| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Kreisbahn mit Mechanismus (873 mal gelesen)
|
Holger.S Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 01.10.2004 Solidworks Professional 2021 SP5.1 Solidworks PDM Lenovo Thinkpad Microsoft Windows10 Pro Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro RTX 3000
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo User, Ich habe folgendes Problem. Ein Punkt soll eine Kreisbahn beschreiben, der Antrieb soll durch jeweils einen Servomotor in X- und in Y-Richtung erfolgen (bsp. ein Fräser fährt einen Radius ab). Nun ist es so, wenn ich einfach die Servomotoren über Geschwindigkeit laufen lasse ergibt sich eine Gerade, ich möchte aber einen Kreisbogen. Wie kann ich die Bewegung en in X- u. Y-Richtung definieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger.S
Hallo Kurve auf Fläche legen und Fräser koppeln. Mir ist nicht ganz klar was du damit bezwecken willst, Mechnism hat nichts mit Production Machining zu tun Gruss Armino ------------------ "Wildfires are dangerous, hard to control, and economically catastrophic" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger.S
Moin, eine Kreisbahn abzufahren habe ich bisher noch nicht pro/biert... Aber man darf natürlich keine konstante Geschwindigkeit nehmen, sondern eine formelbasierte - Sinus für den einen, Cosinus für den anderen Motor. ------------------ Beste Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von BergMax: Moin,eine Kreisbahn abzufahren habe ich bisher noch nicht pro/biert... Aber man darf natürlich keine konstante Geschwindigkeit nehmen, sondern eine formelbasierte - Sinus für den einen, Cosinus für den anderen Motor.
Ja das hab ich mir schon gedacht, nur habe ich noch nicht die richtige Formel gefunden. Mit den Vorgaben im Pro/E "Kosinus" q = A*cos(360*x/T + B) + C wobei A = Amplitude B = Phase C = Versatz T = Zeit kann ich auch nicht viel anfangen. Das ganze als Kurvenbahn mit Flächenverbindung abzufahren ist mir schon klar. Zum Animieren reicht das ja auch. Ich wollte das selbst eimal mittels Servoantrieben Programieren(im Pro/E) und simulieren, damit ich dann unserem Programierer auch eine Hilfestellung geben kann. Er hat bis jetzt auch noch keine richtige Lösungs. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger.S
Zitat:
Orginal erstellt von Holger.S: Ja das hab ich mir schon gedacht, nur habe ich noch nicht die richtige Formel gefunden. Mit den Vorgaben im Pro/E "Kosinus" q = A*cos(360*x/T + B) + C wobei A = Amplitude B = Phase C = Versatz T = Zeit kann ich auch nicht viel anfangen.
Das musst du wie folgt auf deine Kreisbahn runterbrechen: Amplitude der Cosinus-Welle = Radius deines Kreises Phasenverschiebung brauchst du in dem Fall nicht, weil beide Kurven zur selben Zeit beginnen sollen. Der Versatz ist für dich im Moment auch nicht interresant. Die Zeit gibt die Dauer einer kompletten Kosinuswelle wieder. Also wie lange dauert ein Kreisumlauf. Für einen Vollkreis heist das: X Antrieb: q=Radius*cos(360*t/(Zeit für einen Umlauf)) Y Antrieb: q=Radius*sin(360*t/(Zeit für einen Umlauf)) Dabei darfst du allerdings diese Vorgabe nicht für die Geschwindigkeit machen, sondern für den Weg. [Edit] Als Tip von mir: verwende nicht den vorgegebenen Kosinus sonder verwende die Option benutzerdefiniert. Dort kannst du die Funktion selber eingeben, ohne dich um die ProE eigenen Vorgaben zu kümmern. Ich komme mit dieser Variante besser zurecht. PS: Du willst wirklich mit Mechanismus eine Fertigung simulieren? Und der Programmierer kriegt selsbt keinen Kreis zustande? [/Edit] ------------------ Gruß Marco [Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 07. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Nobody333 Der Fräser war doch nur ein Beispiel. Es soll sich eine Walze auf einem anderen runden Körper abwälzen und dabei einer bestimmten vordefinierten Bahn folgen, dabei soll Material verdrängt werden. Der Programierer bekommt das sicherlich auch hin, wenn er das Maschinenprogramm (Software)für die Achsensteuerung schreibt. Ich möchte es einfach nur real Simulieren für Präsentationen usw. Ohne Hilfskörper usw. Pro/E wird doch immer gelobt das es alles kann. Bloß der Weg dahin ist für mich als ehemaliger Solidworks User trotz der vielen Schulungen sehr schwer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger.S
Zitat:
Orginal erstellt von Holger.S: Pro/E wird doch immer gelobt das es alles kann. Bloß der Weg dahin ist für mich als ehemaliger Solidworks User trotz der vielen Schulungen sehr schwer.
Deshalb kann man ja im Zweifelsfall andere fragen.  Die Einleitung mit dem Fräser war vielleicht etwas daneben. Da kommt man schnell auf ne falsche Idee. Hat das mit der Antriebsdefinition so geklappt, oder besteht noch Erklärungsbedarf? ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Nobody333 Also, ich habe jetzt mal die Formeln Benutzerdeffiniert eingegeben,siehe Anhang. Bei X musste ich auf Position stellen da es sonst nicht funktionierte, bei Y habe ich es auf Geschwindigkeit stellen müssen da es sonst nicht ging. Aber eine wirkliche Bahn habe ich da nicht gesehen, vielleicht hab ich noch einen Denkfehler. Ich werde noch ein wenig Probieren und dann mein Ergebniss mitteilen. Oder einfach weiterfragen Auf jeden Fall hast Du mir schon Sehr geholfen. Vielen Dank nochmal dafür. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger.S
Hi, also nochmal meine Vorgehensweise: Ich bau ein Teil (B) in die Baugruppe ein, Verbindungstyp Planar. Ich wechsel in Mechanismus. Dort definiere ich 2 Servomotoren nach den oben angegebenen Gleichungen. Ich erstelle eine Analyse und Teil B fährt einen exakten Kreis. Anbei die Bilder von der Defnintion der Antriebe und eine Spurkurve als Beweis. ------------------ Gruß Marco
[Diese Nachricht wurde von Nobody333 am 08. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 08. Feb. 2008 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger.S
Hallo Nobody333 BRILLIANT !!! Hab den Parameter für benutzerdefinierte Eingaben übersehen. Ist es auch möglich Polynom 5. Grades einzusetzen? Gruss Armino ------------------ "Wildfires are dangerous, hard to control, and economically catastrophic" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marco, Ich habe den Bewegungsablauf nun hinbekommen. Ohne Deine Hilfe hätte ich das nicht geschafft, oder ich hätte da noch eine ganze Zeit drüber gesessen. Vielen Dank dafür. Mir ist dabei aber noch einiges unklar: 1. Wie Du der Skizze im PDF entnehmen kannst habe ich einen Kreisbogen mit dem Durchmesser von 80 mm zu fahren. Das funktionierte aber nicht und so habe ich mich langsam bis zum Durchmesser 62,5 mm vorgetastet. 2. Bei der Formel für die Rückbewegung hätte ich ja die Vorzeichen ändern und sin u. cos tauschen müssen, das hat aber nicht geklappt. So habe ich einfach den Zeitfaktor geändert (1-t). 3. Das ganze habe ich im Animations-Modus erstellt Zeitdomäne 2s. Im Mechanismus funktioniert das heute nicht mehr, ich glaube aber dass es am Freitag noch ging. 4. Du Hast bei Deiner Analyse Position in der Spezifikation eingetragen, das ging bei mir gar nicht. Ich musste immer Geschwindigkeit eintragen. Siehe Datei. Zu guter letzt ging es ja und ich konnte ein Video von der Animation erstellen. Dein Beispiel werde ich auch noch einmal nachempfinden vielleicht sehe ich dann besser durch und erkenne meinen Fehler.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holger.S
Guten Morgen, Als erstes mal zum Verständnis der Skizze: Der Kreis mit dem Radius r2 soll aus der Postion oberhalb des Kreises r1 auf einer Kreisbahn in die gestrichelte Postion fahren, wenn ich das richtig verstanden habe. Unter dieser Annahme habe ich mal ein Modell gemacht (Anhang). Sollte es Probleme beim nachvollziehen geben, meld dich nochmal. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |