| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Import von *.stp bzw. *.sat (7196 mal gelesen)
|
omegaman Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 16.01.2008 HP XW Workstation Intel P4 3.6 GHz, 2GB RAM Quadro FX3400 - 256MB Win XP Pro SP2 Wildfire2 - M140
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich erhalte ab und zu STEP-Dateien (*.stp). Vor dem Öffnen / Importieren habe ich bislang, falls notwendig, den Dateinamen eingedampft und anschließend die Dateiendung auf *.step geändert. (Diesen Tipp habe ich mir seinerzeit aus dem Forum geholt) Diesmal kam aber eine Fehlermeldung "File selection failed. Filetype maybe wrong!" Der Lieferant (arbeitet mit Alibre-CAD) hat mir dann *.sat (ACIS R16) zukommen lassen. Die Baugruppe wird zwar geöffnet, kurioserweise ist aber nur das erste Teil 1:1 alle anderen 1:10. Die Platzierung ist auch daneben, die Koordinatensysteme aller Bauteile liegen übereinander. 1. Welche Möglichkeiten habe ich um den STEP-Import doch noch hinzubekommen? 2. Welchen Tipp kann ich evtl. meinem Lieferanten zum STEP-Export geben? 3. Wie sollten *.sat-Dateien aussehen, damit sie in ProE verwertbar sind? Vorab schonmal Danke Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 16. Jan. 2008 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für omegaman
Zitat: Original erstellt von omegaman: ich erhalte ab und zu STEP-Dateien (*.stp). Vor dem Öffnen / Importieren habe ich bislang, falls notwendig, den Dateinamen eingedampft und anschließend die Dateiendung auf *.step geändert. (Diesen Tipp habe ich mir seinerzeit aus dem Forum geholt)Der Lieferant (arbeitet mit Alibre-CAD) hat mir dann *.sat (ACIS R16) zukommen lassen. Die Baugruppe wird zwar geöffnet, kurioserweise ist aber nur das erste Teil 1:1 alle anderen 1:10. Die Platzierung ist auch daneben, die Koordinatensysteme aller Bauteile liegen übereinander.
STEP muss funktionieren 1.Das mit dem Umbenennen ist Unsinn 2.Notwendig ist es evtl. Sonderzeichen einschließlich Leerzeichen aus dem Filenamen zu entfernen 3. Einfach die Step (*.stp) aus dem Explorer in das Pro/E Fenster ziehen und dann evtl 4. SAT wird IMHO beim Import bis Version 11 unterstützt ------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für omegaman
Hallo omegaman Wir hatten die gleichen Probleme mit dem erwähnten "Malsystem" Wir haben uns so beholfen, dass wir die SAT-Daten in ein Fremdsystem eingelesen haben, um auf diesem Wege wieder Step ausgeben zu können!! Teilweise wurden zylindrische Teile facettiert dargestellt, etc.etc.Das grosse Grausen. Den Effekt mit Masstab 1:10 kann ich bestätigen, sonderbare Sach mit Alibre Gruss Armino ------------------ "Wildfires are dangerous, hard to control, and economically catastrophic" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
omegaman Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 16.01.2008 HP XW Workstation Intel P4 3.6 GHz, 2GB RAM Quadro FX3400 - 256MB Win XP Pro SP2 Wildfire2 - M140
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen und Danke für die Antworten, den Dateinamen habe ich gleich nach Erhalt der Datei auf einen Buchstaben zurechtgestutzt. @anagl, Deine Antwort zu 3.: Ich denke da steht was drin, was ausprobierenswert ist. Leider kann ich die Zeile 2 (nach "evtl") nicht sehen. Werde heute Kontakt mit dem Lieferanten aufnehmen und mich mit ihm 'mal über SAT V11, Fremdformate und den Zeitpunkt des Umstiegs auf ProE unterhalten. Halte Euch auf dem Laufenden Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 17. Jan. 2008 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für omegaman
@omegaman: du könntest dein Problem mal ins Alibre-Forum stellen. Die jungs dort sind ganz schön kreativ bei manchen Dingen. Vielleicht hat da einer noch einen Trick auf Lager. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 17. Jan. 2008 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für omegaman
Umbenennen vor Step-Dateien brauchst nur, wenn der Dateiname ein "Bandwurm" ist. Denn dann zeigt dir ProE im DateiÖffnen-Fenster NIX an, obwohl die Datei da ist! Wo die Grenze ist weis ich nicht, muss ausproboert werden. Umbenennen der Endung von .stp auf .step, das war mal vor ProE-Urzeiten, ist heute nicht mehr nötig. ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |