| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: 2D-Splines exportieren ? (463 mal gelesen)
|
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Pro/Fis, mal 'ne Frage zum Export von 2D-Splines aus einer Drawing nach AutoCAD: je nach Einstellung für dxf_export_format gibt ProE entweder segmentierte Polylinien oder echte Splines aus. Erstere bei Einstellung 12, letztere bei 14 und 2000. Exportiere ich jetzt einen skizzierten Spline per Drawing als dwg 14 oder 2000, kommt dieser zwar als Spline an, hat aber in seiner Form gar nichts mehr mit dem skizzierten zu tun. Welche Tricks könnten mir die ursprüngliche Form erhalten? Danke! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
Ich kenne das in die andere Richtung. Wir haben komplexe Profilkonturen von AutoCAD nach ProE importiert. Dabei hatten wir z. T. Kunstwerke, aber keine technischen Profile. Geholfen hat, wenn man in AutoCAD die Polylinien aufgelöst hat und dan exportiert hat. Vielleicht geht das auch in die andere Richtung, die Linien als Einzelelemente exportieren und dann zu eine Polylinie in AutoCAD zusammenfügen mit dem Befehl PEDIT. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo J.S., Danke für deine Erläuterung, mit dem von dir beschriebenen Weg kämpfen wir auch oft genug. Im Anhang mal ein Bild von unserer Sachlage. Wir brauchen halt dringend den echten Spline in ACAD, da wir die glatte Kontur als Grundlage für Drehteile benötigen. Eine Möglichkeit wäre eventuell, wenn wir die segmentierte Polylinie wenigstens wesentlich feiner aufgelöst ausgeben könnten. Gibt es da nicht vielleicht einen Configeintrag, den ich noch nicht kenne? Danke + schöne Grüße! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 31. Jan. 2008 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ffabian1
|