| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Konstruktion eines 2-3 stufigen Getriebes für ein Kranlaufwerk (1466 mal gelesen)
|
m1c0 Mitglied Schüler

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Ich gehe in die 3. Klasse der HTL Andorf, im Konstruktionsunterrich haben wir jetzt ein neues Projekt bekommen. Ich habe nur keinen blassen Schimmer wie ich beginnen soll, denn wir haben nur: Tragfähigkeit Q= 35t Hugeschwindigkeit vh= 10m/min Hubhöhe H= 15m Triebwerkgruppe ca.3m Einschaltdauer ED= 30% Lebensdauer Lh= 25000h Leider weiß ich nicht wie ein Getriebe für ein Kranlaufwerk aussieht, da wir von unserem Professor keine Unterstützung erhalten, und dieses Projekt - genauso wie das vorherige (Hydraulisch geschaltete Lamellenkupplung) auf eigen Faust rechnen und konstruieren müssen. Falls jemand Excel-Dateien für die Berechnung, oder Bilder von solchen Getrieben, oder Hilfe hat, dann bitte melden. MfG Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m1c0
|
m1c0 Mitglied Schüler

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m1c0
Nimm's mir nicht übel, aber das will ich Dir nicht so leicht abkaufen. Aufgabenstellungen waren während meiner schulischen Laufbahn (ob Allg. Schule, Berufschule, FO oder FH, egal) immer zumindest einigermaßen sinnvoll, also enthielten Rahmenbedingungen, techn. Eingangsdaten und letztendlich vor allem eine konkret ausformulierte Aufgabe. Dazu gesellte sich üblicherweise vor Stellung der Aufgabe ein Unterrichtszeitraum, der Grundlagen zum Lösen solcher Aufgaben vermittelte. Von Fachbüchereien und gemeinsamer Arbeit mit Schulkollegen mal ganz abgesehen. Und das soll's jetzt alles nicht mehr geben? Okay, genug genörgelt... - Was liegt konkret vor? - Was soll konkret gemacht werden? - Was hast Du bereits getan? - Und wo hängst Du momentan fest? Und bitte, im Deinem ureigenen Interesse, frag nie nach Excelberechnungen, sondern danach, wie's geht oder wo in Deiner selbstgebauten Excelberechnung ein Fehler steckt. Der Mensch lernt nichts durch Daten eintippen und Ergebnis abschreiben  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m1c0
Zitat: Original erstellt von m1c0: Nein, aber da ich auf ProE Wildfire arbeite habe ich mir gedacht, ich poste in dieses Forum...
Nun ja... Ich verschiebe Deinen Beitrag mal hierhin, da wird Dir bestimmt besser geholfen. Ich schließe diesen Beitrag im Pro/E-Forum, aber lasse ihn stehen - quasi als Werbung - aber dafür schreibst Du bitte in Zukunft gleich im passenden Forum. Vielen Dank und viel Glück bei der Lösungssuche! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m1c0 Mitglied Schüler

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist mir bewusst, dass man vom Abschreiben alleine nichts lernt, aber das habe ich auch nicht vor. Ich weiß nur nicht wie ich beginnen soll, denn ich kann mit diesen Angaben nichts anfangen. Im Anhanb ist ein eingescanntes Bild unserer Projektaufgabenstellung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |