| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schweissnahtdarstellung in Zeichnung (3008 mal gelesen)
|
kouki Mitglied Techn. Zeichner / Maschinenbau Student

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe heute angefangen wich mit Pro/Welding auseinander zu setzen und meine anfängliche Euphorie wurde bei der Zeichnungserstellung stark gebremst. Wie kann ich die Linien (Bild A) ausblenden lassen, da sie hinter dem Schnitt liegen und eigentlich nicht Sichtbar sein dürften? Und wie kann ich die Angaben (Bild B bis D) Ändern bzw Ausblenden wenn ich sie nicht haben möchte? Arbeite mit Pro/E Wildfire 2 Danke [Diese Nachricht wurde von kouki am 11. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 11. Feb. 2008 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kouki
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ich die Schweissnaht bzw Folie an sich ausblenden kann ist klar. Mir geht es eher darum das er nicht erkennt das die beiden gezeigten Kannten eigentlich nicht sichtbar sind. Ich möchte nicht die gesamte Schweissnaht ausblenden sondern nur die gezeigten Kanten. Im Menü EIgenschaften kann ich die Einstellung die ich suche nicht finden. Zum Beispiel wie ich das "z" vor der 3,0 wegbekomme, die Schweissnahtlänge und das Verfahren würde ich ebenfalls gerne Ausblenden können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mutschek Mitglied Konstruktion

Beiträge: 78 Registriert: 08.02.2008 privat: AMD 3000+ ATI Radeon 9800 pro Windows XP SP2 Solid Works 2006 Mathcad 13 beruflich: Nvidia Quadro FX 560 Windows XP SP2 ProE WF 3 M110
|
erstellt am: 11. Feb. 2008 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kouki
Gruß Kouki, zu den Linien kann ich dir leider nichts sagen, aber bei den Symbolen empfehle ich dir, diese manuell einzufügen und das mit den Schweißnähten in der Baugruppe zu lassen. Habt das auch mal ne Zeit lang gemacht, aber mein Rechner ging bei großen Baugruppen ganz schön in die Knie. Seitdem modelliere ich keine Nähte mehr, sondern füge nur noch die Symbole in der Zeichnung an. Such mal im Forum nach Schweisßsymbole. Da findest du super Bibliotheken, die du bei dir einfügen kannst. Dann kannst du auch die Symbole und deren Inhalt anpassen, wie du willst. Bei dem anderen Problem noch viel Glück! Mutschek ------------------ Aus Hackepeter wird Kacke später! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kouki
Linien A ausblenden über Zeichnungsansichteigenschaften->Ansichtsdarstellung->HLR für Sammelflächen "Ja". Diese Schaltfläche ist bei Schnitten deaktiviert. Deswegen die Ansicht zunächst wieder ohne Schnitte darstellen und die Option aktivieren, danach den Schnitt wieder auswählen. B-D sind Parameter aus der Naht. Falls diese nicht angezeigt werden sollen, muss das Nahtsymbol entsprechend umdefiniert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Mutschek Auf die von dir beschriebene Methode greifen wir zur Zeit zurück, ich bekam jetzt die Aufgabe zu testen ob es nicht geschickter wäre in Zukunft auf Pro/Welding zurückzugreifen. @UNO Vielen Dank! War genau was ich gesucht hab! Jetzt funktionierts! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |