Blem?
ist die Kurzform für: "Ich bin begeistert von Deiner detaillierten Reaktion, wofür ich Dir auch schon 10 überwiesen habe!" ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ZBTobi Mitglied
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nachdem ich -wie oben beschrieben- mir die "fremde" config geladen habe, erhalte ich beim Öffnen eines Zusammenbaus folgende Meldung im Nachrichtenfenster: "Lesen der Modellbaum config Datei d:\3d\setup\tree.cfg war nicht möglich." Meine Frage: Ist diese Meldung schlimm, bzw. kann ich dadurch im weiteren Arbeitsverlauf Probleme bekommen? Das die Datei nicht gelesen werden kann ist logisch, da dieses Verzeichnis nicht existiert. Ich habe auch mal in meinem ProE Verzeichnis nach der tree.cfg Datei gesucht, diese aber nicht gefunden. Wohl aber die Zeile mdl_tree_cfg_file d:\3d\setup\tree.cfg in der geladenen config. Meiner Meinung nach gibt´s zwei Möglichkeiten: "Irgendeine" tree.cfg in einem Verzeichnis hinterlegen, welches ich dann in der config angebe, oder die Zeile komplett aus der config löschen. Was ratet ihr mir? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 19. Feb. 2008 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ZBTobi
Moin, wenn dir dein Modellbaum im Standard gefällt kannst du die Zeile in der config löschen. Du kannst aber auch den jetzigen Modellbaum als tree.cfg an die entsprechende Stelle abspeichern. Ist auch gut, ganz nach belieben... Im Modellbaum -> Einstellungen -> Einstellungsdatei speichern ------------------ Beste Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 19. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |