Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kommentarzeilen in der proTable (Biegetabellen) sichtbar machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Kommentarzeilen in der proTable (Biegetabellen) sichtbar machen (1343 mal gelesen)
Prinz1981
Mitglied
Dipl.Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Prinz1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Prinz1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prinz1981

Wildfire2 M190
Windows XP

erstellt am: 11. Jan. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe für unsere Firma eine neue Biegetabelle erstellt. Dabei habe ich zum einen für die 90°Biegungen unter "Table" eine Biegetabelle erstellt und zum anderen für alle anderen Biegewinkel Formeln unter "Conversion" hinterlegt, was auch funktioniert. So weit so gut....
Das Problem ist nun die eigentlich Dokumentation der Formeln bzw. Befehlszeilen. Von daher möchte ich Kommentarzeilen einfügen. In der Hilfe von ProE steht, das Kommentarzeilen an jeder beliebigen Stelle mit einem davor geschriebenen Ausrufezeichen plaziert werden können.
Leider tut er dies nicht - er löscht bei jedem Neuaufruf der Tabelle die von mir eingefügten Kommentare. Wie muss ich an die Sache rangehen, damit er diese übernimmt? Ich habe auch versucht über einen Editor Kommentare einzufügen, ebenfalls ohne Erfolg.

Dann sage ich schon einmal Danke für eure Hilfe   

Mfg Michael

[Diese Nachricht wurde von Prinz1981 am 11. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Prinz1981 am 11. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proe-ler
Mitglied
Masch.bauer (FH)

Sehen Sie sich das Profil von proe-ler an!   Senden Sie eine Private Message an proe-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proe-ler

Rechner: HP xw4600 Workstation
Proz.: P43,4GHz
8GB RAM
Graka: NVidia Quadro FX 3700
PROE WILDFIRE 4 M120

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prinz1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würd' mich auch interessieren... kommt mir bekannt vor das Problem.

Vielleicht weiss ja hier jemand etwas dazu - mit der Suche-Funktion habe ich jedenfalls nichts passendes gefunden.

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prinz1981 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: Hat sich da etwa einer 2 mal angemeldet, um die Bedeutung der Frage zu untermauern? 
Beide aus Bayern. Beide WF2 M190. Beide heute angemeldet. Und beide zeitgleich die selbe Frage.

------------------
Gruß Marco

proe-ler
Mitglied
Masch.bauer (FH)

Sehen Sie sich das Profil von proe-ler an!   Senden Sie eine Private Message an proe-ler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proe-ler

8GB RAM
PROE WILDFIRE 4 M120

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prinz1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Danke für die Feststellung - aber nein - ich zumindest (bin nicht zweimal angemeldet!). Habe die ganze Woche verzweifelt nach einer Lösung gesucht und bisher nichts im Forum gefunden. Dafür das ich auch aus Bayern bin kann ich auch nix...
Hätt' ich letzte und vorletzte Woche gearbeitet hätt' ich die Frage vermutlich vorher schon früher zum Thema gemacht. (Im übrigen haben wir auch das gleiche OS - falls es aufgefallen ist - vermutlich sind wir doch noch verwandt...)

Über eine Antwort die nicht ganz so OT wäre wär' ich Dir aber zumindest dankbar gewesen, aber so.... :-)

naja vielleicht klappt's ein ander Mal.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prinz1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
OT: Hat sich da etwa einer 2 mal angemeldet, um die Bedeutung der Frage zu untermauern? 
Beide aus Bayern. Beide WF2 M190. Beide heute angemeldet. Und beide zeitgleich die selbe Frage.

Und beide die gleiche IP-Adresse.
Ich bitte um Aufklärung per PM! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prinz1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Orginal erstellt von Michael 18111968:
Und beide die gleiche IP-Adresse.

Danke für die Rückendeckung. Da war meine Paranoia doch nicht so fehl am Platz. 

------------------
Gruß Marco

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Jan. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prinz1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich geklärt:
Es sind zwei Kollegen aus derselben Firma... 

Ist einem Bekannten auch schon mal passiert, darum glauben wir das jetzt und beantworten die ursprüngliche Frage! (Ich nicht, ich habe keine Ahnung...)

Danke für die Aufmerksamkeit und bitte zurück zum Thema liebes Forum! 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 15. Jan. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prinz1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeilen als Kommentar:

bei Beziehungen:    /*        (Schrägstrich Stern)

bei Tabellen, dtl's, config's,...:     !      (Rufzeichen)

Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

[Diese Nachricht wurde von flavus am 15. Jan. 2008 editiert.]

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 15. Jan. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prinz1981 10 Unities + Antwort hilfreich

@flavus:
Jo, das stimmt so. Ist schon witzig, das man innerhalb eines CAD-Programms unterschiedliche Zeichen(folgen) zum Auskommentieren von Zeilen benutzen muss. Ok - der Beziehungseditor und ProTable bzw. die config-Dateien sind zwei unterschiedliche Dinge innerhalb des CAD-Verbundes vieler kleiner unterschiedlicher Anwendungen 

@Prinz1981:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das so, das in manchen von ProE verwendeten Tabellen, wie z.B. Familientabellen, oder Listings wie z.B. von ProProgram Kommentarzeilen nicht zugelassen sind. Aus welchem Grund auch immer. Gerade bei ProProgram ärgert uns das immer wieder. Leider weiß ich da keine Lösung.
Sollte Kommentare doch irgendwie möglich sein, lerne auch ich gerne was dazu.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas
ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

flavus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv

erstellt am: 15. Jan. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prinz1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:

... Gerade bei ProProgram ärgert uns das immer wieder. Leider weiß ich da keine Lösung.
Sollte Kommentare doch irgendwie möglich sein, lerne auch ich gerne was dazu.

[/B]

na dann lern' aus der Hilfe:

Zitat:
Sie können im Programm Kommentare verwenden, um Ihre Beziehungen und KEs zu dokumentieren. Kommentare verwenden das folgende Format:

/* <Ihr Kommentar>

Beachten Sie, dass Schrägstrich und Asterisk vor dem Kommentar stehen müssen. Außerdem muss der Kommentar für ein KE der zugehörigen Zeile mit der Anweisung ADD FEATURE unmittelbar folgen. Der Kommentar wird dann mit dem hinzugefügten KE verknüpft und erscheint im Informationsfenster.
[/B]

HTH, Peter

------------------

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 15. Jan. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prinz1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke flavus, ich wußte das noch nicht. Ehrlich gesagt, habe ich mich persönlich noch nicht mit der Hilfe zu ProProgram bzw. mit ProProgram selbst befasst. Das Wenige, was ich darüber weiß, hat mir ein Kollege erzählt, der sich bereits ausführlich mit ProProgram auseinander gesetzt hat. Und er hat mir mehrmals gesagt, das kommentare da nicht möglich sind. Aber ob er von dieser Möglichkeit weiß - keine Ahnung. Werde ihn gleich mal fragen.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas
ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

flavus
Mitglied

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv

erstellt am: 15. Jan. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prinz1981 10 Unities + Antwort hilfreich

info.jpg

program.jpg

sieht dann so ----->
aus.
Wichtig erscheint mir v.a. der Hinweis auf die Platzierung unmittelbar nach ADD !
Peter

------------------

proe-ler
Mitglied
Masch.bauer (FH)

8GB RAM
PROE WILDFIRE 4 M120

erstellt am: 15. Jan. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prinz1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin derzeit mit der Modelcheck-Konfiguration beschäfftigt.
Dort werden in den ensprechenden Konfig-Files "!" zum Kommentieren verwendet in anderen Zeilen stehen wieder Hinweise mit vorangestelltem "#".
Wozu dient das #? Kann Proe daraus Listen-Parameter oder Überschriften erkennen, oder ist es nur wieder eine weitere Auskommentierungsvariante?

Prinz1981
Mitglied
Dipl.Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Prinz1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Prinz1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prinz1981

Wildfire2 M190
Windows XP

erstellt am: 15. Jan. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme bei meinem Problem.

Das Einfügen von Kommentarzeilen mit Ausrufezeichen ! in der pro/table habe ich schon ausprobiert. Theoretisch müsste dies ja auch funktionieren, wie der Hilfe im ProEngineer zu entnehmen ist.
Ich füge eine Kommentarzeile ein, speichere und schließe die Pro/table. Sobald ich diese wieder öffne, ist der ursprüngliche Zustand (also ohne Kommentar) wieder hergestellt. Wenn ich im Gegensatz dazu jedoch Werte in der Biegetabelle ändere, werden diese dauerhaft gespeichert.
Gibt es irgendwelche config-Einstellungen, die verhindern, dass ich Kommentarzeilen in Biegetabellen bzw. in die Pro/Table einfügen kann? Oder hat sonst jemand eine Idee, wie dies funktionieren kann? Da ich ja Werte editieren kann, ist wohl ein Schreibschutz oder ähnliches ausgeschlossen.

Gruss

Michael

[Diese Nachricht wurde von Prinz1981 am 15. Jan. 2008 editiert.]

flavus
Mitglied

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv

erstellt am: 15. Jan. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prinz1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von proe-ler:
Bin derzeit mit der Modelcheck-Konfiguration beschäfftigt.
Dort werden in den ensprechenden Konfig-Files "!" zum Kommentieren verwendet in anderen Zeilen stehen wieder Hinweise mit vorangestelltem "#".
Wozu dient das #? Kann Proe daraus Listen-Parameter oder Überschriften erkennen, oder ist es nur wieder eine weitere Auskommentierungsvariante?

und wieder aus der ProE-Hilfe:

Zitat:
Hinweis: Im Dialogfenster PTC ModelCHECK Konfigurations-Tool (PTC ModelCHECK Configuration Tool) werden nur Bedingungen mit einem ! in der Datei condition.mcc angezeigt. Kommentare können auch mit einem # angegeben werden, wenn Sie die Datei condition.mcc manuell editieren. Im Dialogfenster PTC ModelCHECK Konfigurations-Tool (PTC ModelCHECK Configuration Tool) werden jedoch Bedingungen mit einem # nicht angezeigt.

kleiner Tip: Ich suche im Explorer den entsprechenden Hilfeordner und öffne mit meinem Browser die darin enthaltene Start-Seite. Links ist dann ein Seitenverzeichnis, darin blättere ich nach möglichen Fundstellen.Mit dieser Methode habe ich obige Information innerhalb von 2 Minuten gefunden.
Und: Das hat mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun (Stichwortsuche!) und gehört m.E. in einen eigenen thread.
Peter

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz