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Autor Thema:  Default CS austauschen (652 mal gelesen)
calimero
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Ingenieur


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Beiträge: 71
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erstellt am: 10. Jan. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibts in WF2 die Möglichkeit einem PRT beizubringen, dass beim Einbau in eine ASM über "Default" NICHT das Standard-Koordinatensystem verwendet wird, sondern ein anderes?
Den Workaround über Export/Import möchte ich vermeiden, da die ProE Struktur erhalten bleiben soll.

Grüße,
calimero   

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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erstellt am: 10. Jan. 2008 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calimero 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es über "Standard"-Einbau gemacht wird bestimmt nicht. Warum platziert ihr es nicht  über die Einbaubedingungen Koordinatensystem?

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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calimero
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erstellt am: 10. Jan. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Udo, klar kann man machen. Aber es gibt Automobilisten, die gerne nur auf die Standard-Taste drücken um Teile auf Fzg.ursprung einzubauen. Da wär das halt praktisch, wenn das mit modifizierten "alten" Teilen für neue Verwendungen auch gehen würde...

Grüße,
calimero

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K_H_A_N
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Dipl.-Ing. (freiberuflich)


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NX 1953 (Daimler)
i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000
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erstellt am: 10. Jan. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calimero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von calimero:
... es gibt Automobilisten, die gerne nur auf die Standard-Taste drücken um Teile auf Fzg.ursprung einzubauen. Da wär das halt praktisch, wenn das mit modifizierten "alten" Teilen für neue Verwendungen auch gehen würde...

... und die haben CAD-Richtlinien. Einbau auf default ist zwar praktisch, aber doch wohl kaum Vorschrift. Wichtiger ist, dass die Konstruktion den Richtlinien entspricht. Und einen Kompass, den man mal eben verschieben kann, hat Pro/E nicht. Dafür ist die Existenz eines Koordinatensystems, dass dem Fahrzeug- oder Motorkoordinatensystem entspricht, meistens vorgeschrieben, und dann wird Koord auf Koord eingebaut, nach alter Väter Sitte.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

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creative2005
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Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)


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erstellt am: 11. Jan. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calimero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Einbau auf default ist zwar praktisch, aber doch wohl kaum Vorschrift.


Servus Forum,
dem würde ich ganz gerne widersprechen. Ich habe ein paar Kunden, bei denen ist das sehr wohl Vorschrift.
Ok, die bauen keine Autos...dafür aber Panzer...

Zum Thema:
Wir lösen das dann immer, indem wir uns Ebenen mit dem entsprechenden Abstand vom Default CS erstellen. Und schon funktioniert das Einbauen über Standard tadellos.
Das default CS verschieben zu können wäre grob fahrlässig. Das ist ja nun mal der Bezug, der bei allen Firmen (Kunden) gleich ist. Wenn den jeder so verschieben könnte, wie er lustig ist, dann hätte man ja gar nix mehr, auf das man sich beziehen könnte.


Gruß
Patrick

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calimero
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Ingenieur


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erstellt am: 11. Jan. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von creative2005:

Wir lösen das dann immer, indem wir uns Ebenen mit dem entsprechenden Abstand vom Default CS erstellen. Und schon funktioniert das Einbauen über Standard tadellos.

Hi Patrick, wenn es sich allerdings um "alte" Teile handelt, deren KE's alle auf das Standard-CS referenzieren, müsste man alles umreferenzieren...

Zitat:
Original erstellt von creative2005:

Das default CS verschieben zu können wäre grob fahrlässig. Das ist ja nun mal der Bezug, der bei allen Firmen (Kunden) gleich ist. Wenn den jeder so verschieben könnte, wie er lustig ist, dann hätte man ja gar nix mehr, auf das man sich beziehen könnte.

Es sollte ja dann das default CS nicht verschoben werden, sondern lediglich in diesem Teil ein neues als Standard definiert werden.

Gruß,
calimero 

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Nobody333
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Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 11. Jan. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calimero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal über eine Einbauschnittstelle nachgedacht?
Du erstellst ein Versatzkoordinatensysten in den alten Teilen und verwendest das als Schnittstelle. Dann wird zwar nicht mit "Standard" eingebaut, aber es genügt ein Klick auf das Standard Koordinatensystem der ASM.

------------------
Gruß Marco

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K_H_A_N
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erstellt am: 11. Jan. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calimero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von creative2005:
... Ich habe ein paar Kunden, bei denen ist das sehr wohl Vorschrift.
...
Zum Thema:
Wir lösen das dann immer, indem wir uns Ebenen mit dem entsprechenden Abstand vom Default CS erstellen. Und schon funktioniert das Einbauen über Standard tadellos. ...

o.K., ich ziehe mich auf die Position mit der Einhaltung der CAD-Richtlinie zurück, hatte ich aber auch so geschrieben. Wenn das also bei dem Kunden Vorschrift ist, kann man dem nur, wie schon von Patrick geschrieben, ein weiteres Koord mit den "Erstzstandardebenen" vorhalten, und die des Startteils konsequenter Weise "für immer" ausblenden, dass darauf keiner referenziert.

Wenn man das im Nachhinein machen will, geht das im Einfügemodus mit viel Tricks. Das Ersetzen der Referenz geht nur auf Features, die im Baum weiter oben stehen, also müssen die neuen Ebenen und Koords vor das First Feature, und hier liegt der Hund begraben.

Die Technologie:

- Einfügemodus, direkt nach dem First Feature
- First Feature unterdrücken
- Koord (1) erzeugen, das steht jetzt ganz oben und ist quasi das neue First Feature
- Koord (2) erzeugen (Offset von 1, oder aus Datei)
- Ebenen durch die Achsen des Koord (2) erzeugen
- Die Standardbezüge zurückholen, keine weiteren Features (!) , da sie nicht regenerierbar sein könnten, also Einfügemodus nach den 6 Ebenen und 3 Koords.
- Alle Kinder der Standardebenen und Koords über Referenzen ersetzen "umhängen" - das dürfte kein Problem sein, erfordert nur Sorgfalt.
- Wenn ihr bis hier sauber gearbeitet habt, könntet ihr theoretisch die Standardbezüge des Startteils löschen, versuchen oder über Info prüfen, dass da nichts mehr dranhängt, aber nicht löschen.
- Koord (2) und die daran erzeugten Ebenen hinter die Standardbezüge schieben.
- Koord (2) vom Standardkoord abhängig machen (Offset oder von Datei)
- Koord (1) löschen, das kann jetzt keine Kinder mehr haben.
- Einfügemodus abbrechen, oder, wer nicht glaubt, dass sein Teil sauber durchregeneriert, schrittweise zurückholen.
- Über das Ergebnis freuen ("und sie dreht sich doch - die Erde")

Was mir bei meinem Testteil aufgefallen ist, ist, dass ich jetzt auch das sonst nicht löschbare First Feature löschen könnte. Wo Pro/E da inkontinent ist, weiß ich nicht, aber nach einer solchen Vergewaltigung wollen wir mal tolerant sein. Wäre er es nicht, würde der Trick mit Koord (1) wahrscheinlich nicht gehen. Also mal ein Beispiel, dass Fehler in der Software auch von Vorteil sein können. Und sage jetzt keiner, der Programmierer war so schlau und hat das beabsichtigt ...

------------------
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K_H_A_N
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erstellt am: 11. Jan. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für calimero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von calimero:
Es sollte ja dann das default CS nicht verschoben werden, sondern lediglich in diesem Teil ein neues als Standard definiert werden. ...

Das geht definitiv nicht, Pro/E ist nicht V5. Da gehen Dinge, die jedem halbwegs gewissenhaften Pro/E-Konstrukteur die Haare zu Berge stehen lassen.

In Pro/E dreht sich die Erde nun mal um die Sonne, also wenn sie woanders sein soll, musst Du die Erde verschieben, und nicht die Sonne.

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