| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Fragen zur Zeichnung eines Bauteils (*.drw) (2697 mal gelesen)
|
BacardiLover Mitglied sss

Beiträge: 20 Registriert: 12.01.2008 AMD 3400+ 2GB Ram Geforce 7800GT SyncMaster 931BF WinXP SP2 ProE Wildfire 3.0
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so.. der proE Neuling schlägt abermals zu  ich bin ja weiterhin hochmotiviert seid stunden dabei, eine Zeichnung meines Bauteils zu erstellen, problem liegt diesmal bei den Achsen... Also ich habe bis jetzt nur hinbekommen, mit dem Auto-Bemaß-Tool Achsen sichtbar zu machen. (die braunen) die sehen natürlich etwas blöd aus, auf der fertigen zeichnung, und haben auch nicht wirklich punkt-strich weiten einer "echten" zeichnerischen lösung  Ich hab mich schon durchs forum - brav - durchgebissen, aber irgendwie geht nichts - das ich finde - auf mein problem so richtig deutlich ein... daher... Frage 1: Wie erstelle ich im Zeichnungsmodus (*.drw) für meine Bohrungen,wellen, etc. die Mittelachsen.. quasi die gekreutzen dinger mit punkt-strich. Frage 2: Passend dazu frag ich direkt auch mal nach Reihenbemaßung von Bohrungen, etc. (in bezug zur Mittelachse)?
Frage 3: auch etwas kniffelig für mich ist, die schnittlinien fest zu legen, also wenn ich einen schnitt erstelle A-A klappt das erstmal ganz gut, allerdings scheitere ich dann, an den linien für A-A in der Basisansicht - wie bekomm ich die also hin ?
Falls ihr mir dies alles beantworten könntet.. oder mir nen link für ne richtig schöne anleitung um diese Zeichnungen in ProE wf3 fachgerecht zu erstellen, posten könnt.... wär echt hammer  ich bedanke mich im vorraus für jegliche mühen ------------------ respect what is respect to be! [Diese Nachricht wurde von BacardiLover am 24. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Hallo Barcardi, ich glaube nicht, daß man hier im Forum einen Kurs für Zeichnungserstellung für Pro/E Anfänger belegen kann. Hol dir aus der Bibliothek doch mal das Buch von Prof. Wyndorps und lese dir die 20 Seiten Zeichnungserstellung durch. Dann solltest du schon die wichtigsten Dinge alleine schaffen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
|

Beiträge: 20 Registriert: 12.01.2008 AMD 3400+ 2GB Ram Geforce 7800GT SyncMaster 931BF WinXP SP2 ProE Wildfire 3.0
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke das is auf jedenfall schonmal hilfreich... allerdings werden meine fragen damit leider überhaupt nicht beantwortet. Schnitte bekomme ich ja hin... is alles machbar... mir fehlt ja blos in der Basisansicht dieser Schnittverlauf incl. Buchstaben und die Mittellinien für Bohrungen etc. diese "Kleinigkeiten" werden leider nicht wirklich benannt. mag sein das es blos 2 klicks sind... aber es muss ja auch erstmal richtig geklickt werden  ------------------ respect what is respect to be! [Diese Nachricht wurde von BacardiLover am 24. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Zitat: Original erstellt von BacardiLover: ... allerdings werden meine fragen damit leider überhaupt nicht beantwortet. ... mir fehlt ja blos ...
Und glaub' mir: hier hat keiner Zeit oder Lust, Dir GRUNDLAGEN beizubringen, das solltest Du anderweitig machen. Außerdem bleibt es garantiert nicht beim "bloß..." - die nächsten Fragen sind vorprogrammiert, und wenn ich noch dazu Dein Vokabular in Betracht ziehe ("quasi die gekreuzten Dinger..."), fehlt es scheints noch an viel mehr als am geübten Umgang mit einem CAD-Programm. Peter PS: geh' Deinem Hobby nach und ertränk Deinen Kummer in Bacardi ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Zitat: Original erstellt von BacardiLover: mir fehlt ja blos in der Basisansicht dieser Schnittverlauf incl. Buchstaben
Das zum Beispiel steht in den Unterlagen der TU Ulm, die Dir gerade eben weiter oben verlinkt wurden, auf Seite 2 unten: Zitat: Gerade erzeugte Ansicht mit der linken Maustaste markieren > rechte Maustaste: Add Arrows > Basisansicht klicken
Wieso versuchst Du das nicht einfach? In den 16 Minuten (abzüglich Reaktionszeit, Download und Tippen Deines nächsten Beitrags), die Du Dir zum Überfliegen des Skripts genommen hast, hätte ich das allerdings auch nicht verstanden... Es klingt echt böse, wenn Dir alle schreiben "kauf Dir ein Buch" oder "lies ein Skript über die Grundlagen" und ich würde Dir auch gerne helfen, aber die Grundlagen-Schulung dauert eine Woche, die Schulung zur Zeichnungserstellung zwei Tage - wenn man vorher schon zeichnen kann! Darum solltest Du Dir den Rat "Buch kaufen" kaufen echt zu Herzen nehmen - die 26 Euro lohnen sich! HTH & viel Spaß dabei! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von flavus: ...und wenn ich noch dazu Dein Vokabular in Betracht ziehe, fehlt es scheints noch an viel mehr als am geübten Umgang mit einem CAD-Programm. PS: geh' Deinem Hobby nach und ertränk Deinen Kummer in Bacardi
Anstatt mir so einen unqualifizierten mist hier stehen zu lassen, kauf dir lieber einen Anti-Agressions-Ball! Wenn dich mein Vokabular stört - der eigentlich auch blos einen hauch von einfacher Umgangssprache (falls ich mich nicht 100%tig korrekt ausgedrückt habe, damit es jeder versteht) darstellt, ignoriers, oder belass es bei "hier gibts keine Einsteiger-Hilfen" wär kein problem und alle sind zufrieden. desweiteren steht in meiner anfrage auch blos, dass es super wär, wenn trotz des Fachlichen hier, mir jemand helfen könnte - falls du das aus meinem Vokabular entnehmen konntest. in meinem Vokabular ausgedrückt: wenns dich aufregt, das ich hier noch die frechheit besitze, trotz der angebotenen hilfe so dreisst zu sein, und zu schreiben, das mir damit nicht geholfen ist, dann sag mir mit freundlichen tönen einfach, dass es zu viel des guten ist PS: Du solltest dein Vokabular übrigends nochmal überarbeiten, da BacardiLovar zB auch ein Synonym für einen Sammeltick darstellen könnte... Danke Michael, Ich hab mir das script allerdings schon zu herzen genommen, Zeichnerisch hab ich auch genug kenntnis, daran sollte es nicht liegen, Routine im Programm - das is mit sicherheit ein riesenfaktor. der Buchtipp ist auch angenommen worden  allerdings steht im Script nur, was ich ohnehin schon ganz gut hin bekomme, mein problem liegt nicht im Schnitt selber, sondern nur in der Darstellung des Schnittes auf der Basisansicht. okok.. ich könnte natürlich erstmal abwarten und ein Buch dazu ordern... da geb ich dir recht - da war ich jetz vllt zu voreilig. Wenn ich einen schnitt erstelle... legt proE mir ja automatisch meinen gewählten buchstaben an. aber aus mir unerklärlichen gründen (vllt liegts an der fehlenden routine - vllt überseh ich kleinigkeiten - die im Grundkurs nicht hängen geblieben sind) erstellt mir proE einfach keinen Schnittverlauf in der Basisansicht. Also quasi von A-A oder A-B.. etc Bacardi lässt grüssen! ------------------ respect what is respect to be! [Diese Nachricht wurde von BacardiLover am 24. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
|

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Obwohl ich Deine Antwort an flavus für unangebracht und unverschämt halte, anbei der betreffende Auszug aus meinem Buch. ( Aber nur, weil ich gerade für das WF4-Buch genau da dran bin.) Dir ist bisher stets prompt und kompetent geholfen worden, obwohl Deine Fragen Pro/E-fachlich wirklich ganz weit in den Anfängen (eben bei einer fehlenden Grundschulung) angesiedelt sind. Als angehender Ingenieur solltest Du nicht vergessen, dass es hier nicht darum geht "Kindern" ein "Spielzeug" zu erklären, oder irgendeinen www-Zeitvertreib zu zelebrieren, sondern um äußerst kompetente Hilfestellung von "Anwender" für "Anwender". Wenn Du dabei bleiben solltest, wirst Du noch viel Gelegenheit haben, das zu nutzen und vielleicht irgendwann selber Hilfe geben können. Bis dahin solltest Du Deinen Ton mäßigen und zuerst die CAD-Hilfe nutzen. Dort wärest Du auch fündig geworden.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: ...äußerst kompetente Hilfestellung von "Anwender" für "Anwender"...
Den Tipp weiss ich zu beherzigen. Danke vielmals. Ich bin derzeit weder Kompetent noch überaus fachlich - völlig richtig. Allerdings kann ich die erste Aussage nicht teilen! Werde da nun allerdings auch nicht mehr drauf eingehen, da ich hier keine kompetenten fachlichen zusammenhänge feststellen kann. Nur sollte man meiner Meinung nach, eines unfachlichen Verfassers oder aufgrund einer Abneigung der verfassten Worte und dessen nickname keine respektlosen Äusserungen liefern. Das ist doch wohl eher der falsche Ort für sowas. Jenes kann man auch zivilisierter ausdrücken. Dafür gibt es schließlich private Nachrichtendienste. Selbst wenn bei mir "Sonderschüler" stände, gäbe es dazu kein Recht. in diesem Sinne beste Grüsse und Dank an allen beteiligten. ------------------ respect what is respect to be!
[Diese Nachricht wurde von BacardiLover am 24. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 24. Jan. 2008 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Auch wenn Du meinst, dies wäre besser für eine PM geeignet, muß ich hier nochmal etwas anfügen: Bevor ich antwortete, habe ich mir Dein Profil und Deine bisherigen Fragen samt Antworten durchgelesen (nicht nur überflogen) sowie die Zeitpunkte der Erstellung derselben. Dabei kam ich (vielleicht andere auch) zu dem Schluß, daß hier einer am werkeln ist, der wenig Wissen über das Programm besitzt (bzgl. grundlegender Funktionalitäten) und Dinge modelliert (Trapezspindel), die für einen Anfänger nicht geeignet sind, als Einstiegsmodell der Parterzeugung und Zeichnungsableitung zu dienen. Weiters tauchen hier gleich drei Fragen auf, die jede für sich ein Stichwort darstellen und entweder anderswo schon abgehandelt wurden oder im Einführungsunterricht vorkommen. Außerdem ist etliches in der Hilfe von ProE nachzulesen (zugegeben, keine Klick-für-Klick-Anleitung, aber trotzdem) - nur muß man Zeit investieren. In anfängergerechterer Form sind solche Fertigkeiten besser in Büchern nachzulesen - und da waren immerhin schon mehr als 10 Tage Zeit, sich eines zu besorgen. Und: natürlich hätte ich kurz schreiben können "in Schnittansicht RMT, Pfeile hinzufügen, gewünschte Ansicht anklicken", nur wie schon gesagt: dabei wird's ja nicht bleiben, es kommen immer wieder simpelste Fragen (Zeigen/Wegnehmen in Zeichnungen, Fehlebehebung, verlorene Referenzen bei Fasen,...), und da verliert man doch ein wenig die Geduld, wenn kein Wille zur Selbsthilfe erkennbar ist. Und mein letzter Satz zielt ganz klar auf das mittlerweile geänderte Hobby ab - nur fehlte hintennach das hier: Soll heißen: war nicht bös gemeint, aber das "Hobby" forderte irgendeine Reaktion geradezu heraus. So, ich hab's nicht bös gemeint, und wenn Du meinst, Deine Reaktion wäre nicht unverschämt gewesen, nehme ich Deine Jugend als mildernden Umstand an. ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
tja, so ein fehlendes Objekt wie ein simpler Smiley kann schon einiges bewirken... in dem fall entschuldige ich mich natürlich für meine unverschämte ausdrucksweise! Ich will mal ein wenig aufklären... wenn ihr mich schon so genau inspiziert  ich klär gern mal meine umstände... vllt gibts dann ja ein wenig verständnis - mitleid brauch ich nicht  Es gibt Studenten die müssen für ihr Studium selbst aufkommen... manchmal wirds dann zeitlich und lernstoff-mäßig etwas hart, wenn man "nebenbei" lernt... (arbeitet ) um mal ein wenig licht in meine dunkle "Vergangenheit" zu bringen: wir haben sehr wohl Grundkurse - an denen ich auch immer teilnahm - gehabt! die sind soweit auch hängen geblieben.. nur ohne routine entstehen halt lücken... Bücher habe ich auch einige da... für ProE die sind auch nützlich genug! allerdings ausgerechnet fürs Zeichnen is mein Material spärlich... naja.. wir haben halt einen kompletten einfachen schraubstock konstruieren müssen, von der skizze bis zur 3D Realisierung im ProE. Soweit so gut.. nun da ich auch mehr oder weniger arbeite, kam die Zeit etwas zu kurz um alles "in Ruhe" zu fertigen. Demnach sitz ich gerad noch an den letzten schliffen für die 2D Zeichnung der Bauteile/Baugruppe und da treten dann nun ungewollt probleme bei der magelnden Routine auf. Also wendete ich mich kurzer hand an euch... und mein Vokabular ist nicht 100%tig Fachlich weil mir gelegentlich ausdrücke fehlen.. (fachkompetenz im ProE) oder weil ich gern mal auf "redensart" schreibe... ein wenig menschlicher umgang verschafft eine freundlichere atmosphäre... meistens... soviel dazu... würde sagen damit is das thema hier durch... oder ?! ------------------ respect what is respect to be! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 05:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Zitat: Original erstellt von BacardiLover: würde sagen damit is das thema hier durch... oder ?!
Ja. Gehst Du jetzt bitte wieder Bacardi saufen? Und verinnerlichst dabei bitte endgültig, daß ein technisches Fachforum nicht dazu da ist, soziale, didaktische und organisatorische Defizite von Studenten auszubügeln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Zitat: Original erstellt von BacardiLover: [...]oder weil ich gern mal auf "redensart" schreibe... ein wenig menschlicher umgang verschafft eine freundlichere atmosphäre... meistens...
Das ist hier nicht ganz so gerne gesehen, genauso wenig wie ein kompletter Text in Kleinbuchstaben. => Netikette! Das Pro/E-Forum ist hier nicht ganz so cool und locker wie diverse andere Foren, das kommt vielleicht daher, weil hier keiner große Lust hat seine Zeit zu verschwenden - die User auf CAD.de helfen aus Leidenschaft, nicht aus Geltungsbedürfnis. Zitat: Original erstellt von JPietsch: Gehst Du jetzt bitte wieder Bacardi saufen? Und verinnerlichst dabei [...]
So, jetzt ist das Thema aber durch - nachdem Du jetzt ja auch endlich Onkel Jojo kennengelernt hast... Gut durchschnaufen, viel Glück für Deine Studienarbeit und auf zum nächsten Thema! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hechemer Mitglied Verfahrensingenieur

Beiträge: 76 Registriert: 29.08.2002 Windows XP Prof. / Pro ENGINEER WF 2
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Hallo, ich beteilige mich nicht an überflüssigen, nicht in ein Forum gehörendes Geschwafel. Zu Deiner Frage 1: Es gibt eine Fuktion Namens "Zeigen/Wegnehmen", mit diesem kannst Du gezielt Achsen, Maße usw. ein- bzw. auch ausblenden. Beim Zeigen hast Du die Möglichkeit alles was eingeblendet wurde zu akzeptieren oder eine Auswahl zu treffen. Grüsse Sven ------------------ Despues de la tempestad, viene la calma ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hechemer Mitglied Verfahrensingenieur

Beiträge: 76 Registriert: 29.08.2002 Windows XP Prof. / Pro ENGINEER WF 2
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Hallo ! Zu Frage 2: Auch hier kannst Du mit "Zeigen/Wegnehmen" Maße einblenden. Voraussetzung Du hast im Skizzierer diese erzeugt. Du hast dann auch Vorteile, weil Du dann über die eingeblendeten Maße das Modell steuern kannst. Grüsse Sven ------------------ Despues de la tempestad, viene la calma ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BacardiLover
Zitat: Original erstellt von Hechemer: ... Du hast dann auch Vorteile, weil Du dann über die eingeblendeten Maße das Modell steuern kannst.
Das ist in den meisten Fällen kein Vorteil, weil die Auswirkungen oft nicht abschätzbar sind (soll heißen, wenn es um Maßänderungen eines parts in komplexen Baugruppen geht) - IMHO sollte man diese Möglichkeit tunlichst vermeiden und Maße nur im 3D-Bereich ändern. Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Hechemer! Meine Fragen sind damit alle beantwortet! Keine weiteren Posts/Antworten mehr benötigt! Jetzt kann ich mich wieder meinem Hobby widmen. ------------------ respect what is respect to be! [Diese Nachricht wurde von BacardiLover am 25. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |