Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Input und Austauschbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Input und Austauschbaugruppen (563 mal gelesen)
gasmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gasmann an!   Senden Sie eine Private Message an gasmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasmann

Core 2 Duo 2.6 GHz
4 GB Ram
Nvidia Quadro FX 3500
WIN XP x64 Sp2
WiFi3-advanced assembly

erstellt am: 14. Jan. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!

Ich lasse meine Einzelteile durch INPUT ersetzen. Ein Einzelteil wird aber per Austauschbaugruppe durch eine Baugruppe ersetzt - und das macht mir Probleme. Weiß jemand eine Möglichkeit oder eine andere Möglichkeit für den automatisierten Zusammenbau?

Viele Grüße und Danke,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 14. Jan. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gasmann,

macht Dir das Probleme, weil Du nicht weisst, wie es geht oder weil Pro/E nicht so will wie Du?

Falls Du Alternativen zu Austauschbaugruppen suchst: automatisch einbauen/ersetzen kann man mit Layouts, Familientabellen oder mit UDFs.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

gasmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gasmann an!   Senden Sie eine Private Message an gasmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasmann

Core 2 Duo 2.6 GHz
4 GB Ram
Nvidia Quadro FX 3500
WIN XP x64 Sp2
WiFi3-advanced assembly

erstellt am: 14. Jan. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Im Prinzip funktioniert das ganze recht gut, auch BG zu BG tauschen, es gibt nur Probleme, wenn ich ein Einzelteil gegen eine BG tauschen will. Liegt wahrscheinlich an der Syntax in Program.

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 14. Jan. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dann pack doch mal das Teil in eine Baugruppe.

gasmann
Mitglied

Core 2 Duo 2.6 GHz
4 GB Ram
Nvidia Quadro FX 3500
WIN XP x64 Sp2
WiFi3-advanced assembly

erstellt am: 14. Jan. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran hatte ich auch schon gedacht, mir kam es nur als eine sehr unschicke Lösung vor, eine Ein-Teil-BG. Aber wenn's nicht anderweitig geht, dann muß es wohl.

manuki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 15. Jan. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn BG gegen Teil oder umgekehrt getauscht werden sollen, darf im Program nicht ADD PART oder ADD ASSEMBLY stehen, sondern ADD COMPONENT. Dann sollte es klappen.

Wenn ich mich recht erinnere, muss dann aber bei Namensgleichheit die Endung prt oder asm angegeben werden.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

gasmann
Mitglied

Core 2 Duo 2.6 GHz
4 GB Ram
Nvidia Quadro FX 3500
WIN XP x64 Sp2
WiFi3-advanced assembly

erstellt am: 15. Jan. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das klingt schon mal gut. Add component hatte ich auch versucht, er findet nur das teil/bg nicht. Allerdings hatte ich glaube ich noch nichts mit Endungen versucht...

manuki
Mitglied

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 16. Jan. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss mich korrigieren:

beim Verwenden von ADD COMPONENT muss immer die Dateiendung prt oder asm angegeben werden.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

gasmann
Mitglied

Core 2 Duo 2.6 GHz
4 GB Ram
Nvidia Quadro FX 3500
WIN XP x64 Sp2
WiFi3-advanced assembly

erstellt am: 16. Jan. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, funktioniert aber auch nicht, kann es wohl auch nicht, denn die BG hat ja eine andere comp id als das part.

BG_EFB' kann nicht aufgerufen werden.
Ersetzen von Komponente 242-7339-0000 (M369) durch Pro/Program in
Baugruppe BG_BEWE fehlgeschlagen.
Regenerierung wird wegen Fehlschlägen bei Ausführung von Pro/Program abgebrochen.

Das Part hat die ID 369 und die BG 372.
Ich habe auch schon versucht das ganze mit IF zu lösen, um die beiden Comp IDs zu berücksichtigen, gleich Fehlermeldung.

Gibt's an der Syntax was auszusetzen?

IF (SPINDEL) == "BG_EFB.ASM"
ADD COMPONENT (SPINDEL)
INTERNAL COMPONENT ID 372
Eltern = 145(#7)
END ADD
ELSE
ADD COMPONENT (SPINDEL)
INTERNAL COMPONENT ID 369
Eltern = 145(#7)
END ADD
END IF

Mit dieser Syntax zerreißt es PRO/E sogar ;-) Habe auch schon zwei verschiedene IF Anweisungen versucht, doch dann kommt wieder die Fehlermeldung.

EDIT 2: Ha! Er macht's. Ich könnte schwören, daß ich es schon versucht hatte einfach nur PART durch COMPONENT zu ersetzen und mit den Endungen gearbeitet habe. Jedenfalls funktioniert es jetzt. Vielen DANK! 10U 

[Diese Nachricht wurde von gasmann am 16. Jan. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz