| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pro/E mit Dualmonitor (1990 mal gelesen)
|
baumgartner Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ein neuer PC und dann nur einen oder zwei Monitore für Pro/E dafür kaufen? Habe hier im Forum von Problemen, wie auch nie mehr NUR EIN Bildschirm gelesen. Kann mir mal jemand bitte ein jpg ins Forum stellen. Am Besten linker Schirm Pro/E mit Modell 1 und Schrim 2 mit der dazugehörenden Zeichnung. danke vorab ------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald  www.Andreas-Baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Moin, Muss man die Frage verstehen [EDIT] Bild im Anhang So nach dem 10. lesen versteh ich glaub ich auch die Frage... Also: Nie wieder (wenn's eben geht) nur einen...Vielleicht reicht auch ein ganz großer. Den zweiten schirm brauch ich auch weniger für Pro/E, sondern eher für Explorer, Excel, Mail,... [/EDIT] ------------------ Beste Grüße, Max [Diese Nachricht wurde von BergMax am 29. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe1 Mitglied Freiberufler

Beiträge: 110 Registriert: 15.10.2006 ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Gemessen am Produktivitätsgewinn kostet ein zweiter Monitor und eine ordentliche Grafikkarte dazu praktisch nichts. Ist natürlich abhängig von Umfang und Qualität (¤) Deiner Aufträge. ------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
genau da drückt der Schuh ! Wo liegt der Produktivitätsgewinn? Im Moment denke ich noch, es wäre lediglich eine Frage der Philosophie ob mit einem oder mit zwei Bildschirmen konstruiert wird. Vielleicht ist es auch ein Statussymbol. Aber wenn der Produktivitätsgewinn so gross wäre, würden doch alle CAD-Plätze mit zwei (oder gar drei) Monitoren ausgestattet werden. Übringes an den Kostet scheitert es absolut nicht. Ich fürchte eher den Betreuungsaufwand, das Einrichten ... etc. Halt alles was ausser der Norm liegt. ------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald www.Andreas-Baumgartner.de
[Diese Nachricht wurde von baumgartner am 29. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Der Produktivitätsgewinn ist meine ich allgemein zu sehen - nicht nur punkto CAD. Beispielsweise beim Arbeiten mit mehreren Dokumenten (excel, pdf, word, und ja, auch CAD) nebeneinander bzw. gleichzeitig und nebenher telefonieren bzw. Notizen machen - Fenster verkleinern und nebeneinander anordnen auf einem Bildschirm ist dann nicht so das Wahre. Beruflich habe ich 2 Monitore (übrigens gleich groß  , ohne die ein zügiges Arbeiten (also mit der jetzigen Geschwindigkeit) m.E. nicht möglich wäre - und daheim quäle ich mich mit 1 Monitor und denke schon des längeren an eine Aufrüstung (ist aber ein 24" Röhrenmonster - da bin ich schon a bißl verwöhnt). Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe1 Mitglied Freiberufler

Beiträge: 110 Registriert: 15.10.2006 ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Zitat: Original erstellt von baumgartner: genau da drückt der Schuh ! Wo liegt der Produktivitätsgewinn? Im Moment denke ich noch, es wäre lediglich eine Frage der Philosophie....
Du bist doch selbsständig oder? Wenn Du überhaupt darüber nachdenken musst hat sich die Frage wohl schon erledigt. Also in meinem Fall könnte ich mit dem Gegenwert von 4 Stunden nachdenken über einen zweiten Monitor auch gleich einen kaufen. ------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2008 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von sharpe1: ... Du bist doch selbsständig oder? ...
ich gehe zur Zeit einer "ordentlichen" Beschäftigung nach. Sorry, dass es noch so aussieht wie wenn mein Büro noch voll aktiv wäre. Habe jetzt schon mehrfach versucht meinen System-Info / Zusatztext zu ändern. Kommt immer wieder... fast wie ein Virus. Die Signatur wird allerdings bleiben. Zitat: Original erstellt von sharpe1: ... Im Moment denke ich noch, es wäre lediglich eine Frage der Philosophie....
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und liebt die gewohnte Umgebung. EDIT: Text geschrieben, System-Info für diesen Beitrag gelöscht... und was sehe ich links? - hmmm ------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald www.Andreas-Baumgartner.de
[Diese Nachricht wurde von baumgartner am 29. Jan. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von baumgartner am 29. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 29. Jan. 2008 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 05:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Zitat: Original erstellt von baumgartner: genau da drückt der Schuh ! Wo liegt der Produktivitätsgewinn?
Links Pro/E-Fenster. Rechts Commonspace, Workspace, Excel, Word, Windows-Browser. Hast Du dir das nie angeguckt, als Du letztes Jahr bei uns im Haus warst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Links Pro/E-Fenster. Rechts Commonspace, Workspace, Excel, Word, Windows-Browser.Hast Du dir das nie angeguckt, als Du letztes Jahr bei uns im Haus warst?
vor einem Jahr hatte ich andere Gedanken. Wie aus Beitrag oben ersichtlich bin ich z.Zt. in mittlerw. in fester Anstellung. Denke mittlerw. dass die Lösung mit Dualmonitor nur interessant ist, wenn ich auf dem linken Bildschirm ein Part habe, auf dem rechten die Baugruppe oder die 2D-Zeichnung. Für die parallele Arbeit mit Excel, Word etc. benutze ich den Taskmanager (Alt-TAB). Denke aber, dass ich bei einem Monitor bleibe.
------------------ Grüsse aus dem Schwarzwald  www.Andreas-Baumgartner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ffabian1 Mitglied Industriedesigner

|
erstellt am: 30. Jan. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Moin! Ich habe auch lange gebraucht, mich endlich für einen zweiten Monitor zu entscheiden. Vor allem hat mich die Installation abgeschreckt. Und: AEG (Auspacken - Einstöpseln - Gucken)... Hat gar nicht weh getan, die Installation! Und nach drei Tagen war ich so daran gewöhnt... Das tolle ist wirklich, dass man jetzt auch bequem Familientabellen verexceln kann, ohne dabei das Teil aus den Augen zu verlieren. Das ist nur einer der endlosen Vorteile... Schöne Grüße! Felix ------------------ Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Zitat: Original erstellt von baumgartner: Übringes an den Kostet scheitert es absolut nicht. Ich fürchte eher den Betreuungsaufwand, das Einrichten ... etc. Halt alles was ausser der Norm liegt.
Du arbeitest in einer Firma? Dann habt Ihr bestimmt ein paar mehr Monitore rumstehen. Deine Grafikkarte hat sowieso zwei Ausgänge? Normalerweise haben die das standardmäßig. Schneller und simpler Test: "Leih" Dir einen Monitor von einem Kollegen, der krank ist oder Urlaub hat und schließ ihn einfach bei Dir an - fertig. Zu installieren ist da nix, der Treiber ist ja beim Grafiktreiber eh schon dabei. Mein erster Versuch mit zwei Monitoren hat mich damals ca. 15 Minuten gekostet plus zwei Tage arbeiten um eine Entscheidung treffen zu können. Viel Spaß dabei! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
polytec Mitglied habe ich auch

Beiträge: 277 Registriert: 19.08.2003 Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 / Nvidia Quatro4000 8GB / 2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250
|
erstellt am: 30. Jan. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Moin Moin, möchte mal kurz meine Erfahrung kund tun. Wir Arbeiten jetzt seit 4 Jahren mit 2 Bildschirmen. Die Vorteile für Word,Excel,Mail-Prog. usw. brauch ich wohl nicht mehr beschreiben. Für Pro/E gibt es natürlich noch mehr Vorteile, Einmal im Bereich großer Baugruppen. aber das beste ist wirklich wenn man 2 Pro/E Sitzungen auf hat und beim Änderen die verloren Ref.( Panik Fenster) z.B. Rundungen, Fasen, Skizzen usw. sich anschauen kann und schnell wiederfindet. Das spart Zeit und macht richtig sinn. ------------------ Pro/e'ler Grüße von Polytec Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schusi Mitglied Kolleges Schatzi

Beiträge: 94 Registriert: 01.07.2006 PRO/Engineer Wildfire 5 Creo 2 Windchill 9.0/9.1 Windchill 10 FlexPLM 9
|
erstellt am: 01. Feb. 2008 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Hallo zusammen, hier noch ein Tipp: Seitdem wir PDMLink haben, würde ich vor allem einen großen Monitor empfehlen. Und da meine ich auch groß. Das Problem ist, daß dein lokaler Workspace im Pro/E Infofenster ist und da je nach Bildschirmgröße natürlich der Platz begrenzt ist. Wir haben hier normale 20Zoll und sind mächtig am schimpfen, da man andauernd im Fenster selber noch hin und her scrollen muß um an Befehle und Menüs zu kommen. Es wird zwar gerne auf den serverseitigen Workspace verwiesen, aber da siehst du deine gemachten Änderungen eben erst nach dem abloaden - und das machst du wieder vom lokalen aus . Das nur als kleine Randempfehlung . Ansonsten ist es mit zwei Monitoren schön zu arbeiten. Gruß schusi ------------------ "Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder man leistet wirklich etwas, oder man behauptet es. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz nicht so groß." Danny Kaye, US-Schauspieler, Sänger und Komiker (1913 - 1987) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Glonker Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Feb. 2008 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Hallo zusammen, ich hatte vor einem halben Jahr auch die Wahl zwischen einem neuen großen TFT (21er) oder (da billiger) zwei 19er. Ich habe mich für die zwei 19er entschieden und habe es noch keinen Tag bereut. Die Graka schafft das problemlos (NVIDIA Quattro FX1300), und die Verwaltung der beiden Bildschirme habe ich mit Windows eingestellt - nicht mit Nvidia-Tools. Insbesondere wenn mehrere Programme benutzt werden, ist der Zwei-Schirm-Betrieb sehr angenehm. Seit Herbst haben wir noch Windchill(PDMLink) dazubekommen, und mit ein paar Tricks lässt sich Windchill als separater Bildschirm aus PRO/E öffnen. Anmerkung am Rande: Für Windchill benötigt man am besten 48-Zoll Monitore oder noch größer, um alles zu sehen... Gruß Glonker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 04. Feb. 2008 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
|
Soffie Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 04.12.2007 Windows XP Pro SP2 32Bit; 2GB Ram; ProEngineer WF3 M100
|
erstellt am: 05. Feb. 2008 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
|
Elbstrandsitzer Mitglied Techn. Zeich.

Beiträge: 81 Registriert: 12.05.2006 Pro/Engineer Wildfire 5 / Creo M080 Windchill Windows 7
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 06:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Zitat: Original erstellt von polytec:
[...] aber das beste ist wirklich wenn man 2 Pro/E Sitzungen auf hat und beim Änderen die verloren Ref.( Panik Fenster) z.B. Rundungen, Fasen, Skizzen usw. sich anschauen kann und schnell wiederfindet. [...]
Dabei würde man dann aber auch 2 Lizenzen gleichzeitig benötigen, oder??? ------------------ ... Elbstrandsitzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
|
Glonker Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
... solange man nicht mit Windchill arbeiten muss. Unter Windchill lässt sich nur eine Sitzung starten, auch wenn mehrere Lizenzen verfügbar sind. Also entfällt hier die Möglichkeit, ein vergurktes Modell duch Betrachten der vorherigen Version zu retten. Ach, wie schön war's früher... (Kommentar unseres Windchill-Experten: "Nun ist Schluss mit "Happy engineering" - wohl wahr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 07. Feb. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baumgartner
Zitat: Original erstellt von Elbstrandsitzer: Dabei würde man dann aber auch 2 Lizenzen gleichzeitig benötigen, oder???
Ich meine früher konnte man bei einer Locked-Lizenz beliebig viele Pro/Es auf der gleichen Workstation aufmachen, mit Floating-Lizenzen ging das noch niiiie. Geht vielleicht auch heute noch mit ge-locked-en Lizenzen, das müsste mal jemand prüfen bitte! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |