Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Material Dateien für WF3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Material Dateien für WF3 (4347 mal gelesen)
kttmpa
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von kttmpa an!   Senden Sie eine Private Message an kttmpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kttmpa

HP D330
2GB RAM
Quadro-980XGL<P>Windows 2000 Pro<P>Pro/E 2001 - 2005030
Intralink 3.3 - 2003290
Intralink 3.4 - M11

erstellt am: 01. Feb. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kennt jemand ein Quelle die es erlaubt Materialdateien (mtl) für WF3 kostenlos zu erwerben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Feb. 2008 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kttmpa:
Hallo kennt jemand ein Quelle die es erlaubt Materialdateien (mtl) für WF3 kostenlos zu erwerben?

Versuche mal die Forumssuche mit diesen oder ähnlichen Stichworten, damit habe ich auf die Schnelle das hier und das hier gefunden!

Da muss es noch mehr gegeben, ich habe da früher schon einiges gefunden. Suchst Du etwas bestimmtes?

Du wirst allerdings nicht drumrum kommen und jede einzelne Datei kontrollieren und gegebenenfalls anpassen müssen...
Danach könntest Du sie - für den Nächsten nach Dir - hier hochladen!

HTH & schönes Wochenende!

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 01. Feb. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
damit habe ich auf die Schnelle das hier und das hier gefunden!

Diese Links sind sehr schöne, jedoch hat der OT explizit nach *.mtl gesucht 

Zitat:
Hallo kennt jemand ein Quelle die es erlaubt Materialdateien (mtl) für WF3

------------------

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 01. Feb. 2008 editiert.]

kttmpa
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von kttmpa an!   Senden Sie eine Private Message an kttmpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kttmpa

HP D330
2GB RAM
Intralink 3.3 - 2003290
Intralink 3.4 - M11

erstellt am: 04. Feb. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, aber ich suche speziell nach *.mtl Dateien die ab WF3 verwendet werden. Nichts desto trotz, danke ich für die kleine Sammlung von *mat Dateien.

Sollte jemand eine Sammlung von *.mtl Dateien haben würde ich mich freuen.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Feb. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Materialdatei_mat_wird_mtl.JPG

Du weisst aber schon, dass Du mit WiFi3 auch die "alten" *.mat-Dateien öffnen kannst und (nach dem Editieren) mit dem Button "Speichern in Bibliothek" als *.mtl speichern kannst? (Siehe Anhang!)

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du unbedingt Dateien im neuen Format haben willst?

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

kttmpa
Mitglied
Ingenieur

HP D330
2GB RAM
Intralink 3.3 - 2003290
Intralink 3.4 - M11

erstellt am: 04. Feb. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja weiß ich, aber die funktionieren nicht richtig

Sobald ich die Mat Dateien speichern möchte, kommt eine Fehlermeldung. PTC_HARDNESS_TYPE nicht gesetzt. Dann ich diese Werte für die Materialien nicht kenn, bzw. keine ewigen Nachforschungen anstellen wollte sind mir fertige *.mtl Dateien lieber....

unbekannt verzogen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

erstellt am: 05. Feb. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...
Dann ich diese Werte für die Materialien nicht kenn, bzw. keine ewigen Nachforschungen anstellen wollte sind mir fertige *.mtl Dateien lieber....

Nur mal so fürs Verständnis: Du, als Ingenieur (und damit vermutlich auch verantwortlicher Konstrukteur), möchtest keine ewigen Nachforschungen anstellen, von Materialkennwerten von Materialien, welche Du in Deiner Konstruktion verwendet willst?

Da stelle ich mich doch fünf Fragen:
1. Weshalb bist Du dann der verantwortliche Ingenieur für diese Konstruktion?
2. Gehört es nicht zur Aufgabe eines Ingenieurs, sich die Materialkennwerte aus den Normen herauszusuchen, wenn ihm diese unbekannt sind (gilt auch für alle anderen Konstrukteure)?
3. Mußt Du die Materialkennwerte nicht für Deinen rechnerischen Nachweis ermitteln?
4. Was gibst Du bei einer Berechnung als Quelle für Deine Kennwerte an? Eine Pro/E-Materialdatei?
5. Was ist so schwer daran, die entsprechenden Werkstoffnormen herauszusuchen und einen Blick da rein zu werfen?

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 05. Feb. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von unbekannt verzogen:
Nur mal so fürs Verständnis: Du, als Ingenieur [...]

Was soll das jetzt werden? Klingt wie ein persönlicher Angriff, oder?  Sowas gehört nicht hierher.

Besser hättest Du ihm erklärt, was der Parameter PTC_HARDNESS beinhalten muss, oder?
Denn genau um diesen Parameter ging es wohl, nicht um die grundsätzliche Werkstoffauswahl.

Die Pro/E-Hilfe listet die auszufüllenden Parameter zwar auf, gibt aber keine Bedeutungs-Erklärung...
Mit Hilfe der Suche kann man in der Hilfe aber einen Hinweis finden:

Zitat:
Weisen Sie dem Parameter HARDNESS (HÄRTE) mit MTRL_ID 64 einen Wert zu [...]

Es geht als wohl um die Härte, mit dieser Information sollte das Pflichtfeld auszufüllen sein.

HTH

------------------
CAD.DE macht Spaß!    

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 05. Feb. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin unbekannt,

halt mal den Ball flach...   

Es ist sicher nicht so schwer die Daten herauszusuchen...aber man muss das Rad ja nicht dauernd neu erfinden.
Wenn schon jemand die Dateien hat, warum soll man sie nicht nutzen (und vorher auch prüfen)?

Ich konstruiere Zahnräder auch nicht dauernd neu, wenn es sie doch in der guten Bib von Prof. Wyndorps gibt.

[EDIT] Michael war schneller... [/EDIT]
------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 05. Feb. 2008 editiert.]

kttmpa
Mitglied
Ingenieur

HP D330
2GB RAM
Intralink 3.3 - 2003290
Intralink 3.4 - M11

erstellt am: 05. Feb. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Deine Vermutungen in allen Ehren. Bei uns laufen ProE Test in der Freizeit. Es gibt keine Abteilung die sich darum kümmert das jeder User am nächsten Tag einen dem Wetter angepassten Bildschirmhintergrund hat. 

Also hier zum Verständnis:
Ich teste WF3 in meiner Freizeit um Vor- und Nachteile dieser Version zu ermitteln. Dazu teste ich diverse bereits vorhandene Baugruppen und setzte diese in WF3 um. Hierbei ermittel ich sinnvolle CONFIG Einstellungen sowie Umgebungsdaten.
Da es natürlich schönere Dinge gibt als den Abend damit zu verbringen, wollte ich mir den Bereich Material einsparen und erst mal eine Basis mit vorhandenen Dateien schaffen. Wenn es zu Kontruktionen kommt in denen Materialdaten wichtig werden dann gebe ich Dir recht muss man alle Kennzahlen ermitteln/prüfen.

1-3: siehe Ausführung oben
4: vorhandene MAT Datei (jedoch verursacht diese Fehler (PTC_HARDNESS....)
5: Zeit, bzw. habe nicht alle Normen die relevant werden könnten. Internet Nachforschungen sind dann schon aufwändiger.
  Würde dann von Fall zu Fall geschehen

"Ich würde mir wünschen wenn nicht der Sinn meiner Frage diskutiert wird,sondern meine Frage an sich"

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 05. Feb. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Ich würde mir wünschen wenn nicht der Sinn meiner Frage diskutiert wird,sondern meine Frage an sich"
Schhh, nicht so laut, sonst wär ja kaum noch was los hier 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

unbekannt verzogen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

erstellt am: 05. Feb. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Text entfernt

[Diese Nachricht wurde von unbekannt verzogen am 05. Feb. 2008 editiert.]

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Feb. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Ich denke, hier wird keiner "gelöscht", weil er seine Meinung von sich gibt
2. "...stelle ich mir eben u.a. die o.g. fünf Fragen..." Dann stelle sie Dir und nicht ihm!
3. Beispiel: Ich werde nie für eine Beilagscheibe einen "rechnerischen Nachweis" erbringen, muss dieser wohl aber ein Material zuweisen, damit die Masse stimmt.
4. "Was ist so schwer daran, die entsprechenden Werkstoffnormen herauszusuchen und einen Blick da rein zu werfen"
  * es sind unter Umständen sehr viele (wenn man nach einem Update von WF2 auf WF3 alle Werkstoff-Daten aktualisieren soll)
  * man hat nicht alle Normen
  * es ist nicht unbedingt notwendig, alle Kennwerte in der Material-Datei zu hinterlegen, aber man will einen Wert editieren und  speichern und wird nach 5 weiteren Werten gefragt...

------------------

kttmpa
Mitglied
Ingenieur

HP D330
2GB RAM
Intralink 3.3 - 2003290
Intralink 3.4 - M11

erstellt am: 05. Feb. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke....Du sprichst mir aus der Seele

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 05. Feb. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kttmpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Können wir jetzt zum eigentlichen Thema zurück? *grummel* 

Schau mal hier, kttmpa, vielleicht hilft Dir das ein bisschen!? HTH

------------------
CAD.DE macht Spaß!    

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz