| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Erhalt von Flächen- und Volumeneigenschaften nach Export (960 mal gelesen)
|
Käfer Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 133 Registriert: 26.09.2004 Windows 7, Creo 1.0, ANSYS 14.0
|
erstellt am: 12. Feb. 2008 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich habe eine Pro/E-Baugruppe aus Volumen- und Flächenkomponenten erstellt, dass ich per Schnittstelle auslesen möchte, um es in Ansys zu importieren. Mein Problem hierbei ist, dass ich per IGS entweder nur ein reines Flächen- oder ein reines Volumenmodell expotieren kann. Gibt es eine Möglichkeit (Schnittstelle) sowohl das eine als auch das andere in einem Modell zu bekommen? Gruß Käfer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 12. Feb. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Käfer
Hallo Käfer, IGES transportiert per se nur Flächen (und Kurven) und kein Volumen. Viele Systeme -wie ProE- machen aber wieder ein Volumen draus beim einlesen, falls die Flächen geschlossen sind. Wenn Du beides brauchst, würde mal STEP versuchen, falls Ansys damit was anfangen kann. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cybernuth, danke für die Antwort. Ich habe es mit Step versucht.In der Tat - nun kann ich Volumen und Flächen aktivieren. Bei Import in Ansys gehen jedoch die Flächen verloren und nur die Volumina bleiben erhalten. Gruß Käfer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 20. Feb. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Käfer
Zitat: Original erstellt von Käfer: Ich habe es mit Step versucht.In der Tat - nun kann ich Volumen und Flächen aktivieren. Bei Import in Ansys gehen jedoch die Flächen verloren und nur die Volumina bleiben erhalten.
Das ist dann aber eindeutig ein Problem der Step-Schnittstelle in ANSYS. Also ein Bettätigungsfeld für den Ansys-Support. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|