Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Modellparameter - Zeichnungsparameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
SELECT * FROM apps WHERE platform LIKE '%Pro ENGINEER%' ORDER BY RAND()

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Alles in der Cloud: Wie Anwendungen nahtlos integriert und effizient betrieben werden, ein Webinar am 19.03.2025
Autor Thema:  Modellparameter - Zeichnungsparameter (3522 mal gelesen)
giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 04. Feb. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, folgendes Szenario zu verhindern:

- Neue Zeichung (OHNE MODELL) erstellen, ZEICHNUNGSPARAMETER "Test" (String mit beliebigem Wert) erzeugen.

- Auf Zeichnung Notiz &Test erzeugen.

Resultat: Pro/E wandelt den Text automatisch in einen Zeichnungsparameter um (&Test:d) und zeigt den Wert an.

Dies möchte ich nicht. Kann dies verhindert werden?

Hintergrund:
Ich experimentiere mit einer kompletten Schablone (inkl Ansichten und Schriftkopf) welches ich in PDMLink verwenden will.

Da PDMLink für alle EPMDokumente (Parts und Drawings) gleiche Parameter vergibt (z.B. PTC_WM_CREATED_ON) kann ich wegen oben erwähnter Tatsache nicht zwischen Modell und Drawing unterscheiden, wenn ich anfangs mit einer modellosen Schablone arbeite...

Ups das tönt alles ein bisschen kompliziert, sorry!

------------------
Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 04. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 04. Feb. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo giatsc,

versuch' mal, anstatt einer Notiz einer Tabelle zu nehmen und in der config die Option make_parameters_from_format_tables auf no zu setzen.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Beim Erstellen der Schablone temporär ein Modell hinzuladen, welches diesen Parameter nicht enthält. Notiz erzeugen und vor dem Speichern das Modell wieder rauslöschen.

Gruß
Arni

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 04. Feb. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von manuki:
Hallo giatsc,

versuch' mal, anstatt einer Notiz einer Tabelle zu nehmen und in der config die Option make_parameters_from_format_tables auf no zu setzen.

Hallo Manuki

Besten Dank für den Tipp, ist leider in diesem Fall keine Lösung:
Es handelt sich ja hier nicht mehr um ein Format, sondern um eine leere Zeichnung mit Zeichnungskopf.
Der Kopf soll ja eben nicht mehr gewechselt werden, sondern die Parameter eines zugewiesenen Modelles darstellen.

Zitat:
Original erstellt von Arni:
Hallo!
Beim Erstellen der Schablone temporär ein Modell hinzuladen, welches diesen Parameter nicht enthält. Notiz erzeugen und vor dem Speichern das Modell wieder rauslöschen.
Gruß
Arni

Hallo Arni

Dieser Tipp sah für mich sehr vielversprechend aus, besten Dank!
Allerdings erhalte ich beim Durchspielen das selbe Resultat wie ohne Modell: Der nicht vorhandene Modellparameter wird in den vorhandenen Zeichnungsparameter abgeändert... Bug? oder mach ich etwas falsch?

------------------
Gruss Thomas

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 04. Feb. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitest Du wirklich im "Template" Modus? Also in einer Zeichnung mit "Applications; Template"? Wenn ich das mache, klappt es.

Also
1. &test in Notiz -> kein Parameter wird angelegt
2. Zeichnung anlegen auf Basis des Templates, Modell besitzt Parameter "test" -> Notiz wird wird dem Wert des Parameters aus dem Modell gefüllt.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

erstellt am: 04. Feb. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von manuki:
Arbeitest Du wirklich im "Template" Modus? Also in einer Zeichnung mit "Applications; Template"? Wenn ich das mache, klappt es.

Also
1. &test in Notiz -> kein Parameter wird angelegt
2. Zeichnung anlegen auf Basis des Templates, Modell besitzt Parameter "test" -> Notiz wird wird dem Wert des Parameters aus dem Modell gefüllt.

Hallo Manuel

1. Ja, ich arbeite im Template Modus. Das ist wichtig, sonst werden ja beim Aufrufen des Formates alle (nicht vorhandenen) Modellparameter abgefragt.

2. Wenn Du die Zeichnung anlegst; hast du getestet mit einer Zeichnung die einen Zeichnungsparameter "Test" beinhaltet?

------------------
Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 04. Feb. 2008 editiert.]

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 05. Feb. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giatsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Gerade nochmals getestet und in der Tat, es kommt auf die richtige Reihenfolge an, damit das gewünschte Ergebnis zustande kommt:
Neue Zeichnung erzeugen, ein x-beliebiges Modell ohne den Parameter "Test" hinzuladen,
die Notiz &test erzeugen, jetzt den Zeichnungsparameter "Test" erstellen und eine neue Notiz &test:d erzeugen.
das Zeichnungsmodell rauslöschen, Zeichnung auf Schablone umschalten
Schablone fertig definieren, speichern.

So ist es möglich, daß die Zeichnung und das Modell gleichnamige Parameter besitzen, ohne verwechselt beziehungsweise vertauscht zu werden!

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 05. Feb. 2008 editiert.]

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

erstellt am: 05. Feb. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Hallo!

Gerade nochmals getestet und in der Tat, es kommt auf die richtige Reihenfolge an, damit das gewünschte Ergebnis zustande kommt:
Neue Zeichnung erzeugen, ein x-beliebiges Modell ohne den Parameter "Test" hinzuladen,
die Notiz &test erzeugen, jetzt den Zeichnungsparameter "Test" erstellen und eine neue Notiz &test:d erzeugen.
das Zeichnungsmodell rauslöschen, Zeichnung auf Schablone umschalten
Schablone fertig definieren, speichern.

So ist es möglich, daß die Zeichnung und das Modell gleichnamige Parameter besitzen, ohne verwechselt beziehungsweise vertauscht zu werden!

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 05. Feb. 2008 editiert.]

Wo kann man 100 Unities vergeben? 

Tatsächlich, so kann man Pro/E buchstäblich austricksen...
Vielen Dank für den Tipp!

Nun muss ich bloss noch herauskitzeln, wie ich das nun PDMLink verklickere, denn dort hab ich natürlich keinen Parameter "Test", sondern die systemreservierten Parameter wie "ptc_wm_created_by" usw.

Die lassen sich nicht von Hand erzeugen, sondern entstehen durch einchecken/hochladen in PDMLink.

Mal sehen, ob ich da die geforderte Reihenfolge bei der Definition der Modelle, Notitzen, Parameter einhalten kann...

Wenn ja, hätte ich endlich eine Lösung, um eine Zeichnung mit EINEM Template (Schablone UND Format) zu erzeugen, und mit jeder gewünschten Zeichnungskopfinformation für Modell UND Zeichnung aus PDMLink zu verknüpfen.

Danke Arni! 

Ich halte euch auf dem laufenden...

------------------
Gruss Thomas

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1
3DCONNEXION SpacePilot Pro
Apple iPhone Xs.

erstellt am: 05. Feb. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach ein paar Stunden weiterer Test's gebe ich hier leider auf...

Mit PDMLink ist es nicht möglich, die von Arni vorgeschlagene Reihenfolge zu machen.

Zudem werden ja beim Setzen des Formates auf eine Zeichnung die aktuellen Parameterwerte "durchgepaust" und können nur durch einen Format- oder Tabellenwechsel auf ein neues Objekt gemappt werden.

Ein weiteres Problem ist die Schablone selber:
Sie wird ja auch in PDMLink eingecheckt und ist eine Zeichnung.

Wenn diese als Schablone für eine neue Zeichnung verwendet wird, bleiben die PDMLink Parameter (z.B. ptc_wm_created_on) auf dem Wert der Schablone (also dem Eincheckdatum der Schablone) und nicht der neuen Zeichnung.

Fazit, es führt mit PDMLink kein Weg an folgender Vorgehensweise vorbei:

Modell modellieren
    Zeichnung (mit oder ohne Schablone) erstellen - kann natürlich auch zusammen mit der Modellerzeugung passieren.
    Format setzen -> Kann nicht zusammen mit einer Schablone sein

Schade um die vielen Test's und eure guten Ideen, aber nun weiss ich's wenigstens.

------------------
Gruss Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz