| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Baugruppe erstellen aus Excel Liste (1749 mal gelesen)
|
summertime Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich weiß nicht ob das mit ProE möglich ist. Unsere Produkte haben oft sehr unterschiedliche Konfigurationen. Bisher wird es so gehandhabt das wir ein Produktmodell haben in dem alle Versionen eingebaut sind. Dies verkraftet der Rechner beim laden nicht. Aus der Historie heraus wurden die optionalen Teile einfach unterdrückt. Bei einem Produktmodell mit sehr vielen Optionen ist das mitunter extrem lästig das Produkt so zu konfigurieren. Nun zu meiner Frage: Kann man mittels einer Excel Liste eine Baugruppe erzeugen? Einbaubedingung Standard) Damit würde ich mir das lästige zurückholen ersparen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für summertime
Was das mit EXCEL zu tun haben soll, weiß ich nicht, aber innerhalb von Pro/E heißen mögliche Stichworte "Familientabelle", "Layout" und ggf. auch "Pro/Program". Weitere Möglichkeiten könnte ich mir mittels einer Weblink Programmierung vorstellen. Solche Produktkonfiguratoren kann man aber bestimmt auch von Dienstleistern erstellen lassen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
summertime Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit Excel muss es nicht zwangsläufig was zu tun haben kann auch eine Textdatei sein also *.txt Mit Familientabelle wird das leider zu unübersichtlich. Es handelt sich um mehrere Unterbaugruppen. Ich schäte es dürfen etwas mehr als 100 Unterbaugruppen geben und damit leider schon wieder zu viele Varianten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für summertime
und warum benutzt Du nicht Excel als family_table_editor ? Mal unter den config.pro-Optionen suchen ... ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 4586 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 11. Jan. 2008 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für summertime
Ist das nicht eher ein Problem der Handhabung großer BG? Wie wäre es mit folgender Vorgehensweise ( habe ich allerdings noch nicht als Konfigurator getestet): 1. In jeder Baugruppe eine vereinfachte Darstellung z.B. Nur_Aussenteile definieren, in der über Ausschließen die ganze BG selber ausgeschlossen wird. Anschließend werden über das Suchtool alle Komponenten mit aussen liegenden Konturen wieder eingeschlossen. 2. In der steuernden Hauptbaugruppe (HBG) wird eine vereinfachte Darstellung z.B. Konfiguration erstellt, die alle Komponenten über Auswechseln durch deren VD "Nur_Aussenteile" ersetzt. Wird jetzt die HBG mit Darstellung geöffnet, werden in dem obigen Beispiel nur die Aussenkomponenten in den Speicher geladen. Die Zahnräder eines geschlossenen Getriebes beispielsweise nicht. Das geht dann bei großen BGs deutlich schneller. Jetzt die gewünschte neue Maschine konfigurieren mittels FamTab oder wie bisher mittels unterdrücken. Danach kann man die neue Konfiguration (HBG aber als Kopie) speichern, den Speicher leeren und dann erneut in der Masterdarstellung öffnen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 11. Jan. 2008 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für summertime
Hallo st, ich weiß zwar nicht ob es den Kern trifft, aber vielleicht geht es so: In einer Excel Liste werden alle optionalen Komponenten aufgeführt. In einer zweiten Spalte, befindet sich die Info ob die Option verfügbar ist z.B. 0/1 No/Yes In Pro/Programm alle Optionen mit If's versehen Dann Excel-Analyse durchführen und Ausgabe definieren mit der 2. Spalte im Excel-Sheet Speichern und KE-Anlegen Dann über Beziehungen mit den Parametern aus dem Analysis-Excel-KE die If's mit Werten versorgen. Regenieren, überall wo 0 steht wird unterdrückt und vice/versa. Sollen andere Konfigurationen gebaut werden nur die Excel-Liste editieren Anschließend Analyse-KE regenerieren
Das wars! [Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 12. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 12. Jan. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für summertime
Das mit der Excelanalyse habe ich nicht probiert. Aber über Pro/Program habe ich das bei meinem letzten Einsatz gemacht. Über IF-Anweisungen, die ich an der richtigen Stelle eingefügt habe, habe ich über Parameter gesteuert, welche Komponenten unterdrückt und welche gezeigt werden sollen. Dazu gab es eine Zeichnung, wo man in einer Tabelle die Werte eingeben konnte und daraus hat man dann die gewünschte Variante generiert und unter neuen Namen abgespeichert. Mit Familientabelle hat es nicht funktioniert, weil oft Bauteile mehrmals eingebaut waren und da ProE beim regenerieren irgendwann ausgestiegen ist. Die Bauteile waren zu kurz oder zu lang usw. Wir hatten zusätzlich noch die B&W Profile im Einsatz. Die dort integrierte Beschreibungssprache hat den Vorteil, dass sie die nicht gewollten Baugruppen oder Teile nicht unterdrückt sondern gar nicht einbaut. Dadurch werden die erzeugten Baugruppen wesentlich besser handhabbar. Zusätzlich waren die ganzen Zeichnungssätze hinterlegt, so dass man auch die notwendigen Zeichnungen für die Fertigung erhielt und z. B. die Stückliste automatisch erzeugt wurden. [Diese Nachricht wurde von j.sailer am 12. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 13. Jan. 2008 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für summertime
|