| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Gelenk Mechanismus (2708 mal gelesen)
|
florianef Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo eins vorweg, ich habe bereits die Suche benutzt und jemanden mit einem ähnlichen Problem gefunden. Nur leider wurde dieser Thread nicht weiter geführt. Deshalb nun meine Frage. Ich will alle Arten von zentrierten Doppelkreuzgelenken als Mechanismus darstellen und analysieren. Einige von denen gingen ohne jegliche Probleme.Jedoch habe ich mit einem Bsp. (siehe Datei) so meine Probleme. Die Baugruppendefinitin funktioniert reibungslos nur beim analysieren kommt folgende Fehlermeldung:Fehler - Baugruppe fehlgeschlagen! Die Mechanismus-Randbedingungen konnten nicht erfüllt werden. Der Mechanismus konnte nicht zusammengebaut werden. Nun eine kurze Erklärung zum angehängten Bild. Das 4eckige Bauteil ist das getriebeseitige Festlager welches fest in der Baugruppe fixiert ist. In dem Lager ist der äußere Mitnehmer mit einem Zylinderlager gelagert. Die Zapfenkreuze sind mittels Drehgelenken in den Mitnehmerbauteilen gelagert. Der äußere Mitnehmer (ganz links) ist auf einer Achse gelagert, welche den Drehpunkt des Gelenks schneidet. Der Mitnehmerring ist zweigeteilt und über ein Schubgelenk miteinander verbunden. Die Zentrierelemente (Kugel und Kugelpfanne) sind über eine Kugelgelenk miteinander verbunden. Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Danke ------------------ ProE WF 2 Catia V5R10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
corrus31 Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 60 Registriert: 23.07.2007 Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space
|
erstellt am: 06. Feb. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für florianef
Hallo da du gesagt hast im Baugruppenmodus funktioniert alles denke ich es liegt an den Einstellungen deiner Analyse. Dabei würde ich bei den Anfangsbedinungen ansetzen. Vielleicht berufst du dich auf Snapshots, welche nicht mehr zu 100% aktuell sind. Nach einer Änderung der Baugruppe kann ein Snapshot zu Problemen führen, wenn man diesen nicht aktualisiert. Versuche mal deine Analyse zu Starten, wenn du davor im Baugruppenmodus erfolgreich regeneriert hast. Achtung: Analyse aus aktueller Darstellung starten, nicht mit Anfangsbedingungen! Greetz Corrus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke erstmal für deine Antwort. Also mit in der Baugruppe funktioniert es, meinte ich, dass sich die Baugruppe im Baugruppenmodus korrekt bewegen lässt. Meinst du mit Regenerieren dn Button mit den 3 Kästchen oder Model Check Regenerieren? Beim "normalen" Regenrieren ist alles i.o. aber wenn ich Model Check mache spinnt er rum wegen der eingesetzten Komponenten. Ich glaube das Hautproblem ist irgendwie, dass bei fast allen Bauteilen Freiheitsgrade offen bleiben. Diese werden nur durch die Verkettung miteinander in eine festgelegte Zwangsbedingung überführt. Gruß Florian ------------------ ProE WF 2 Catia V5R10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Feb. 2008 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 08. Feb. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also eine meiner Problemausführungsarten des zentrierten Doppelgelenks funktioniert plötzlich. Ich habe alles auf einen Drehpunkt bezogen.Ich habe den Verdacht, dass wenn man mit Hilfe des Koordinatensystems Achsen definiert und diese als Baugruppenreferenzen benutzt, diese teilweise nicht stimmen. Hat sowas auch schon jemand gehabt? ------------------ ProE WF 2 Catia V5R10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |