| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zahnriemen erstellen (5492 mal gelesen)
|
Apley Mitglied Arbeitsvorbereitung

Beiträge: 22 Registriert: 03.12.2007 Pro Engineer 3 Pro M010 Windows 2000, 3200 mHz
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem bei der Zahnriemenerstellung. Also ich hab den Zahnriemen erstellt und eine Skizze mit einer Kurvenkette mit tagentialen Kurven erstellt. Dann alle Elemente ausgewählt und als Umfang definiert. Jetzt ist das problem das ich nicht so richtig mit Leitkurvenerzeugung klarkomme. Zuerst wird "Sammelfläche oder Volumenkörper" gewählt dann die Kurvenkette und ab hier verzettele ich mich. Komm einfach nicht vorwärts. Entweder muss ich Ebene neu erzeugen oder definieren oder irgendwelche Bezüge erstellen. Komm einfach nicht weiter. Was hab ich da falsch gemacht? Gruß Apley Ps: Wie kann man die Bohrkommentare ausblenden? (ich weiß gehört nicht hierher, aber deswegen ein neues Thema?) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
Du erzeugst einen Riemen (ohne Zähne) mit der Kontur der Kurve, dann erzeugst Du einen Materialschnitt mit der Zahnform. Und anschließen musterst Du diesen Materialschnitt entlang der Kurve. Gruß Meike PS: Hat Dir mal irgendjemand eine ProE Einweisung verpaßt? Ich habe das Gefühl, daß Du nicht wirklich weißt, wie man damit arbeitet (Ist nicht böse gemeint), aber so einen Konstruktionsansatz habe ich noch nie gesehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
|

Beiträge: 22 Registriert: 03.12.2007 Pro Engineer 3 Pro M010 Windows 2000, 3200 mHz
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wieso bin ich nicht auf deine Lösung gekommen.  ahhhh.... Ich hab mich an eine Anleitung aus dem Buch "Pro/ENGINEER-Praktikum" gehalten, weil das da genau so beschrieben ist. Bin aber halt nicht klar gekommen. Schulung? 1 Semester ProE gehabt und dann die Hälfte vergessen. So dann will ich mal dein Lösungsansatz testen. Nach Bohrungsnotiz habe ich nicht gesucht. Hatte immer "Bohr Kommentar, Loch Kommentar" usw gesucht. Sorry. Gruß Apley [Diese Nachricht wurde von Apley am 17. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
Zitat: Original erstellt von Apley: Ich hab mich an eine Anleitung aus dem Buch "Pro/ENGINEER-Praktikum" gehalten, weil das da genau so beschrieben ist.Bin aber halt nicht klar gekommen.
Das wundert mich nicht wirklich... Aber ich würde mal mit Deinem Chef reden. Wenn Du mit dem halb vergessenen Wissen aus dem Studium produktiv arbeiten sollst, sind die Probleme schon vorprogrammiert. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@INNEO Solutions Bin ja noch Student. Also ich hab da mal was gemacht. Und zwar habe ich ein Zahn um die Kurve laufen lassen, das kommt aber mir Lücken dazwischen. Der zweite Anlauf war dann mit Material entfernen, aber die Musterung läuft da spiegelverkehrt so das ich nichts ausschneiden kann. hab ich was vergessen ? gruß Apley Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
|

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@j.sailer Mit der Steuerkurvenbiegung habe ich so meine Problem. Komm nie zum Ende hin. muss ständig irgendwo abbrechen weil es nicht mehr vorwärts geht. gruß apley
[Diese Nachricht wurde von Apley am 17. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
Zitat: Original erstellt von Apley: Mit der Steuerkurvenbiegung habe ich so meine Problem. Komm nie zum Ende hin. muss ständig irgendwo abbrechen weil es nicht mehr vorwärts geht.
Da ich deine Datei nicht öffnen kann, währe es vielleicht hilfreich, wenn du mal die Vorgehensweise von dir näher erklärst und genau schreibst, wo es nicht mehr weiter geht.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, das dein Riemen auf dem ersten Bild etwas anders aussieht als in dem Buch. Vielleicht gehst du mal nach der Anleitung, dann müsste es funktionieren. (Siehe Anhang!)
------------------ Gruß Robi wan Kinobi Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, ich hab das nochmal gemacht. Die Bilder sollten alles sagen. Bei "Sammelfläche Wählen" wähle ich die vordere Seite. ich bleib dann am Ende bei der "Ebene erzeugen" hängen gruß Apley [Diese Nachricht wurde von Apley am 17. Jan. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Apley am 17. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
|

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie mache ich die Kurve tagenzial zur Fläche? Genau da habe ich meine Schwierigkeit, denn ich bekomm das nicht hin. Ich bin wieder sicher das es ganz easy ist, aber naja.... nicht schlagen Apley
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
Ich habe den ersten Kreisbogen der Steuerkurve aus zwei Kreisbögen gemacht, das ich einen Schnittpunkt habe, der später auch der Startpunkt der Biegung ist. Genau an diesem Punkt habe ich das Riemenprofil senkrecht (tangential) zum Kreisbogen gezeichnet mit der Länge des Umfangs der Riemenkurve. Dadurch ist das Profil und die Steuerkurve am Startpunkt tangential. Leider habe ich z. Z. kein ProE sonst würde ich ein Bild oder Musterteil machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
In deinem Bild 2.2 sieht man schon den richtigen Ansatz, nur mußt du beim skizzieren der Steuerkurve diese am Ansatzpunkt des Riemen`s teilen. Dieser Cut fehlt, wie man an der Anzeige der möglichen Startpunkte sieht. Hab dir in deinem Bild 2.2 mal den `Cut` markiert. Wenn du den Schnitt gemacht hast, werden dir bei der Auswahl des Startpunktes 5 angezeigt, in Bild 2.2 sieht man nur 4. (Hoffentlich habe ich es nicht zu kompliziert erklärt!) ------------------ Gruß Robi wan Kinobi Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!!
[Diese Nachricht wurde von Robi wan Kinobi am 17. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hab es mal neu erstellt. Hier bleib ich jetzt hängen. Denn cut in der mitte der Kurve habe ich jetzt auch hinzugefügt. Jetzt kommt aber wieder das Ebenenproblem. [Diese Nachricht wurde von Apley am 17. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
Zitat: Original erstellt von Apley: ich hab es mal neu erstellt. Hier bleib ich jetzt hängen.
Pro/E möchte jetzt eine Ebene oder einen Bezug, der den zu biegenden Körper begrenzt.(Das andere Ende vom Riemen!) Wähle jetzt die obere Fläche des Zahnriemen`s an. Sollte funktionieren!!! ------------------ Gruß Robi wan Kinobi Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|