Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Import von *.stp bzw. *.sat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF FREETOOLS , eine App
Autor Thema:  Import von *.stp bzw. *.sat (7196 mal gelesen)
omegaman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von omegaman an!   Senden Sie eine Private Message an omegaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omegaman

HP XW Workstation
Intel P4 3.6 GHz, 2GB RAM
Quadro FX3400 - 256MB
Win XP Pro SP2
Wildfire2 - M140

erstellt am: 16. Jan. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich erhalte ab und zu STEP-Dateien (*.stp). Vor dem Öffnen / Importieren habe ich bislang, falls notwendig, den Dateinamen eingedampft und anschließend die Dateiendung auf *.step geändert. (Diesen Tipp habe ich mir seinerzeit aus dem Forum geholt)

Diesmal kam aber eine Fehlermeldung "File selection failed. Filetype maybe wrong!"

Der Lieferant (arbeitet mit Alibre-CAD) hat mir dann *.sat (ACIS  R16) zukommen lassen. Die Baugruppe wird zwar geöffnet, kurioserweise ist aber nur das erste Teil 1:1 alle anderen 1:10. Die Platzierung ist auch daneben, die Koordinatensysteme aller Bauteile liegen übereinander.

1. Welche Möglichkeiten habe ich um den STEP-Import doch noch hinzubekommen?
2. Welchen Tipp kann ich evtl. meinem Lieferanten zum STEP-Export geben?
3. Wie sollten *.sat-Dateien aussehen, damit sie in ProE verwertbar sind?

Vorab schonmal Danke

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Jan. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für omegaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von omegaman:
ich erhalte ab und zu STEP-Dateien (*.stp). Vor dem Öffnen / Importieren habe ich bislang, falls notwendig, den Dateinamen eingedampft und anschließend die Dateiendung auf *.step geändert. (Diesen Tipp habe ich mir seinerzeit aus dem Forum geholt)

Der Lieferant (arbeitet mit Alibre-CAD) hat mir dann *.sat (ACIS  R16) zukommen lassen. Die Baugruppe wird zwar geöffnet, kurioserweise ist aber nur das erste Teil 1:1 alle anderen 1:10. Die Platzierung ist auch daneben, die Koordinatensysteme aller Bauteile liegen übereinander.

STEP muss funktionieren
1.Das mit dem Umbenennen ist Unsinn
2.Notwendig ist es evtl. Sonderzeichen einschließlich Leerzeichen aus dem Filenamen zu entfernen
3. Einfach die Step (*.stp) aus dem Explorer in das Pro/E Fenster ziehen und dann evtl

4. SAT wird IMHO beim Import bis Version 11 unterstützt

------------------
Servus
Alois      Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!!

armino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 17. Jan. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für omegaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo omegaman

Wir hatten die gleichen Probleme mit dem erwähnten "Malsystem"
Wir haben uns so beholfen, dass wir die SAT-Daten in ein Fremdsystem eingelesen haben, um auf diesem Wege wieder Step ausgeben zu können!!
Teilweise wurden zylindrische Teile facettiert dargestellt, etc.etc.Das grosse Grausen.

Den Effekt mit Masstab 1:10 kann ich bestätigen, sonderbare Sach mit Alibre

Gruss Armino

------------------
"Wildfires are dangerous, hard to control, and economically catastrophic"

omegaman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von omegaman an!   Senden Sie eine Private Message an omegaman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omegaman

HP XW Workstation
Intel P4 3.6 GHz, 2GB RAM
Quadro FX3400 - 256MB
Win XP Pro SP2
Wildfire2 - M140

erstellt am: 17. Jan. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und Danke für die Antworten,

den Dateinamen habe ich gleich nach Erhalt der Datei auf einen Buchstaben zurechtgestutzt.

@anagl, Deine Antwort zu 3.: Ich denke da steht was drin, was ausprobierenswert ist. Leider kann ich die Zeile 2 (nach "evtl") nicht sehen.

Werde heute Kontakt mit dem Lieferanten aufnehmen und mich mit ihm 'mal über SAT V11, Fremdformate und den Zeitpunkt des Umstiegs auf ProE unterhalten.

Halte Euch auf dem Laufenden

Gruß

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
ProE WF IV, M120

erstellt am: 17. Jan. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für omegaman 10 Unities + Antwort hilfreich

@omegaman:

du könntest dein Problem mal ins Alibre-Forum
stellen. Die jungs dort sind ganz schön kreativ
bei manchen Dingen. Vielleicht hat da einer
noch einen Trick auf Lager.

------------------
Gruß

CadKD

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 17. Jan. 2008 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für omegaman 10 Unities + Antwort hilfreich

Umbenennen vor Step-Dateien brauchst nur, wenn der Dateiname ein "Bandwurm" ist. Denn dann zeigt dir ProE im DateiÖffnen-Fenster NIX an, obwohl die Datei da ist!
Wo die Grenze ist weis ich nicht, muss ausproboert werden.
Umbenennen der Endung von .stp auf .step, das war mal vor ProE-Urzeiten, ist heute nicht mehr nötig.

------------------
Fatale Fraktalitis...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz